Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Plötzliche Fehlstellung bei 4 Wochen altem Küken

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256

    Plötzliche Fehlstellung bei 4 Wochen altem Küken

    Hey,

    Vor etwas mehr als vier Wochen sind wieder Küken geschlüpft. Leider waren die gekauften Eier wohl nicht so toll. Sind von 20 nur 8 geschlüpft. 7 Hähne nur 1 Henne.

    Ein Küken war etwas schwach. Ist geschlüpft und der Dottersack war noch nicht ganz eingezogen. Besonders am Anfang wenn die kleinen noch nicht laufen können kann man sich ja vorstellen was passiert ist. Der Dottersack ist abgerissen. Das ganze ist aber soweit gut verheilt. Habe regelmäßig kontrolliert und mit Ballistol eingerieben.

    Nun ist aber genau das Küken unterentwickelt. Die anderen sind bald doppelt so groß. Heute hat er plötzlich eine Fehlstellung am Fuß. Die beiden mittleren "Zehen" (also links und rechts) sind nach innen gekrümmt. Heute früh war noch alles in Ordnung. Er scheint keine Schmerzen zu haben, aber so bleiben kann das natürlich auch nicht.

    Wie entsteht sowas? Vor allem erst im Alter von 4 Wochen.

    Tapen wird wahrscheinlich nicht viel helfen, oder? In den ersten Tagen ja, aber in dem Alter? Wird das bestimmt nichts mehr.

    Jemand eine Idee?

  2. #2
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Es tut mir unheimlich leid, sowas zu lesen. Du kannst davon ausgehen, daß die Eier 50/50 männlich/weiblich waren. Du hast auf jeden Fall irgendeinen Fehler in der Bedienung des Kunstbrutapparates, den die weiblichen Eier schlechter vertragen haben, wahrscheinlich im späteren Stadium der Brut. Hast Du Erfahrung mit Kunstbrut?
    Für die Korrektur der krummen Mittelzehen bekommst Du sicher noch Tips, darüber wurde hier schon manchmal geschrieben. Die Frage ist, ob sich das Küken noch normal entwickeln wird. Bitte mach nicht so viel mit Ballistol. Das ist ein Kriechöl, das durch seine Eigenschaft, Dreck und Keime zu unterkriechen, diese vom gesunden Gewebe trennt. Allerdings kriecht es auch auf die restliche Hautoberfläche und behindert die Hautatmung! Mit unüberschaubaren Wirkungen.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Die ersten Sätze sind jetzt nicht dein Ernst ?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Was fütterst du ihnen denn ?
    Klingt für mich nach irgendeinem Mangel.

    Und wenn ich meine Vorschreiber so lese- passiert das bei dir häufiger, oder wie?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Es tut mir unheimlich leid, sowas zu lesen. Du kannst davon ausgehen, daß die Eier 50/50 männlich/weiblich waren. Du hast auf jeden Fall irgendeinen Fehler in der Bedienung des Kunstbrutapparates, den die weiblichen Eier schlechter vertragen haben, wahrscheinlich im späteren Stadium der Brut. Hast Du Erfahrung mit Kunstbrut?
    Für die Korrektur der krummen Mittelzehen bekommst Du sicher noch Tips, darüber wurde hier schon manchmal geschrieben. Die Frage ist, ob sich das Küken noch normal entwickeln wird. Bitte mach nicht so viel mit Ballistol. Das ist ein Kriechöl, das durch seine Eigenschaft, Dreck und Keime zu unterkriechen, diese vom gesunden Gewebe trennt. Allerdings kriecht es auch auf die restliche Hautoberfläche und behindert die Hautatmung! Mit unüberschaubaren Wirkungen.
    Ja stimmt eigentlich. Es allein auf die Eier zu schieben ist auch nicht richtig. Ich hatte zuvor so einen China Inkubator und habe mit dem mehrfach erfolgreich gebrütet. Da hatte ich eine sehr gute Schlupfquote.

    Da mir die Handhabung von dem Ding aber zu aufwendig war, (Das nachfüllen des Wasser war immer eine riesen Sauerei) habe ich mich für einen Vollautomatischen Brüter entschieden. Den King Suro Max 20.

    Es waren schon 5 Stück unbefruchtet. Also waren noch 15 übrig.

    8 sind geschlüpft
    1 war komplett fertig entwickelt, hat es aber scheinbar nicht aus dem ei geschafft
    Die restlichen 6 sind alle ziemlich zeitgleich abgestorben. Schwierig zu sagen aber ich schätze so ca. am 12. Tag.
    Ich war leider beruflich unterwegs und hatte daher den Inkubator nicht ständig im Blick. Da er ja aber vollautomatisch arbeitet wäre das ja grundsätzlich kein Problem. Was da jetzt wirklich war? Keine Ahnung. Wasser war stets vorhanden. Temperatur dürfte ja eigentlich auch nicht so stark abfallen... und die Person die morgens und abends die Werte überprüft hat, konnte auch nichts negatives feststellen.

    Ich kalibriere nochmal den Inkubator, wobei die ja eigentlich schon ziemlich genau arbeiten.

    Das Küken ist soweit fit. Scharrt im Streu, rennt durch den Stall und setzt sich auch gegen die anderen durch. Ich kann jetzt zumindest keine negativen Auswirkungen erkennen. Aber die Entwicklung macht mir trotzdem etwas Sorgen. Die anderen wachsen immer weiter und bei dem kleinen tut sich nicht viel.

    Ballistol kenne ich eigentlich als Wunderwaffe. Habe auch hier im forum fast nur positives darüber gelesen. Ich dosiere es sehr sparsam. Hast du da schonmal schlechte Erfahrungen gemacht?

  6. #6

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Was fütterst du ihnen denn ?
    Klingt für mich nach irgendeinem Mangel.

    Und wenn ich meine Vorschreiber so lese- passiert das bei dir häufiger, oder wie?
    Mangel? Hätte ich jetzt eigentlich ausgeschlossen da es ja nur das eine Küken betrifft.

    Ich füttere Kückenstarter plus gelegentlich Frischfutter wie z.b geraspelte Karotte, ei, Apfel etc.
    Zudem steht ständig ein Schälchen mit Grit im Stall.

    Und nein das passiert bei mir nicht öfters. Wie kommst du auf sowas?

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Die ersten Sätze sind jetzt nicht dein Ernst ?
    Ich meinte übrigens sm20 und die Aussagen zu den 50/50 Eiern und Auswirkungen auf nur weibl. etc. ....
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Dorintia, ahhhh ok... jetzt klärt sich alles.

    Patrick, dann habe ich meine Vorschreiber falsch verstanden.

    Mir würde nur einfallen, dass das Küken vielleicht durch die Elterntiere einen Mangel mitbekommen hat. Das würde auch erklären, warum es sich langsamer entwickelt. Wenn dann noch das futter ggf EIN WENIG überlagert ist oder zusehr gestreckt wird, kommen alle küken damit klar. Nur bei dem eh schon schwächlichen schlägt das voll rein.
    Ich würde einfach mal um es zu versuchen, diesem Küken Vitamin B zukommen lassen.
    https://www.lachshuhnzucht-herne.com...der-zeh-krumm/
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Patrick2233 Beitrag anzeigen
    Ich kalibriere nochmal den Inkubator, wobei die ja eigentlich schon ziemlich genau arbeiten.
    Einen Inkubator kalibriert man, wenn man die Temperatur mit einem geeichten oder sonstigen hochsensiblen Thermometer gemessen hat und zum Schluss gekommen ist, dass die werkseitige Einstellung nicht oder nicht mehr stimmt. Ich habe zwei King Suro seit mehreren Jahren regelmässig im Einsatz. Beide habe ich nach dem Kauf überprüft, beide waren frisch ab Fabrik perfekt eingestellt. Ich überprüfe die jeweils vor jeder Brut nochmals, bis jetzt hat das immer gepasst.

    Wenn Du nun schreibst, dass Du den Inkubator - also den neu gekauften King Suro - NOCHMALS kalibrieren willst, dann bedeutet das, dass Du den King schon mehrmals kalibriert hast. Weshalb? Womit hast Du die Werte gemessen? Wenn man die Kalibrierung nicht mit angemessenen Instrumenten durchführt, dann wird das auch nichts mit der Kunstbrut. Das könnte die Fehlerquelle sein.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    @ Dorintia
    pauschalieren kann man das zwar nicht, aber bei wissneschaftlichen Studien hat sich herausgestellt, das Hennen-Embryonen tatsächlich etwas empfindlicher sind und schneller die Segel streichen, wenn Parameter nicht optimal sind (Brut, Elterntierfütterung, whatever).
    Geändert von melachi (06.04.2021 um 16:51 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Plötzliche Fehlstellung beim Küken
    Von AnnisFadenlauf im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2023, 13:37
  2. Spreizbeine und Fehlstellung bei 3 Wochen alten Küken
    Von Wilhelmine1974 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2019, 00:16
  3. Fehlstellung und Spreitzbein bei ca 3 Monate altem Küken
    Von Silly83 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 23:18
  4. Haarwurm bei 2,5 Wochen altem Küken?
    Von elja im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 12:17
  5. 6 Tage alte Küken zu Glucke mit 4 Wochen altem Küken?
    Von merriebaer im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 17:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •