Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Plötzliche Fehlstellung bei 4 Wochen altem Küken

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Ich finde schon die Aussage: du kannst davon ausgehen das 50/50... sagen wir mal "befremdlich"...
    und mir ist nicht unbekannt was die Statistik bezüglich der geschlüpften Geschlechter sagt...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    654
    (...)

    Patrick, ich war mal mit einem Hahn, den ich [Wochen zuvor] mit Ballistol behandelt hatte, beim Tierarzt. Der Tierarzt hat das gesehen und mir eine Standpauke gehalten, daß man niemals Öl an Vögeln anwenden soll... Für die Füße würde ich es trotzdem nehmen. Ballistol ist Waffenreinigungsöl, und zur Wundversorgung im Felde brauchbar. Es ist mit Wasser abwaschbar, aber bei Hühnern...

    Vinny, guter Link in #8!
    Geändert von sternenstaub (07.04.2021 um 11:47 Uhr) Grund: Bitte höflich bleiben!
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  3. #13

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Wie hat er das begründet? Schadet das den Hühner mehr als es letztendlich hilft?

    Jetzt kann ich den Link auch aufrufen! Scheinbar war gestern die Seite kurz Down.
    Werde ich gleich mal durchlesen.

  4. #14

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Sorry das war etwas unglücklich formuliert... ich habe ihn bisher noch nicht kalibriert. Lediglich die Werte mit einem Hygrometer kontrolliert. Diese waren identisch mit den eingestellten Werten.

    Ich hatte nun vor das ganze nochmals, über längere Zeit, zu prüfen und dann ggf. Anpassungen vorzunehmen. Wobei man ja echt sagen muss der King Suro ist kein Billigscheiß! Der arbeitet ja echt zuverlässig und ist eigentlich schon kalibriert. Denke also eher da muss gar nichts angepasst werden.

  5. #15

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Der Link ist echt super.

    Mein Futter habe ich frisch gekauft. Wie lange das schon beim Händler liegt kann ich nicht beurteilen. (Bezogen auf die Überlagerung die im Text angesprochen wird) Ich würde aber einen Mangel eigentlich ausschließen.

    Vererbung kann ich nicht beurteilen, da die Eier gekauft wurden. Wobei ich bei meinen eigenen Bruteiern der deutschen Sperber schon oft solche Probleme hatte. Die hatten aber alle bereits nach dem Schlupf die krummen Zehen. In dem Fall ist es ja erst nach knapp 4 Wochen eingetreten. Kurz nach dem Schlupf habe ich schon ein paar mal korrigiert. Aber sind die Knochen nach den 4 Wochen nicht schon Hart? Hilft es da überhaupt noch eine solche Stütze/Korrektur vorzunehmen?

    Vielleicht liegt es auch etwas an der Rasse. Jedenfalls hatte ich solche Probleme bei meinen Bielefelder Kennhühner noch nie. Bei den Deutschen Sperber hingegen schon des öfteren. Aber wie gesagt immer schon in der 1. Woche

    Tag/Nacht Rhythmus ist ebenfalls ok. Habe eine Wärmeplatte sowie einen Dunkelstrahler.

    Was meint ihr? Kann das noch behandelt werden?

  6. #16
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bei 4 Wochen würde ich das auf alle Fälle noch versuchen. So lange die Knochen noch weich sind und am wachsen, müßte das auch noch gehen. einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Evtl. dauert es halt ein wenig länger bis es wieder normal bleibt.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #17

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Patrick2233 Beitrag anzeigen

    Vielleicht liegt es auch etwas an der Rasse. Jedenfalls hatte ich solche Probleme bei meinen Bielefelder Kennhühner noch nie. Bei den Deutschen Sperber hingegen schon des öfteren. Aber wie gesagt immer schon in der 1. Woche
    Dein Verdacht zu den Deutschen Sperbern deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Letztes Jahr hatte ich 4 Sperber mit eingelegt. Daraus schlüpfte eine wunderbare Henne, die uns viel Freude bereitet und ein sehr zutrauliches Hähnchen. Der Hahn hatte Spreizbeine und wie sich später bei der Schlachtung herausstellte noch eine Fehlstellung in der Hüfte. Nach erfolgreicher Behandlung der Spreizbeine bekam er dann auch noch krumme Zehen, die ich dann aber unbehandelt ließ, da er schon sehr lange durch die "Fußfessel" gehandicapt war und ich ihn eh weder behalten, noch verkaufen konnte. Er hinkte dann zeitlebens und musste oft Pausen machen. Mit wachsendem Gewicht wurde auch sein Hüftproblem größer und mit 12 Wochen hab ich ihn dann geschlachtet.

    Da mir das Wesen dieser Rasse sehr zusagte, beobachtete ich weiterhin die Angebote bei Kleinanzeigen in meiner Nähe.
    So entdeckte ich zufällig Bilder der Elterntiere, da der Züchter den Stamm verkaufte und ich musste feststellen, dass der Vater auch schon krumme Zehen hatte.
    Kurze Zeit später entdeckte ich noch ein Angebot eines anderen Züchters in meiner Reichweite und auch dessen Hahn hatte krumme Zehen.
    Ob Zufall oder ob hier eine genetisches Problem vorliegt weiß ich nicht, aber auf Grund dieser Beobachtung hab ich von dieser Rasse inzwischen Abstand genommen, obwohl Brunhilde unsere Lieblingshenne ist.
    Wenn alles klappt wie geplant, werde ich sie nächstes Jahr mal mit einem Silverudds Blå Hahn beglücken und hoffe auf gerade Zehen.
    Geändert von mk4x (07.04.2021 um 19:13 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Meine Hahn hat keine krummen Zehen und ich habe sonst bisher auch gut behandelt.

    Aber einen habe ich dabei der leider auch bald Geschlachtet werden muss. Er war fast ausgewachsen und plötzlich werden die Zehen immer krummer. Da habe ich auch schon an die Hüfte gedacht... er läuft problemlos und auch seine Hennen kann er gut treten.

    Ich konnte jedenfalls nichts negatives feststellen und wollte das ganze mal beobachten. Aber das beende ich dann wohl bald. Er ist so Agressiv... das geht nicht länger. Er greift jeden an der in die Nähe der Hennen kommt. Klar er passt auf, aber Menschen angreifen geht nicht.
    Die gängigen Tricks wie man ihm Respekt vermittelt Interessieren ihn null ;-)
    Ich schnapp ihn immer und halte ihn eine Zeit lang auf dem Arm. Das gefällt ihm absolut nicht und man merkt wie er innerlich kocht 😅 aber danach ist erstmal Ruhe

    Nachdem du ähnliches berichtest, kann ich mir schon gut vorstellen das es an der Rasse liegt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Plötzliche Fehlstellung beim Küken
    Von AnnisFadenlauf im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2023, 12:37
  2. Spreizbeine und Fehlstellung bei 3 Wochen alten Küken
    Von Wilhelmine1974 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2019, 23:16
  3. Fehlstellung und Spreitzbein bei ca 3 Monate altem Küken
    Von Silly83 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 22:18
  4. Haarwurm bei 2,5 Wochen altem Küken?
    Von elja im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 11:17
  5. 6 Tage alte Küken zu Glucke mit 4 Wochen altem Küken?
    Von merriebaer im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 16:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •