Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wachtelküken sterben nach einer Woche

  1. #1

    Registriert seit
    06.08.2020
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2

    Wachtelküken sterben nach einer Woche

    Hallo zusammen,

    ich habe einer Freundin meine Brutmaschine inkl. Eier meiner Wachteln geliehen. Ich vermute, dass (warum auch immer) zu warm gebrütet wurde. Die Küken sind nämlich schon am 15. Tag geschlüpft. Alle recht gleichzeitig und auch putzmunter.

    Nun das Problem:
    Heute Nacht, die Kleinen sind schon 9 Tage alt, ist das erste Küken gestorben. Heute morgen noch drei. Gestern Abend war anscheinend alles noch in Ordnung. Erst sind sie nur leicht schlapp und humpeln, dann liegen sie da und sterben. Und das Ganze relativ schnell.

    Wasser haben sie natürlich. Futter ist das Kükenfutter vom Wachtelshop.
    Das kann es doch beides nicht sein. Sie haben ja gefressen und getrunken.

    Kann es sein, dass es unter der Wärmelampe zu warm ist? Aber dann könnten sie sich ja daneben setzen.

    Ich habe selbst jetzt schon öfter Wachteln ausgebrütet, auch die eigenen Eier, und hatte noch keinerlei Probleme.

    Habt ihr eine Idee, warum sie sterben und vor allem, wie man es stoppen kann?
    Gleich kommen die Kinder aus der Schule und sehen das Drama.

    Ich erwarte sehnlichst eure Antworten. Liebe Grüße

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Setzen die kleinen denn bis zum Tod normalen Kot ab? humpeln erinnert mich ein bisschen an so eine Darmverklebung oder eine verklebte Kloake.
    Haben sie in dem Stall, wo sie gehalten werden denn genug frische luft- also nicht, dass da ein hitzestau entsteht?
    und: Trinken sie auch? Also hat die Freundin ihnen gezeigt, wie das mit dem trinken funktioniert bzw. trinken alle? Hat sie das beobachtet, wie die kleinen trinken?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    06.08.2020
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hey Vinny, danke für deine Antwort!

    Der Gedanke mit dem Kot ist gut. Sie stellte gerade fest, dass der Stall sauberer ist als die anderen Tage zuvor. Sie schickt mir gleich ein Bild vom Kot.


    Der Stall ist recht groß (ca 1 m²) und oben offen. Im Raum sind ca. 22 °C.

    Vorhin in der Videotelefonie konnte ich sehen, wie zwei getrunken haben. Aber wenn sie es nicht gelernt hätten, dann hätten sie doch nicht so lange überlebt. Oder?

    Warum ist der Darm verklebt? Ich denke daran, dass sie nicht genug gefressen haben, der Darm also leer ist und dann verkleben kann.

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Stimmt schon, eher ungewöhnlich, dass sie so lange überleben, wenn sie nicht trinken.
    Trotzdem sollte sie das vielleicht kontrollieren.
    Wenn die Kloake verklebt, können sie zumindest keinen kot absetzen. Durchrchfall verklebt die Kloake. Das kann gerade bei Küken durch zu viel frisches oder auch zu eiweißreiches futter kommen.
    Gerade, wenn man zu früh anfängt zu füttern und der Dottersack noch gefüllt ist, kann dies zu einem Eiweißüberschuss führen. Sie soll mal gucken, ob die Popos schön frei sind und der kot einigermaßen fest. Sonst kann sie gut mal 2 teile kükenfutter mit 1 Teil gehackten Haferflocken mischen.

    Viel anderes fällt mir aber auch nicht mehr ein.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Ähnliche Themen

  1. Nach einer Woche......
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 19:35
  2. Wachtelküken nach einer Woche plötzlich weiche Beine und Spreizfüße
    Von Jutta T im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 14:53
  3. nach einer woche Legepause
    Von krümel232 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 13:18
  4. Nach einer Woche war Schluss mit Eiern
    Von ubure im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 20:41
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 13:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •