Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Meine erste Wachtel-Kunstbrut

  1. #21

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten.

    Der Rcom hat keine Rollen sondern eine Art Laufband und darauf wird eine Platte mit Aussparungen gelegt. Da kann ich leider nichts verstellen.

    Die meisten drehen sich mit, aber ich hab jetzt schon wieder eins gefunden, das zuerst brav mitrollte und nun anscheinend auch wieder hängen geblieben ist. Für ein 500 Euro-Gerät finde ich das ein bisschen schade.

    Aber gut, ich werde noch mal genauer darauf achten, dass alle mitgewendet werden und die, die mir auffallen händisch drehen.

    Bin mal gespannt, wie viele schlüpfen

  2. #22

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

    hier ein Zwischenbericht: Heute ist Tag 18. Bisher sind 12 Wachteln gwschlüpft. Die ersten vor ca. 25 Stunden. Ein paar Eier sind angepickt oder wackeln immerhin. Im Moment noch keine so tolle Schlupfrate, aber vielleicht schaffen es noch ein paar.

    Allerdings fangen die älteren nun schon an, die anderen Wachteln zu picken und sind sehr unruhig. Könnte es sein, dass die schon hungrig sind? Kann ich die wirklich 48 Stunden drin lassen?

  3. #23

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Hallo,

    schade, dass niemand mehr geantwortet hat. Aber ich denke, die Rubrik "Wachteln" ist wohl einfach nicht so gut besucht.

    Ich möchte dennoch kurz erzählen, wie es weitergegangen ist:

    Die ersten Küken habe ich dann also am Abend noch aus dem Brüter genommen. Da ich einen guten Motorbrüter habe, ist die Luftfeuchtigkeit nur sehr kurz abgesunken und war innerhalb ein paar Sekunden wieder auf den Ausgangswert gestiegen. Das hat gepasst.

    Insgesamt haben wir nun 15 gesunde Küken. Zwei haben wir erlöst. Die hatten starke Missbildungen an den Füßen. (Keine Spreizbeine)

    Verwundert hat mich, dass der Schlupf sich über drei Tage zog. Hätte gedacht, das passiert ungefähr gleichzeitig.

    Aus den Eiern des Farbschlages "Blue Selection" ist gar nichts geschlüpft. Kann natürlich auch Zufall sein. Komisch aber trotzdem.

    Nun heißt es warten, bis wir wissen wieviel Hennen dabei sind.

    Alles Liebe


    MJK

  4. #24
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hallo MJK, gratuliere zu den 15 munteren Küken. Schade um die 2 mit den Mißbildungen. Betraf das "nur" die Zehen oder die ganzen Beinchen? Selber habe ich auch gerade meine ersten Wachtelküken mit Kunstbrut ausgebrütet. Von da her bin ich auch sehr an deinem Faden hier interessiert.
    Bei mir sind aus 12 Versand-Eiern jetzt 5 Küken geschlüpft. Eines kam leider schon kaputt an, liegen zur Zeit (heute Tag 19) noch im Brüter. Aber ich denke da kommt Nichts mehr.
    Aber bis Tag 21 lasse ich sie sicherheitshalber noch.
    Die Eier kamen auch gerade in den 3 Tagen an wo wieder unter 0 Grad war. Wie viele sich trotzdem entwickelt haben werde ich sehen, wenn ich sie in 2 Tagen öffne.
    Das Erste ist bei mir schon an Tag 15 geschlüpft! 1 Tag später dann das 2. und Morgens von Tag 17 das Dritte. Die letzten Beiden kamen dann am Ende von Tag 17 und dem halben Tag 18 das Letzte. Da es sich auch bei mir auch so lange gezogen hat und ich gehört habe, daß Wachtelküken wegen ihrem schnelleren Wachstum und Umsatz keine 48 Stunden vom Dottersack zehren sollten, hab ich die auch aus dem Brüter, sobald sie zu zweit waren und die weiteren jew. nach ca. 12 Stunden. Da mein Brüter auch sofort wieder auf den Werten ist und keien anderen zu dem Zeitpunkt angepickt waren, sah ich da auch kein Risiko.
    Dabei konnte ich auch feststellen, daß diejenigen, welche ich nach ca 12 Std. raus hatte, sich deutlich leichter taten als der Erste wo über 24 Std. im Brüter war.
    Zum Glück sind alle Geschlüpften bei mir ohne Fehlstellungen. Hab mir schon Gedanken gemacht, wie man so zierliche Zehen tapen soll.
    Jetzt bin ich auch mal gespannt wie die Geschlechterverteilung bei mir ist. Das Glück daß es 1.4 sind werde ich ja nicht haben.

    Freue mich schon auf weitere Berichte von deinem Nachwuchs, evtl. auch mit Bildern?

    Hier mal meine ersten 3:








    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #25

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Hallo Schnappi,

    vielen Dank. Ja, 15 sind nicht die schlechteste Schlupfrate bei Versandeiern. Aber irgendwie habe ich doch auf mehr gehofft.

    Die Wachteln, die wir erlösen mussten, hatten stark nach innen eingedrehte Fußgelenke. Und sie liefen nur auf dem Ellenbogen (oder wie man dazu sagt) Ganz komisch.

    Sind bei Dir noch welche geschlüpft? Ich hab mal gelesen, bei Versandeiern muss man mit einem Schlupf von "nur" 50 % rechnen. Von dem her, ist Deine Quote wohl auch normal.

    Wir haben die Eier, aus denen nichts geschlüpft ist, nicht göffnet. Daher weiß ich nicht genau, wie viele sich entwickelt hätten oder nicht. Aber beim Schieren waren ziemlich sicher 11 nicht befruchtet. 4 - 5 Eier waren zum Schluss noch angepickt oder wackelten, aber die kamen nicht raus. Das war nicht so schön. Ob das nun auf ein Brutfehler zurückzuführen ist oder der Lauf der Natur ist, weiß ich als Laie nicht.

    Wie viele Hennen bzw Hähne wären denn Dein Plan gewesen?

    Und welche Farbschläge hast Du?

    L. G.


    MJK

    PS: Wie man hier Bilder reinstellen kann, muss ich erst mal herausfinden... Aber dann stell ich welche rein.

  6. #26

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter

  7. #27

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Hallo an alle,

    vielleicht hat ja doch noch jemand Lust zu antworten auf folgende Frage:

    Wie lange brauchen die Küken die Wärmeplatte?

    Überall steht, die müsste mindestens bis zur 3./4. Woche an bleiben, aber meine 15 - 17 Tage alten Wachteln gehen überhaupt nicht mehr drunter. Sie stehen momentan im Wohnzimmer bei 22 - 25 Grad. Muss ich dann wirklich noch eine Wärmequelle anbieten?

    Liebe Grüße

    MJK

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antwort bzw den Link. Das habe ich natürlich schon gelesen. Deswegen habe ich mich ja ans Forum gewandt, um andere Meinungen/Erfahrungen zu hören.

    Aber trotzdem danke.

    Ich lasse die Platte einfach an. Was solls

  10. #30
    Avatar von BKBb
    Registriert seit
    16.06.2020
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    102
    Probiers morgen mal aus tagsüber, wenn du in der Nähe bist.
    Wenn Sie meckern, anschalten.
    Nachts würde ich die dann aber trotzdem noch anschalten für 3-4Tage. Auch wenn die im Wohnzimmer sind, aber Nachtabsenkung, weniger Bewegung....

    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Kunstbrut
    Von SteffalH. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 12:26
  2. Meine erste kunstbrut
    Von Janny im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 08:36
  3. meine erste Kunstbrut
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 19:08
  4. Meine erste Kunstbrut...
    Von Silvi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 17:16
  5. Meine erste Kunstbrut
    Von Gast J im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 22:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •