Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zufriedene Hühner?

  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75

    Zufriedene Hühner?

    Und gleich noch eine Frage von mir:
    Woran erkenne ich, ob meine Hühner zufrieden sind?
    Meine 4 haben ca. 60 qm, bewachsen, mit Laub und Sträuchern, ein Paradies zum scharren und Futter suchen.
    Trotzdem habe ich den Eindruck, sie sind IMMER hungrig!
    Auch aufgrund der Kälte war ich nicht geizig mit dem Futter und streue es am liebsten im Auslauf aus zum suchen.
    Nun bleibt aber doch einiges liegen was ja auch nicht Sinn der Sache ist.
    Sie kommen immer her, sind neugierig und aufmerksam.
    Ist ja ganz toll, nur habe ich den Eindruck, sie wollen mehr. Mehr Futter, mehr Aufregung, mehr Platz, mehr erleben,...
    Sind Hühner einfach so?
    :-)))
    Danke und liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.590
    Sind Hühner einfach so?
    :-)))

    Ja, ja, ja, und nochmal ja
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #3

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Die sind einfach so.

    Ich finde es schön, dass meine Hühner fast den ganzen Tag eifrig ihrer Beschäftigung nachgehen und stets aufmerksam rumwichteln.
    Bekanntlich gibt es kaum was besseres, als anderen bei der Arbeit zuzuschauen und da sind Hühner gute Opfer.

  4. #4

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Hühner sollen zufrieden, wenn sie ausgiebig sandbaden. Klar wirst du hier einige Stimmen finden, die sagen, dass 60qm für 4 Hennen viel zu wenig sind. Aber ich denke, wenn der Auslauf gut strukturiert ist, sie trockene Plätze zum ausgiebigen Sandbaden finden und die Gruppe harmoniert, dann werden sie glücklich sein. Meine können auch immer fressen, obwohl der Kropf gut gefüllt ist.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.324
    Ja, Hühner sind so! Ständig am Verhungern!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Genau das liebe ich an meinen Hühnern immer in Bewegung, neugierig und superspannend zu beobachten. Mal eben den Hühnern das Futter bringen, kann schon mal was länger dauern Ich hätte es vorher auch nicht für möglich gehalten, dass Hühner sooo tolle Mitbewohner sind!!
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #7

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Meine Hühner tun selbst mit sichtbar vollgefressenen Kröpfen noch so, als ob sie verhungern...es könnte ja noch was leckeres geben.
    Mir hat geholfen, kein Futter mehr im Auslauf zu geben außer morgens eine Handvoll Körner. Stattdessen steht der Futterspender jetzt im Stall. Hat den Vorteil, dass die Hühner nicht ständig fressen, nur weil sie gerade am Futter vorbeilaufen. Gleichzeitig werden sie ja nicht verhungern, denn sie wissen ja, wo es was gibt.

  8. #8

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Dann bin ich ja beruhigt!

    Die ersten Tage mussten sie sich mit einem 18 qm Auslauf zufrieden geben. Und als ich kurz das Vogelnetz darüber entfernt habe, ist die "dickste" Henne mit gestutztem Flügel gleich über den 1m Zaun rüber.
    Und ich habe gelesen, dass Hühner am ehesten ausbüchsen, wenn sie sich nicht wohlfühlen...
    Ich fürchte jetzt immer den nächsten Fluchtversuch und beobachte sie daher genau.

    Von der Auslauffläche könnten sie mehr haben aber ich möchte evtl den Auslauf auch mal wechseln. Daher sollten jetzt erstmal 60 qm reichen.

    Mit dem Futter nur noch im Stall mach ich jetzt auch.

    Viele Grüße

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Amybra Beitrag anzeigen
    Mehr Futter, mehr Aufregung, mehr Platz, mehr erleben,...
    Sind Hühner einfach so?
    Ja Dieses Aufgeweckte liebe ich so an ihnen. Ich versuche ihnen Abwechslung zu bieten, nicht jeden Tag alles. Mal ganze Mohrrüben zum Hacken, mal ein paar Eimer voller Unkraut, mal hingestreute Bachflohkrebse. Im Sommer haben sie ja auch noch Insekten zum Jagen und so, aber im Winterhalbjahr und gerade bei Dauerregen oder Schnee nehmen sie dankbar jede Unterhaltung an. Ich trockne Rasenschnitt, Brennesselbüschel und Herbstlaub für sie, das sie dann unregelmäßig an besonders langweiligen Tagen bekommen. Weizen streue ich entweder hin, oder sie müssen ihn sich erarbeiten (Eimer mit Loch, wenn sie an eine Stange picken, fallen einzelne Körner raus).

    Was Du auf jeden Fall sicherstellen solltest, ist, daß die Futterzusammensetzung stimmt. Wenn sie sehr gierig/hungrig/ungeduldig sind, könnte das auch auf einem Mangel hindeuten. Dann fressen sie viel, um das auszugleichen und verfetten u.U., obwohl sie eigentlich nur z.B. mehr tierisches Eiweiß oder Calcium bräuchten.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Mir scheint, die Hühner brauchen mehr Unterhaltung als mein Pferd! :-)))

    Sie bekommen Alleinfutter in Pelletform, Muschelgrit, gequetschte Haferflocken und Mehlwürmer als Leckerlie. Dazu hühnergeeignete Küchenabfälle, geriebene Möhre, Löwenzahn und Klee...
    Da ist doch alles dabei würde ich denken oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 15:16
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •