Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hühnerauslauf - Planungen und Inspiration gesucht (Pflanzen, Aufteilung...)

  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    32

    Hühnerauslauf - Planungen und Inspiration gesucht (Pflanzen, Aufteilung...)

    Hey liebe Hühnerfreunde,
    hach ja, eigentlich wollten wir nur den Stall neu bauen und mittlerweile wird der ganze Auslauf neu geplant.
    Die Aufteilung soll besser und hühnerfreundlicher werden.
    Und natürlich auch schöner fürs Menschenauge...
    Eigentlich wollte ich einen immergrünen Rasen und viele Büsche, aber vom Rasen hab ich mich schon verabschiedet.
    Jetzt suche ich Inspiration und vielleicht mag ja jemand seinen Auslauf zeigen?
    Ganz liebe Grüße

    Ps. Eigentlich wollte ich euch noch meine Pläne anhängen bekomme es aber irgendwie nicht hin :/

  2. #2

    Registriert seit
    21.12.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    32
    Themenstarter

  3. #3

    Registriert seit
    03.02.2021
    Beiträge
    12
    Ich bin momentan auch am umgestalten eines Hühnerstall, der mir nicht gehört, aber 2 Hühner von mir beherbergt.

    ca. 240 m2 Auslauf für 7 Hennen und ein Hahn.

    Im Bestand:
    1 Kirschbaum am nördlichen Rand des Geheges.
    1 Pflaumenbaum am westnlchen Rand des Geheges
    1 Mirabellenbaum am südlichen Rand des Geheges

    1 buschige Pflanze mit Beeren für Vögel die Blätter ein wenig Efeu-ähnlich. Noch keine Ahnung was das ist.
    2 Haselstäucher im nördlichen Bereich des Geheges.
    1 alte Weintraube die sie vom östlichen Teil des Geheges über die komplette Südseite gehangelt hat.

    Im Gehege ein größerer ziemlich mittig im Gelände Holdunder und vermutlich unzählige kleine Holunder im südwestlichen Teil. Am östlichen Teil ist eine Mauer an die auch der Stall übergeht.

    6 kleine Ecken mit Brennesseln. Nach aktuller Schätzung ist jede Ecke ca. 30 bis 50 cm2 groß, die meisten am südlichen Zaunrand

    Grüner Boden istderzeit fehl am Platz. Relativ viel humusreicher Boden mit viel Würmer drin oben viel Astzeugs und Haselnussschalen in Großmegen. Das soweit zum Bestand.

    Die Gestalung ist noch ziemlich am Anfang aber ein paar Dinge sind schon gelaufen.
    1. Um den zentralen Holunder hab ich das lose Astwerk zu einem zeltartigen Unterschlupf aufgestapelt.
    2. im südöstlichen Tei, wo die größte offene Fläche war ist ein Steinhaufen aufgereiht worden wo ein kleines Holzzelt gebastelt wurde. Beide werden bereits sehr gerne angenommen für Pausen.

    Weiterer Plan bei mir.
    Aus 4 CP1-Paletten ist ein Kräuterhochbeet in Planung. Inspiriert von hier

    (...) Ist noch im Aufbau. Paletten sind geschliffen und das Ölen mit Leinöl ist 50% fertig unten wird ein Sandbad angelegt oben werde ich teilweisewohl mit Gitter ein paar Kräuter isolieren aber täglich mal hier mal da was zum Futter dazu geben.

    Im südlichen Teil hab ich derzeit noch 6 Junghimbeersträucher gesetzt 3 Sommer-, 3 Herbsthimbeere die ich versuch zu einem Art Himbeertunnel / Sommerunterschlupf zu gestalten. An die Blätter wo die Hühner dran gekommen sind wurde bislang maximal alles was geht und grün ist nieder gemacht. Die Himbeeren sind jetzt ersmal mit Gratgitter geschützt. In die seitlichen Lücken hab ich derzeit 3x Minzsorten gepflanzt, die bislang noch wenig Beachtung gefunden haben.


    Um das Holunderzelt Richtung süden wo sich eine der Brennesseln befindet, die die Hühner nicht freiwillig anrühren hab ich 3 Taglilien, 2 Pfirsichblättriger Glockenblumen und 3 Baldrian gesetzt. Die Lilien und die Glockenblumenblätter ziehen derzeit magisch an und ich hab hier bis sie angewachsen sind mit Viel Astwerk den Zugang extrem erschwert. Bestand scheint sich seitdem etwas zu erholen. Mal schauen ob ich die durch bekomme. Die Taglilie und ein Baldrian der von den Brennesseln flankiert ist sieht derzeit noch am besten aus.


    Am südlichen Rand hab ich an ca. ein Dutzend Oregano ein halbes Dutzend Thymian und 4 Salbei gesetzt, dazu noch 2x Wermut, 4x Schnittlauch und einzige Zwiebeln die zuhause schon ausgetrieben sind als Ablenkungsmanöver. Hier sind seitlich auch schützende Brennesselecken und der Zaun. Den Thymian mögen sie am liebste und Schnittlauch ist auch meist Kahl. Der Rest macht sich ohne Schutz bisher ganz ordentlich. Hier hab ich Morgensonne bis etwa mittags. Die Obstbäume legen teilweise auch auch Schatten drüber. Von Außerhalb sind noch einige riesige Douglasien (60 Jahre alt), die außerhalb im Südosten stehen und das Geländer teilweise tagsüber beschatten.

    Im Dauerschattigen Ort hab ich derzeit 2 Taubnesseln gesetzt und ungeschützt gelassen. Ich dachte die sind gleich weg, aber hier haben die Hühner zum Glück noch nicht zugeschlagen. Die Futterecke ist hier ganz in der Nähe. Vielleicht deshalb.

    In wieweit die Begrünung gelingt wird die nähere Zeit zeigen. Etwa ein viertel vom Boden hab ich mal mit dem Spaten umgewälzt, um die alten Haselschalen ins Erdreich einzuarbeiten und den Humösen Boden nach oben zu drehen. Die Wurmjagd ist seitdem im vollen Gange. Seitdem ist der Spaten auch zum echten Hühnermagneten geworden. Kaum nehme ich den Spaten in die Hand hab ich die ganze Schar um mich gereiht. Probeweise bin ich gestern mal Slalom durchs Hühnergehe mit dem Spaten auf der Schulter. Die folgen mir wie Jungenten auf Schritt und Tritt um beim Spatstich sofort an vorderster Stelle zu sein.

    Je nach Wetter und Witterung werde ich am Hochbeet oder mit der Begrünung weiter machen. Vermutlich setze ich mein Balkonaronia demnächst noch ins Gehege. Und wenn ich wüsste, dass er die Winter und die Hüher überlebt würde ich meinen 13-Jahre alten geliebten Lidl-Rosmarinstrauch auch den Hühner spenden. Ein Ableger hab ich derzeit auf dem Küchensims in Vorbereitung. Evtl. Planze ich den Rosmarin nicht fest ein sondern lasse ihn in einem mobilen Großgefäß, so dass er wie dieses Jahr bei -10°C oder Kälter in die Wohnung geholt werden kann.
    Geändert von sternenstaub (06.04.2021 um 18:22 Uhr) Grund: Bild gelöscht, da offensichtlich von woanders her. Bitte Urheberrechte beachten.

  4. #4

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Schau, dass du stachellose Brombeeren pflanzt. Holunder macht sich auch gut im Hühnerauslauf. Ich würde auch einen Zierapfel pflanzen, weil der zu jeder Jahreszeit schön ist. Die Äste einer Hasel lassen sich gut zum Bauen und Basteln nehmen, weil sie schön gerade wachsen. Chinaschilf macht sich auch gut.

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Außer einem großen Haselnussbusch und einer Hainbuchenhecke, die schon vor den Hühnern da waren, habe ich im 240 qm Auslauf nur Pflanzen gepflanzt, die blühen (wegen den Insekten) und für Huhn und Mensch essbare Früchte tragen. Das sind Apfel, Sauerkirsche, Kornelkirsche, Schlehe, Felsenbirne, Holunder, Aronia, Hagebutte, mehrere Johannisbeeren, Stachelbeere und ganz neu ein Sauerdorn.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #6

    Registriert seit
    21.12.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Ja mache ich, danke für den Tipp mit dem Zierapfel. ��
    Ich wollte noch zwei Weidentippis bauen, Weidenzweige bekomme ich von einer Bekannten.
    Ansonsten gibt es zwei Kräuterkästen für die Menschen an den Zaun. Holzschnitzel hole ich in den nächsten Tage ab, denkt ihr die Hühner werden es unterscharren wenn es 10cm dick ist?

Ähnliche Themen

  1. Inspiration f. Hühnerställe
    Von Bea65 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 09.12.2023, 22:35
  2. Planungen und Gedanken für die ersten Hühner
    Von Tamir im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 12:55
  3. Netz für Hühnerauslauf gesucht
    Von avrock im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 04:02
  4. Ideen für Aufteilung gesucht
    Von Nadita im Forum Der Auslauf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •