Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 109

Thema: Küken einer Rasse sterben alle

  1. #81
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Danke für den ausführlichen Bericht. Zum Amtsvet wird man ja nicht, weil einem das Wohl der Tiere nicht am Herzen liegt. Wie Lisa schon sagt, der Job ist echt nicht schön, und die Leute sehen ja nun gar nicht ein, dass ihre Haltung bescheuert ist. Da werden Tiere gehortet, entweder aus Gier und ausbeuterisch, manchmal womöglich noch gar aus "Tierschutzgründen", auf engstem Raum zusammengepfercht. Einsicht: Null. Ich beneide niemanden um den Job und freue mich, dass du jetzt kostenlos eine hoffentlich aussagekräftige Diagnose bekommst.
    Leider ist das mit den Krankheiten nicht so einfach.
    Mein Nachbar hat mal einen verendeten Bullen zur Pathologie geschickt, mit dem Ergebnis, dass sie herausfanden, dass das Tier verendet war. War teuer, die Diagnose..
    Das kenn ich. Hab mal eine Henne eingeschickt. Genau das gleiche 185€ Rechnung. Befund Henne ist tot. Dafür braucht man dann echt kein Labor. Das die tot ist wusste ich

  2. #82

    Registriert seit
    03.12.2020
    Ort
    Wachtelhausen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Ich hatte das auch mal,
    von 12 Küken sind 6 leider zwischen der 2-6 Woche verstorben.
    Tierärzte konnten mir leider nicht helfen,
    ich habe dann einfach mal experimentiert.
    bei mir war es immer das gleiche...Flügel hängen lassen, matte abgeschlagene Küken, fressunlust, erhöhter Wärmebedarf nach 1-2 Tagen tot.
    Hab mir dann im zuge des Experiments (als von den letzten 6 auch 2 hängende Flügel bekamen) Neuro B-Forte gekauft, meine Ganze truppe hat min 3 mal täglich (die kranken teilweise alle 2 std auch nachts, hatte die sogar mit auf der arbeit) eine zermörserte Tablette mit Joghurt+ traubenzuckerbekommen. immer nur danach gabs kükenstarter für die kranken sogar 3 tage gar nicht.
    Die beiden haben es geschafft, mache es seitdem bei jedem küken mit ähnlichen Symptomen und hatte keine verluste mehr. Waren auch keine eigenen BE in meinem Fall

  3. #83
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von federfüsschen Beitrag anzeigen
    Ich hatte das auch mal,
    von 12 Küken sind 6 leider zwischen der 2-6 Woche verstorben.
    Tierärzte konnten mir leider nicht helfen,
    ich habe dann einfach mal experimentiert.
    bei mir war es immer das gleiche...Flügel hängen lassen, matte abgeschlagene Küken, fressunlust, erhöhter Wärmebedarf nach 1-2 Tagen tot.
    Hab mir dann im zuge des Experiments (als von den letzten 6 auch 2 hängende Flügel bekamen) Neuro B-Forte gekauft, meine Ganze truppe hat min 3 mal täglich (die kranken teilweise alle 2 std auch nachts, hatte die sogar mit auf der arbeit) eine zermörserte Tablette mit Joghurt+ traubenzuckerbekommen. immer nur danach gabs kükenstarter für die kranken sogar 3 tage gar nicht.
    Die beiden haben es geschafft, mache es seitdem bei jedem küken mit ähnlichen Symptomen und hatte keine verluste mehr. Waren auch keine eigenen BE in meinem Fall
    Sowohl mein TA als ich ich schließen eine Vitaminmangel eigentlich aus. Und wir habe uns das zusammen ganz genau angesehen was ich füttere und wie ich halte. Da mein Problem auch wirklich nur bei den Lachsen auftritt und keine einzige der anderen Rassen betrifft und ich alle gleich versorge glaube ich leider nicht das mir das weiter hilft. Ich tippe hier wirklich auf eine Mischung aus Genetik und Elterntier Versorgung.
    Aber ich schau mir das Präparat mal genau an und Versuch es vielleicht
    Geändert von Synala (10.04.2021 um 09:49 Uhr)

  4. #84
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Ich hatte mal so eine Geschichte bei Bresse-Küken. Alle gesund geschlüpft, alle gut gewachsen. Dann kränkelte das erste, kurz darauf 2 weitere. Innerhalb von einem Tag konnten sie schlecht laufen, waren aber ansonsten munter und haben gut gefressen und getrunken.
    Am nächsten Tag saßen sie fest, kamen nicht mehr hoch und sahen echt totkrank aus. Haben allerdings immer noch gut gefuttert und getrunken - wenn man es ihnen vor den Schnabel hielt.

    Meine TÄ hat einen Blick drauf geworfen, Wachstumsstörung gemurmelt und mir ein Vitaminpräparat mitgegeben. Sie ist eine meiner besten Freundinnen, aber in dem Moment dacht ich echt, sie spinnt. Wachstumsstörung?! Niemals!! Die werden super ernährt, denen kann nix fehlen.
    Alle anderen sind fit. Kann nicht sein. Alle BE waren vom gleichen Züchter.

    Den Küken ging es beschissen, ich dachte, da können so ein paar Vitamine nix mehr retten.

    Tja was soll ich sagen ... Vitamine gegeben, nach 3 Tagen war die Sache gegessen. Nach einer Woche sah man den Küken nichts mehr an. Sie brauchten 1-2 Wochen um den Wachstumsrückstand durch die Erkrankung aufzuholen, danach wurden sie problemlos groß und blieben gesund.

    Seitdem sag ich nicht mehr: "Kann nicht sein"

    P.S. Das waren ADCE Vitamine.
    Geändert von Lisa R. (10.04.2021 um 10:14 Uhr)
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #85
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Bei einer Freundin sind Küken nach Rührei (Eigelb und Eiweiß) innerhalb von Stunden gestorben. Küken vertragen wohl zu viel Eiweiß/Protein nicht. Wäre es denkbar, dass die Lachse empfindlich sind?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #86
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Bei einer Freundin sind Küken nach Rührei (Eigelb und Eiweiß) innerhalb von Stunden gestorben. Küken vertragen wohl zu viel Eiweiß/Protein nicht. Wäre es denkbar, dass die Lachse empfindlich sind?
    Dann müssten alle meine Küken tot sein. Die bekommen immer soviel Rührei wie sie möchten.

    Wie wurde das festgestellt? Würde mich echt interessieren. Dann müsste ich nämlich die Fütterung umstellen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  7. #87
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Einen Beweis hat sie nicht.

    Zu viel Protein wird dem körpereigenen Eiweißabbau zugeführt und somit aufgespalten in Harnsäure und Stickstoff. Harnsäure ist für den Organismus giftig und wird über die Nieren mit dem Harn ausgeschieden. Zu viel Protein in der Nahrung schädigt also auf kurz oder lang die Nieren.

    https://www.huehner-haltung.de/haltu...d%20Stickstoff.

    Das habe ich auf die schnelle gefunden, Google weiß bestimmt mehr darüber.

    Das war nur ein Gedanke, was es möglicherweise auch noch sein könnte. Das Einzeltier ist empfindlich(er) und frisst dann zu viel.

    die restlichen Küken sind dann ohne Rührei bzw. mit sehr wenig groß geworden.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (10.04.2021 um 11:09 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #88
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Also ich ziehe schon ewig mit kükenstarter/gekochtem Ei. Noch nie Probleme auch nicht bei Lachsen. In meiner Kindheit wurden Küken teilweise nur mit Ei großgezogen. Das waren super vitale Tiere. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das auf einmal Ei schaden soll. Wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber bisher hab ich da nur gut Erfahrungen mit gemacht.
    Vitamin werde ich dann mal versuchen.
    Hmmmm, nur welche Sie haben derzeit Kükenglück 2.0. und Bierhefe. Was wäre dazu noch sinnvoll?
    Und ja, auch ein Zuviel an bestimmten Vitaminen kann schaden anrichten. Gerade bei fettlöslichen Vitaminen. Das nur nebenbei
    Geändert von Synala (10.04.2021 um 11:33 Uhr)

  9. #89
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Hier mal meine Futter zusammensetzung: ich hab das Küken Korn vom Wachtelshop. Die Zusammensetzung finde ich bis auf Calcium nicht schlecht. Ich gebe zusätzlich Eierschalen.

    21,0% Rohprotein · 2,9% Rohfett · 3,5% Rohfaser · 6,6% Rohasche · 1,05% Calcium
    0,70% Phosphor · 0,16% Natrium · 11,8 ME MJ/kg · 0,48% Methionin · 1,20% Lysin
    Zusatzstoffe je Kilo:
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: 10000 IE Vitamin A (3a672a), 3000 IE Vitamin D3 (E671), 100 mg Vitamin E (als dl alpha-Tocopherolacetat), 3 mg B1 (als Thiaminhydrochlorid), 15 mg Kupfer (Cu(II)-sulfat, Pentahydrat) (Cu, E4), 70 mg Zink (Zn-sulfat, Monohydrat) (Zn, E6), 0,2 mg Selen (Na -selenit) (Se, E, 80 mg Mangan (Mn(II)-sulfat Monohydrat) (Mn, E5), 70 mg Eisen (Fe(II)-sulfat Monohydrat) (Fe, E1), 2,0 mg Jod (Ca-jodat Anhydrat) (J, E2) Zootechnische Zusatzstoffe: 1500 FYT 6-Phytase EC 3.1.3.26 (EG-Nr. E4a6), 200 FXU Endo-1.4-Beta-Xylanase EC3.2.1.8(EG-Nr. 4a1607)
    Technologische Zusatzstoffe: 100 mg Butylhydroxytoluol (BHT)(E321)

    Kükenglück 2.0
    Zusammensetzung:
    Maltodextrin
    Traubenzucker
    Molke/Molkenpulver mineralstoffarm, lactosearm
    Natriumchlorid
    Natriumbicarbonat

    1,9 % Rohprotein
    0,2 % Rohfaser
    0,06 % Rohfett
    9,1 % Rohasche
    1,67 % Natrium
    0,09 % Lysin
    0,02 % Methionin

    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamine: Vitamin A (3a672b) 200.000I.E., Vitamin D/ Vitamin D3 (E671) 50.000 I.E., Vitamin B1 (3a820) 150mg, Vitamin B2/ Riboflavin 300mg, Vitamin B12/ Cyanocobalamin 6500µg, Vitamin C (3a300) 1.000mg, Vitamin E (3a700) 250mg, Cholinchlorid (3a890) 5.000mg, Niacinamid (3a315) 650mg, Calcium-D-Panthotenat (3a841) 150mg, Vitamin K3 (3a710) 500mg, Verbindungen von Spurenelementen: Mangan (E5)/ Mangan-(II)-sulfat Monohydrat 1280 mg, Glycin-Zinkchelat-Hydrat (fest) (3a607) 750mg, Mikroorganismen Bacillus subtilis C-3102 (4b1820)2x10h10 KBE Sensorische Zusatzstoffe: Zimtaldehyd (Flavis No.05.050) 300mg, Carvacrol (Flavis No. 04.031) 300mg, Capsicum oleoresin (CoE 10 120mg

    Das Kükenglück bekommen sie im Kamillentee.
    Zusätzlich morgens und Abend gekochtes Ei mit getrockneten Brennnesseln, Haferflocken, etwas Mohn, Bierhefeflocken, Eierschale und derzeit noch Propolis.

    Als Leckerei geraspelte Karotte mit Olivenöl und ab und an nen Mehlwurm
    Geändert von Synala (10.04.2021 um 11:50 Uhr)

  10. #90

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Ob das Schreien des einen Kükens auch schon was mit dueser Problematik zu tun hat?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einer für alle- alle für einen..
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 19:46
  2. Plötzlich sterben alle Küken?
    Von Ludwig2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 15:20
  3. Alle Küken in einer Nacht tot- warum????
    Von Daniküki im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 14:26
  4. Sterben Küken durch Milben in nur einer Nacht???
    Von Moni72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 12:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •