Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 109

Thema: Küken einer Rasse sterben alle

  1. #61
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Das kann ich jetzt aber leider nicht mehr verhindern. Ich hab nur auf den Tipp gehört den ich hier bekam auf der TsK anzurufen und mich da mal zu erkundigen ob es ein Labor oder sowas im Saarland gibt. Der Rest hat jetzt seinen Lauf genommen den ich auch nicht mehr aufhalten kann. Der Amtstierarzt hat sich angekündigt und mir auch direkt gesagt das ich ohne abschließende Untersuchung des Veterinäramtes keine Küken vermitteln darf.
    Ich hab ihn nicht gebeten zu kommen. Ganz sicher nicht, nur habe ich da etwas in Gang gesetzt was eine gewisse Eigendynamik entwickelt hat. Glücklich bin ich im Moment auch nicht drüber.

  2. #62
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.095
    Ja, so ist das leider manchmal hier.
    Es wird mit allen möglichen Krankheiten in verschwenderischem Umfang gemutmaßt und so etwas kommt dann dabei heraus.
    Trotzdem alles Gute!

  3. #63
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Danke dir. Aber langsam weis ich auch wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich will so auch keine Küken abgeben ohne zu wissen was da eigentlich los ist. Auch wenn die anderen alle fit sind.

  4. #64
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Die wollen sicher gehen, dass es keine Geflügelpest ist. In Warnehofs Faden kann man das ja ganz gut verfolgen v.a. auch, dass auch ein Geflügelhändler fleißig an der Weiterverbreitung gearbeitet hat.

    Du hast aufgestallt, Du hast Deine Bestandsliste aktuell, alle Belege vom Tierarzt da, alles, was Du selber angewendet hast aufgeschrieben, Deine Impfbelege? Sauber ist es auch? Falls überall ja: Was soll passieren? Und selbst wenn was nicht vollständig ist, wird Dich der AmtsVet eher nicht wie einen Straftäter behandeln. Warum auch?

    Schau drauf, dass der AmtsVet Schutzkleidung anzieht (Einmalhandschuh, Einweg-Schutzanzug, Überziehstiefel), (an den Füßen auch gerne doppelt, also ein zweites Paar beim Betreten des Stalles - ist sicherer, aber kein Muss). Normalerweise schauen die da aber selber schon drauf. Wäre megapeinlich, wenn dem Vetamt irgendein Weiterverschleppen nachgewiesen werden könnte.

    Wichtig ist wirklich, dass auf dem Antrag nicht bloß die Abklärung der Geflügelpest angekreuzt wird.

    Und lass Dir bitte ganz allgemein sagen, wo die Proben hingeschickt werden und ob Du über Deinen Tierarzt auch Tiere/Proben dorthin liefern lassen kannst. Hier in Bayern geht das für jeden Nutztierhalter, es braucht nur die Unterschrift vom TA. Da sollte eigentlich auch in den anderen Bundesländern ähnlich sein. Schont die Nerven, wenn man mal schnell ein Tier zur Abklärung einsenden kann, ohne gleich ruiniert zu sein.


    Zitat Zitat von Synala Beitrag anzeigen
    Gesund ist relativ, ohne Antibiotika würde da keine mehr leben.
    Hm. Ich habe letztes Jahr ziemlich Probleme bei meinen Z-Lachsen gehabt, extreme Verluste. Hab auch u.a. Antibiotika eingesetzt. Alle die problematisch waren, waren es auch weiterhin und haben allesamt nicht das Erwachsenenalter erreicht. Die die keine Probleme hatten, aber mitbehandelt wurden (ich hab damals die ganze Gruppe behandelt), waren auch weiterhin problemlos und sind es immer noch - und deren Küken auch.
    Ich weiß nicht, ob Du die Gruppe behandelst, oder jedes einzelne Küken, welches Symptome zeigte. Wenn Du nur die Symptomträger behandelst, dann ist es richtig, die auch nicht zur Zucht einzusetzen. Aber bei denen ist es m.E fraglich, ob sie je legereif werden. Bei meinen war das vorzeitige Ende nur aufgeschoben.

    Wenn Du die Gruppe behandelst und einzelne Hennen vorher wenig oder keine Symptome zeigten, dann wären die m.E. für die Zucht wirklich interessant. Da würde ich auch erwarten, dass die weiterhin problemlos sind.
    Geändert von sternenstaub (08.04.2021 um 16:04 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  5. #65
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.095
    Als stattliche Begrüßung kannst du den Amts-Vet. auch ganzheitlich abkärchern.
    Nicht vergessen die Straße frei zu halten und abzusperren damit der Tross schutzbekleideter Virendetektive genug Platz hat.
    Die Nachbarschaft wird´s spannend finden

    Jetzt mal im Ernst, man kann auch übertreiben.
    Hier hat kein Geflügelhändler irgendwas weiter verbreitet sondern einige Küken der gleichen Bruteiherkunft sind gestorben.
    Ärgerlich und aufklärungswürdig klar, aber dahinter einen möglicherweise der Keulung bedürftigen bakteriologischen oder virulenten Supergau zu vermuten ist evtl. ne klitzekleine Nummer zu viel des Guten?

  6. #66
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Aufgestallt hab ich nicht, bei uns ist noch keine Stallpflicht. Sauber halte ich sowieso. Penibel rein sicher nicht. Mit Antibiotika wurden die Lachse behandelt. Und da auch alle. Ob mit oder ohne Symptomen. Richtig fit waren aber alle Lachse ne Zeitlang nicht. Deswegen sind sie auch ins Eigenheim gezogen. Die anderen Rassen hab ich nicht behandelt.
    Das Abspeerband hab ich schon bereit gelegt. Die Dampfente tuts in dem Fall auch. Ich bin zu faul den Kärcher aus dem Keller zu holen. Zur Not kam ich ihn auch mit 10% Wasserstoffperoxid einsprühen. Hab ich noch da, muss eh mal weg.
    Spaß beiseite, ich hätte jetzt auch nicht gedacht das eine rein informative Anfrage so etwas lostritt. Ich fürchte nur jetzt muss ich da durch.
    Hier mal ein Video von den verblieben 3 Lachsen. Das war vorgestern. Da war das eine noch halbwegs fit.

    https://youtube.com/shorts/tl890kMWNR4?feature=share
    Geändert von Synala (08.04.2021 um 16:20 Uhr)

  7. #67
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.095
    Um mal weiter Ursachenforschung zu betreiben...
    Diese Wackelei und Unsicherheit auf den Beinchen könnte möglicherweise irgendein Mangel (z.B. Vit. B12/Eisen) auslösen.
    Wenn schon Elterntiere davon latent betroffen waren tritt es bei den Küken evtl. verstärkt auf.
    Auch wenn ich Großvermehrungsbetriebe hasse, hier ein paar ganz brauchbare Zeilen...
    https://www.gzho.de/index.php/ernaeh...1-3-1-vitamine
    (Mal runter scrollen bis Vitamin B12, letzte Zeilen, ganz interessant)

  8. #68
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Ahhhh ja, Bierhefe bekommen sie auch. Hab ich ganz vergessen. Dürfte doch b12 abdecken, oder?

  9. #69
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Synala, mach Dich nicht verrückt. Der AmtsVet ist nicht Dein Feind. Der versucht einen Grund für das Sterben Deiner Küken zu finden und evtl. eine Seuche zu verhindern. Beides ist doch sicherlich auch in Deinem Sinne.

    Leute, Leute ... also echt. Ich würde mich bedanken, wenn mein Nachbar eine unbekannte tödliche Krankheit in seinem Bestand hätte und die toten Tiere einfach verschwinden lässt. Stellt euch doch mal vor, dann verrecken Eure Hühner und ihr wisst nicht warum. Oder ihr erfahrt hinterher, dass es zu verhindern gewesen wäre.

    Weder im Saarland noch hier in der Pfalz sind die Veterinäre so paranoid wie in anderen Bundesländern. Ganz im Gegenteil. Wir mussten auch 2016 keinen einzigen Tag aufstallen oder eine Kontrolle über uns ergehen lassen. Und auch dieses Mal laufen hier alle Hühner frei rum und kein sprichwörtlicher Hahn kräht hier irgendwas von Vogelgrippe.

    Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf und macht Synala nicht völlig worres.

    Es ist eine gute (und günstige) Möglichkeit für sie evtl. die Ursache der Erkrankung herauszufinden ohne große finanzielle Klimmzüge machen zu müssen. Auch dafür ist die das Vetamt und die TSK da.
    Geändert von Lisa R. (08.04.2021 um 17:38 Uhr)

  10. #70
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.095
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    ... und evtl. eine Seuche zu verhindern...

    ...unbekannte tödliche Krankheit in seinem Bestand hätte und die toten Tiere einfach verschwinden lässt...

    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf und macht Synala nicht völlig worres...
    Man finde den Fehler

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einer für alle- alle für einen..
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 19:46
  2. Plötzlich sterben alle Küken?
    Von Ludwig2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 15:20
  3. Alle Küken in einer Nacht tot- warum????
    Von Daniküki im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 14:26
  4. Sterben Küken durch Milben in nur einer Nacht???
    Von Moni72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 12:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •