Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Fuchsangriff, Gedanken zum Stallneubau

  1. #11
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Wenn du die Möglichkeit hast, einen Betonboden im alten Stadel zu gießen, würde ich das machen. Die Mäuse sind ja ebenfalls beliebte Gäste in einem Stall.
    Wir haben so einen Hühnerstall im ehemaligen Kuhstall gebaut, bin mit ihm seit Jahren super zufrieden. Der Vorteil von dem Betonboden ist, dass man Kompost als Einstreu benutzen kann, sowohl auf dem Boden als auch auf den Kotbrettern. Gerade bei deiner Anzahl Hühner ist eine billige Einstreu von Vorteil. Wir haben einen kleinen Absatz außen rum gemauert, und darauf einen Holzaufbau. Klappt sehr gut. Marder haben wir reichlich hier rumlaufen, hat sich noch keiner in den Stall verirrt.

    Hühner Oktober 2020 (18) - Kopie.JPGHühnerstall 2017 (1) - Kopie.JPG

  2. #12
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bei einem Rattenloch kommt ein Fuchs jetzt natürlich nicht gleich durch.
    Aber wenn er hungrig genug ist und sich ein wenig Zeit nimmt, was sie ja beim unter Zäunen durchgraben auch machen, dann kann er ein Rattenloch in einer OSB-Platte aber leicht auf passendes Maß erweitern. Sobald ein Kiefer durch paßt hat er eien gute Ansatzstelle und Fuchskiefer sind schmal.
    Da macht es dann aber auch nicht mehr viel aus ob 12-er oder 20-ziger Platte. Dauert halt 15 Minuten länger.
    Trauen würde ich ihm da nicht wenn Fuchs und Ratten zugleich da sind.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #13
    Avatar von BKBb
    Registriert seit
    16.06.2020
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Vielen Dank nochmal für eure Anregungen.
    Habe, Dank genügend Fläche, jetzt nochmal meinen Plan komplett umgeworfen.
    Habe noch einen gemauerten alten Kuhstall. War zwar Überredungsarbeit bei meinem Göga, aber da dürfen Huhns dann wohnen. Dann stellt sich die Frage des reingrabens etc. nicht mehr. Durch 60cm Bruchsteinmauerwerk kommt der nicht durch
    Und wenn er in den Kuhstall will, müsste er in den Innenhof und dann nochmal 2 Holztore durchbeißen.
    Das wird er ja wohl kaum machen



    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  4. #14
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Zitat Zitat von BKBb Beitrag anzeigen
    Hatte die vergangene Nacht einen Angriff im Hühnerstall. Von 22 Tieren sind noch 2 übrig.
    Ich wollte den Stall sowieso die nächste Zeit neu bauen. Das wird nun vorgezogen.
    Ich frage mich, wie denn der bisherige Stall gebaut war, daß da ein Fuchs reinkam?

    Und wenn der neue Stall in einem Stadl integriert werden soll, wie ist denn dieser Stadl? Hat er Beton oder Naturboden? Einen gemauerten Sockel oder einfach Bretterverschlag bis zum Boden?

    Ich will nicht ausschließen, daß ein Fuchs, der wirklich will, sich auch durch eine OSB-Platte gräbt und beißt, aber die meisten Füchse ziehen doch den Weg des geringsten Widerstandes vor und nehmen dankbar offene Türen, morsche Bretter oder lose Drahtverspannungen an.
    Ich würde davon ausgehen, daß auch eine Konstruktion aus OSB erst mal Fuchssicher sein wird, vorausgesetzt man kontrolliert regelmäßig auf Verschleiß und Schwachstellen und bessert dann auch zeitnah aus. Gleich stabil und "für die Ewigeit" zu bauen, erspart natürlich später deutlich mehr an Ausbesserungs- und Erhaltungsarbeit.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #15
    Avatar von BKBb
    Registriert seit
    16.06.2020
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Der vorherige Stall war schon da, nur Naturboden. Bretter bis zum Boden. Der neue wird jetzt in einen gemauerten Kuhstall integriert. Der sollte dann auch für länger passen.
    Hab die Gefahr vollkommen unterschätzt.
    War zwar nur für den Anfang gedacht als Start und dann nach und nach... Haben das Anwesen gekauft und müssen noch alles renovieren.
    Wie gesagt, den Verlust hab ich zu verantworten. Da mach ich mir nix vor.



    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk
    Geändert von BKBb (07.04.2021 um 09:00 Uhr)

  6. #16
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.532
    und frau bedenke welch weiteren Vorteil der Kuhstall hat . . . . da passen jede Menge Hühner rein

    Ja, ich weiß, ich bin ein bisserl boshaft
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #17
    Avatar von BKBb
    Registriert seit
    16.06.2020
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Ich weiß, positiver Nebeneffekt
    Nee, genau mein Humor

    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Fuchsangriff
    Von Silvia64 im Forum Verhalten
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02.10.2023, 18:29
  2. Stallneubau
    Von Angora-Angy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 19:13
  3. Stallneubau
    Von elja im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 09:43
  4. In Gedanken an...
    Von Hühner-Mädel im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 12:34
  5. Gedanken zu Grillhühner
    Von Gast H im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 15:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •