Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 109

Thema: Küken einer Rasse sterben alle

  1. #21
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zu der Frage von wolf. Nein die die Bruteier sind nicht von mir. Der Züchter Brüter nicht solange wir nicht wissen was da los ist.
    Und natürlich sind meine Hühner gemeldet.
    Zur TsK. Ich hab jetzt mit dem Amtstierarzt telefoniert. Er bespricht sich jetzt mit dem Labor. Ob da ne gute Idee war stellt sich raus. Ich hab jetzt die Auflage keine Küken abzugeben und er ordnet wahrscheinlich eine Untersuchung an. Jetzt mach ich mir ernsthaft sorgen. Im Saarland selber können nur die klassischen Seuchen untersucht werden.
    Hätte ich wahrscheinlich besser lassen sollen.

  2. #22
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.960
    Mach Dich nicht verrückt. Wenn die anderen Küken fit sind, dann würde ich mir erstmal keine Sorgen über eine Seuche machen. Das würde alle betreffen. Ich hatte durch unsere Schafhaltung öfter mit dem Vet.Amt zu tun. Auch dort arbeiten Menschen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gut mit denen auskommt wenn man seine Tiere ordentlich hält und freundlich ist.

  3. #23
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Danke Lisa. Ich könnte gerade heulen. Natürlich halte ich meine Tiere gut. Und mehr als artgerecht. Freundlich bin ich (meistens) sowieso.
    Der war auch echt nett der Amtstierarzt. Aber jetzt mach ich mir schon voll Sorgen. Ich will ja schon gerne wissen was die haben, hab aber jetzt Angst das die alle holen.

  4. #24
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.960
    Nein, die nehmen Dir die Tiere nicht weg. Da brauchst Du m.E. keine Angst zu haben. Die kommen vorbei, schauen sich das an und nehmen Proben. Wenn sie sehen, dass Deine Haltung gut ist und die anderen Tiere einen gesunden Eindruck machen, dann passiert erstmal nicht mehr.

    Ich würde meinen Papierkram bereitlegen (Bestandsbuch, Impfbescheinigungen) - oder noch schnell in Ordnung bringen. Ordentliche Dokumentation macht immer einen guten Eindruck und bringt Pluspunkte. Aber auch wenn das nicht so 100%ig ist, ist das kein Beinbruch. Impfnachweise für ND sind aber Minimum.

    Wir hatten mal so eine rätselhafte Krankheit bei unseren Schafen. Es war nur eine Rasse betroffen, es starben nur einzelne Tiere und immer in einem größeren Abstand. Das Vetamt hat aktiv an der Sache mitgearbeitet und uns unterstützt. Geklärt wurde es allerdings nie - bis heute wissen wir nicht was das war. Es gab keinen Befund obwohl wir alles xmal getestet haben.

    Wir haben auch einmal ein frisch verstorbenes Tier nach Saarbrücken gefahren zur kompletten Untersuchung. Ergebnis: Das Tier ist tot.
    Unsere Tierärztin ist Amok gelaufen und hat wutentbrannt dort angerufen um denen mitzuteilen, dass wir das auch schon gewusst haben.

    Aber wir hoffen jetzt einfach mal für Dich und den Züchter, dass der Grund des Kükensterbens gefunden wird.
    Geändert von Lisa R. (08.04.2021 um 10:19 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Die Untersuchung wurde jetzt so oder so angeordnet. Kostet mich nix und es wird auf Seuchen getestet. Was passiert den wenn es jetzt zum Beispiel IB hat?

  6. #26
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Mikrobiologie macht keinen Sinn hat der gesagt, weil sie Antibiotika bekommen und die Ergebnisse da dann verfälscht sind. Ich bring dann das Küken nach Saarbrücken und zittere solange weiter.

  7. #27
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.960
    Dann wären sicher nicht nur die Lachse betroffen. IB wird m.W. nicht über Bruteier übertragen. Die Küken waren ja noch nicht draußen.

  8. #28

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe betrifft es unter mehreren Rassen nur die Küken der Rasse "Lachshuhn". Frau Melanie Marfeld und ihr Ehemann betreiben die Lachshuhnzucht mit sehr viel Fachwissen und mit großem Engagement auf hohem Niveau. Betreffend deiner Angelegenheit glaube ich, dass sie entweder über diese Problematik Bescheid weiß und wenn nicht dürfte es allein schon aus rein fachlicher Sicht auf Interesse bei ihr und ihrem Ehemann stoßen. Von daher würde ich an deiner Stelle mit ihr Kontakt aufnehmen. Habe vor einiger Zeit selbst mit ihr gesprochen wobei sie sehr interessiert, kompetent und freundlich rüber kam.

    https://www.lachshuhnzucht-herne.com/

  9. #29
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Viren und Parasiten/Einzeller sollten ermittelbar sein. Frag mal nach, ob die das mit auf den Antrag schreiben. Das Einfachste wäre Ermittlung der Todesursache, sonst wird wohl nur auf Geflügelpest untersucht.

    Und tief durchatmen. Geflügelpest wäre ein Problem, Newcastle auch, alles andere ist es eher nicht. Manches ist meldepflichtig, aber ob dann mehr kommt als eine Empfehlung ist fraglich. Braucht ja eine Rechtsgrundlage und da gibt es gar nicht soviel - Salmonellen, Geflügelpest, Newcastle - mehr ist es, glaub ich, nicht.
    Gruß sternenstaub

  10. #30
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Ja es betrifft wirklich von drei verschiedenen Rassen ausschließlich die Lachse. Und nein sie waren noch nicht draußen und haben auch keinerlei Kontakt zu Alttieren oder anderen Vögeln da sie derzeit im ersten Stock im Büro leben.

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einer für alle- alle für einen..
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 19:46
  2. Plötzlich sterben alle Küken?
    Von Ludwig2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 15:20
  3. Alle Küken in einer Nacht tot- warum????
    Von Daniküki im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 14:26
  4. Sterben Küken durch Milben in nur einer Nacht???
    Von Moni72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 12:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •