Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: (Seiden)Hahn für bunte Küken

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von kopfloser Mensch Beitrag anzeigen
    Whoa melachi, du Genetik Nerd! Sehr cool. Spannend, wo hast du das gelernt?
    Ich finde das auch ganz toll.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Themenstarter
    Der Schwedenhahn tritt die Seidis nicht. Das Schwarz. weiße ist eine Henne, davon ziehe ich aber nicht nach.
    Das Bild sollte nur einige der Seidihennen zeigen.
    hier noch ein Bild
    IMG_20200624_211941_copy_414x552.jpg

    Ich brauche für 22 einen blutsfremden Hahn und da könnte ich auf eine splash. Verpaarung zurückgreifen. Mir geht es um bunte Tiere. Welchen der Hähne sollte ich wählen?
    verpaart wurde
    blau blau

    schwarz schwarz (wäre für mich raus
    splash splash
    Geändert von Huhn von den Hühnern (06.04.2021 um 00:23 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #13
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn das eine Ausstellungslinie ist, reinerbig für ausgebreitetes schwarz, mit Schwarzverstärkern und Blaufaktor dazu, dann siehst du viele/nur schwarze und blaue Küken (bei splash nur blaue), das ausgebreitete Schwarz ist dominant, und die Schwarzverstärker verhindern alles Bunte. Wenn sie rezessiv sind, dann wirst du buntes Schmuckgefieder sehen. Dominante Schwarzverstärker, und du siehst erst in der zweiten Generation wieder bunt.

    Ich würde mich nach einem wildfarbenen Hahn umsehen.

  4. #14
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ich hab bei den beiden Hähnen mal die Schwungfedern eingekringelt. Abgesehen davon, das der eine Hahn goldfaktorig, und der andere silber-/goldfaktorig ist, sind es ganz unterschiedliche Farbschläge. Der rechte, silberne Hahn ist schwarz-basiert, in dem Fall birkenfarbig, mit einfarbig schwarzen Schwungfedern. Beim linken Hahn sind die Schwungfedern dagegen zweifarbig, bei zusammengelegtem Flügel sieht man daher ein sogenanntes Flügeldreieck. Er ist goldhalsig, aber auch wildfarbige/wildbraune Tiere zeigen das. Hätte er wie der rechte Hahn den Silberfaktor, dann wäre das Dreieck silbern statt gold.

    Man bekommt also auf ganz verschiedenen Wegen solche auf den ersten Blick gleichartig bunten Tiere. Was die beiden Hähne noch unterscheidet: der linke mit dem Flügeldreieck vererbt eine beige-braune Kükendaune mit Streifenmuster auf dem Rücken. Der rechte ohne Flügeldreieck bekommt schwarze Küken, und das ist dominant. Auch die Hennen zu den Hähnen unterscheiden sich. Zum Hahn mit Flügeldreieck gehören goldhalsige/wildfarbige Hennen, zum Hahn ohne Flügeldreieck gehören schwarze Hennen, die nur am Hals andersfarbig sind, vielleicht etwas auf die Brust laufend.

    Bei Seidenhühnern ist es möglicherweise etwas schwieriger, das Flügeldreieck zu erkennen, aber man müsste zumindestens etwas Zweifarbigkeit an den Schwungfedern sehen können. Schau dir deine Hähen da mal genauer an.

    Die roten und gelben Tiere bei dir tragen einen Columbiafaktor. Je nach Genetik (da will ich jetzt nicht spekulieren, mit Seidis hab ich keine Erfahrung) kann sich der bei den schwarzbasierten ohne Flügeldreieck gar nicht, oder nur durch weniger schwarz in der Brust bemerkbar machen. Bei einem goldhalsig/wildfarbig-basierten Tier führt er dagegen zu dem typischen gelben/roten Gefieder mit verdrängtem Schwarz (die fein selektierte Standard-Färbung geht bei den Mixen natürlich teilweise den Bach runter ).

    bei den weißen, hellgrauen und schokofarbenen Tieren kommts drauf an, ob es rezessives oder dominantes weiß, rezessives Perlgrau oder der normale Blaufaktor, bzw. rezessives geschlechtsgebundenes Schoko oder dominantes Dun ist. Die rezessiven Faktoren werden erstmal unsichtbar, die dominanten überdecken bzw. verdünnen den schwarzen Eumelanin-Anteil im Gefieder.

    Am sichersten kommst du also zu bunten Tieren, wenn du entsprechende Hähne einsetzt. Mit Flügeldreieck werden auch die Hennen und Küken bunter.

    Schwarze, blaue oder Splash Hähne sind schwarzbasiert, damit kriegst du wahrscheinlich erstmal viel schwarzen/blauen Nachwuch, könntest aber in Nachfolgegenerationen noch die schwarzen Federpartien in blau/splash abwandeln, während die goldenen/roten Federpartien nur sehr wenig verdünnt werden.

    Einen gelben oder roten Hahn würde ich wegen des Columbiafaktors nicht wählen, es sei denn, du willst damit den Goldfaktor in eine ansonsten eher silberfaktorige Gruppe bringen.

    Wenn du dominant weiß hast, dann kannst du teils rotgesattelte Tiere erhalten, während rezessiv weiß, wenn es in Nachfolgegenerationen wieder auftaucht, ganz weiße Tiere ergibt.

    Perlgrau, wenn es später wieder an die Oberfläche kommt, ergibt teil isabellfarbene Tiere.

    Rezessives Schoko und Dun/Khaki ändert nur den Schwarzanteil im Gefieder, mit Silberfaktor könnte das mal richtig cool aussehen, also statt schwarz-weißem ein schoko-weißes Gefieder (auf glatter Feder sicher noch schöner .

    (hm, sorry, falls das mehr ist als du eigentlich wissen wolltest... carried away )
    EINFACH GENIAL
    Hast Du mal überlegt einen (Online)Kurs in Hühnergenetik/Verebungslehre zu geben
    Ich wäre sofort dabei.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #15
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    wenn das eine Ausstellungslinie ist, reinerbig für ausgebreitetes schwarz, mit Schwarzverstärkern und Blaufaktor dazu, dann siehst du viele/nur schwarze und blaue Küken (bei splash nur blaue), das ausgebreitete Schwarz ist dominant, und die Schwarzverstärker verhindern alles Bunte. Wenn sie rezessiv sind, dann wirst du buntes Schmuckgefieder sehen. Dominante Schwarzverstärker, und du siehst erst in der zweiten Generation wieder bunt.

    Ich würde mich nach einem wildfarbenen Hahn umsehen.
    Es handelt sich um eine Ausstellungszucht. Die Tiere sind entsprechend verpaart, farbliche Überraschungen bleiben also aus.

    Einen fremden Hahn möchte ich nicht dazu setzen, da die Bestandshähne alt werden dürfen.

    Warum einen wildfarbigen Hahn? Ich hätte zwar eine Vermutung, kann das aber nicht erklären.

    Die nächste Schwierigkeit ist ja auch noch, dass ich die nackthalsge Tiere haben möchte. Hier ist mir die Vererbung klar.

    Aus den Küken kann ich mir noch 3 aussuchen(wenn alle schlüpfen)

    Das splash x splash behalte ich auf jeden Fall. Die Eier sind beschrift. Soll ich die Küken nach Farben sortiert schlüpfen lassen? Aus welcher Verpaarung sollte ich Küken nehmen:

    Ich habe ja diesen

    Screenshot_20210406_062838_com.android.gallery3d_copy_270x570.jpg

    diesen bunten Hahn.

    Wenn ich dann Glück habe und ich Hennen bekomme, wäre diese Verpaarung sinnvoll?
    Geändert von Huhn von den Hühnern (06.04.2021 um 07:52 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #16
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Themenstarter
    Ich finde das mit der Genetik extern spannend und würde gerne lernen....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    hmpf, wenn das mal nicht so kompliziert zu erklären wäre...

    also erstmal zu den splash x splash und blau x blau-Küken. im ersten Fall fallen nur splash Küken. Im zweiten Fall können splash, blau und schwarz fallen. Ob das splash jetzt aus der einen oder aus der anderen Verpaarung stammt, dürfte dabei (Reinerbigkeit aller Beteiligten vorausgesetzt) keinen Unterschied im Aussehen und der Genetik machen. Nur wenn du die Küken den Verpaarungen sicher zuordnen willst, dann trenne sie.

    Der Hahn im Bild sieht auch blau (evt. splash) aus, dazu vermutlich 1facher Silberfaktor. Ob er ein Flügeldreieck hat wäre interessant zu wissen. Leider kann man das auf dem Bild nicht sehen, weil er die Schwungfedern gut versteckt hält.

    Da er aber zumindestens im Schmuckgefieder schon mal bunt ist, ist er meiner Meinung nach die bessere Wahl für bunte Küken als ein einfarbig splash- oder blauer Hahn. Der Hahn beteiligt sich ja an allen Küken, und wenn er eine dominante Genetik hat, die du gar nicht willst, dann ist das nicht zielführend. Es sei denn, du möchtest das ganze von langer Hand und systematisch vorbereiten, um einen sauberen Farbschlag herauszuzüchten, da kann es sich lohnen, das Ergebnis erst in späteren Generationen zu erhalten.

    ums mal zu verdeutlichen, habe ich mal im Kalkulator verschiedene Varianten mit einer wildfarbigen Henne durchgespielt. Da wildfarbig bei deutschen Farbschlagbezeichnungen ein schwammiger Begriff ist, habe ich mal versucht rauszukriegen, was genetisch denn bei Seidenhühnern dahintersteckt. Im deutschsprachigen Internet wird man natürlich nicht fündig Die Engländer und Niederländer sind sich aber einig, das es sich tatsächlich um rebhuhnfarbig gebändert handelt, also nehme ich das in nächter Näherung auch mal für die deutschen Standard-gemäßen wildfarbigen Seidenhühner an.

    ein splashfarbener Hahn an wildfarbiger Henne sieht im Ergebnis dann recht eintönig blau aus:
    splash_wildfarbig.jpg

    möglich wäre, das die blau-splash-Tiere, die du da im Auge hast, mit rezessiven Schwarzverstärkern bestückt sind. dann könnte sich auch folgendes Bild ergeben (ich habe mal silber im Hintergrund angenommen, könnte aber auch gold sein, dann wären die silbernen Federpartien der Nachkommen golden):
    splashcha_wildfarbig.jpg

    für deinen Hahn im Bild habe ich einmal mit einer blau-einfaktorig silber-wildfarbigen Genetik kalkulert:
    wildfarbig_wildfarbig.jpg

    und einmal mit blau-einfaktorig silber-birkenfarbig (würde in ausgebreitetem Schwarz ohne zusätzliche Schwarzverstärker ganz ähnlich aussehen)
    birken_wildfarbig.jpg

  8. #18
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    EINFACH GENIAL
    Hast Du mal überlegt einen (Online)Kurs in Hühnergenetik/Verebungslehre zu geben
    Ich wäre sofort dabei.
    danke für die netten Worte, von allen

    Wenn ich in Rente bin (ist nicht mehr sooo lange ), werde ich mal drüber nachdenken.

    Aber es gibt da ein Buchreihe von der Niederländerin Sigrid van Dort im Selbstverlag. Sogar ein Genetik-Buch speziell für Seidenhühner. Das Buch zur Farbgenetik ist inzwischen auch in deutsch aufgelegt. Es richtet sich auch an Laien und enthält sehr viele Beispielbilder, was für das Verständnis sehr hilfreich ist https://www.chickencolours.com/index...epage-section/
    Geändert von melachi (06.04.2021 um 19:32 Uhr)

  9. #19
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen

    Aber es gibt da ein Buchreihe von der Niederländerin Sigrid van Dort im Selbstverlag. Sogar ein Genetik-Buch speziell für Seidenhühner. Das Buch zur Farbgenetik ist inzwischen auch in deutsch aufgelegt. Es richtet sich auch an Laien und enthält sehr viele Beispielbilder, was für das Verständnis sehr hilfreich ist https://www.chickencolours.com/index...epage-section/
    Hahaha, TOLL! Dann muss mein Mann vom "Heimaturlaub" nicht nur ein Notfall-Brutgerät, sondern auch noch diesen fetten Schinken mitbringen.
    Ich freu mich schon drauf!

    Wo wir schon beim Thema Farben sind, hier mal Bilder von unserem Cerbero, eines davon heute beim Sonnenbad mit seiner Liebsten. Als es um die Elternschaft eines Anfang Januar geschlüpften Hähnchens ging, hatte melachi gemeint, unser Hahn sei einfaktorisch silber und einfaktorisch columbia auf Basis von weizenfarbig, die Henne gelb-columbia-gesperbert.
    Die Bilder damals waren aber nicht so gut. Auf diesen hier kommen seine (wie wir finden) tollen Farben besser zur Geltung.
    Meine Frage: Bleibt es bei der o.a. Einschätzung?






    Schon mal vorab herzlichen Dank.
    Christina
    Geändert von chtjonas (06.04.2021 um 22:13 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #20
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    danke für die netten Worte, von allen

    Wenn ich in Rente bin (ist nicht mehr sooo lange ), werde ich mal drüber nachdenken.

    Aber es gibt da ein Buchreihe von der Niederländerin Sigrid van Dort im Selbstverlag. Sogar ein Genetik-Buch speziell für Seidenhühner. Das Buch zur Farbgenetik ist inzwischen auch in deutsch aufgelegt. Es richtet sich auch an Laien und enthält sehr viele Beispielbilder, was für das Verständnis sehr hilfreich ist https://www.chickencolours.com/index...epage-section/
    Das Buch hab ich und es ist toll, aber du erklärst es noch besser so einen kleinen Thread wo du die gängigsten Sachen erklärst vielleicht *liebguck* dann brauchst du auch nicht immer wieder erklären wie das mit der Vererbung vom sperbergen ist sondern kannst auf den Thread verweisen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seiden(Hahn-Henne)
    Von Hehnabua im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2017, 21:06
  2. 2x Seiden- Hahn oder Henne?
    Von Engerling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 10:38
  3. Hahn oder doch Henne(zwerg Seiden Hühner)
    Von yorgo-26 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 15:44
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 14:56
  5. Seiden-Henne oder -Hahn ?
    Von Woefe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 12:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •