Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Mobiler Stall wegen Überschwemmungsprobleme

  1. #21

    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    Bayern
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Heute geht es mal um den Grundaufbau... Holzständer als Rahmenelemente... Klingt doch geil. Ist es auch.

    Welches Holz und warum?
    Für den Unterbau (da wo die Bodenplatte drauf liegt) haben wir Lärche genommen. Ein Einheimisches Holz mit sehr hohen Harzanteil im Holz. Vorteile: sehr witterungsbeständig, auch bei stehender Feuchtigkeit. Nachteil: holz wirft sich sehr stark, Schrauben reißen gerne im Holz ab. 4-längs und 4-querhölzer in der Stärke 60/80 liegend verbaut. Auf diesen selbsttragenden Unterbau ist eine 12mm Siebdruckplatte mit mittigen Stoß gekommen. Der Stoß wurde mit Silikon ausgefugt. Damit es besser hält und bündig ist haben wir eine Fase mit 3mm x 45° mit der Oberfräse gemacht.




    Ab hier ist der ganze Rahmenaufbau aus 60/80 Kanthölzer in Fichte geschreinert. Grund: günstiger, hält genau so gut, leichter zu bearbeiten, hat der örtliche Sägewerksmeister zu hauf gehabt.

    Rahmenbauweise. Wie immer erst die langen dann die kurzen zurechtsägen und die Reststücke kann man immer zum Versteifen nehmen.




    (Ein kleines Video warum ich versteifungen einsetzte: )

    ACHTUNG: primäres Ziel war es erstmal den Hühnerstall dicht zu machen! Dann im Anschluss kam der weitere Rahmenaufbau...

    Von innen wurde der komplette Stall mit 9mm Birkenmultiplex verkleidet. Achtung das zeug ist echt teuer aber schön aber teuer... Hier mussten wir schon wissen wo was hinsoll. Es war die ganze Verkabelung ja zu beachten...



    Hier sieht man nochmal ganz gut die vielen Balken die hier verbaut wurden...


    *** Jetzt noch ein bisschen Offtopic: wir haben heute den 15.04. Am Montag den 12.04. kam mein zweiter Sohnemann auf die Welt. Seit ca. 2 Tagen bin ich dabei die ganzen Termine für die Zulassungsstelle beim Standesamt zusammenzutelefonieren... LEUTE FINGERWEG von Hausgeburten... auch wenn es schnell geht: Frau untern Arm klemmen und ins Krankenhaus laufen... Ein Papierkrieg vor dem Herren... Nur bei diesem kleinen Beitrag habe ich 7x das Jugendamt (Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechserklärung) und 3x das Standesamt (für Geburtsurkunde und Steuernummer) am Ohr gehabt...***



    Mir ist zu Ohren gekommen dass hier viele Leute mitlesen:
    Hier folgende Aufgabe für euch: welche Dämmung kann man in den Zwischenraum füllen die natürlich ist, feuchtigkeit abkann und leicht zu bekommen ist? Lösung folgt später!
    Klicken Sie hier für neusten Blödsinn!

  2. #22
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    252
    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

    Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk

  3. #23
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
    Zur Dämmung würde mir Schafwolle einfallen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #24
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Herzlichen Glückwunsch!!! Und so aus frauensicht finde ich ja dass die Vorteile einer Haus- oder geburtshausgeburt überwiegen. Wir haben die meisten Sachen, wie die Anerkennung aber auch schon vorher gemacht.
    wir stopfen gerne Hanfwolle in Ritzen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #25
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Schnabeltasse Beitrag anzeigen
    *** Jetzt noch ein bisschen Offtopic: wir haben heute den 15.04. Am Montag den 12.04. kam mein zweiter Sohnemann auf die Welt. Seit ca. 2 Tagen bin ich dabei die ganzen Termine für die Zulassungsstelle beim Standesamt zusammenzutelefonieren... LEUTE FINGERWEG von Hausgeburten... auch wenn es schnell geht: Frau untern Arm klemmen und ins Krankenhaus laufen... Ein Papierkrieg vor dem Herren... Nur bei diesem kleinen Beitrag habe ich 7x das Jugendamt (Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechserklärung) und 3x das Standesamt (für Geburtsurkunde und Steuernummer) am Ohr gehabt...***
    Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen zum und für den zweibeinigen und federlosen Nachwuchs!

    Wir haben übrigens 4 Kinder und Hausgeburten sind etwas WUNDERVOLLES mit der richtigen Hebamme an der Seite!

    Kommentar meines Mannes, als ich ihm das gerade vorlas: "Der Kerl soll sich mal nicht so haben, die wirkliche Arbeit hatte doch seine Frau!"
    Und sein Tipp gegen den Papierkrieg (beim vielleicht nächsten) ... Heiraten hilft da ungemein
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  6. #26

    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    Bayern
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen zum und für den zweibeinigen und federlosen Nachwuchs!

    Wir haben übrigens 4 Kinder und Hausgeburten sind etwas WUNDERVOLLES mit der richtigen Hebamme an der Seite!

    Kommentar meines Mannes, als ich ihm das gerade vorlas: "Der Kerl soll sich mal nicht so haben, die wirkliche Arbeit hatte doch seine Frau!"
    Und sein Tipp gegen den Papierkrieg (beim vielleicht nächsten) ... Heiraten hilft da ungemein


    Also so im Nachgang: meine Freundin würde ab sofort nur noch Hausgeburten machen. Ich wäre auch dabei. Inzwischen haben wir alles für das Abnabeln daheim.

    @Britje ... mit der richtigen Hebamme an der Seite!... Hebame war nicht erreichbar und Notarzt war wie bei einem Verkehsunfall: zu spät dran.


    Aber wieder zurück. Idee mit Schafswolle wäre eigentlich ganz gut aber haben wir zu wenig. Die Bauchwolle (dreckigster Teil) nehmen wir für Pflanzen zum düngen und die andere Wolle wird verarbeitet. Wir haben gerade 4,8kg eingeschickt um 2 Kinderdecken und eine Sommerdecke.
    Klicken Sie hier für neusten Blödsinn!

  7. #27
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Zum Abnabeln reicht im Notfall eine Wäscheklammer und eine scharfe Kücheschere

    Schafwolle nehmen wir auch gerne für einen bestimmten Platz, der und sehr wichtig ist, denn den Geruch mögen Rehe nicht und unsere Pflanzen bleiben "ungefressen".
    Was habt ihr denn nun zum Dämmen genommen?
    Ich bin gespannt.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  8. #28
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Wichtelingen im Winterwald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    674
    Auch von mir alles Gute zum neuen Erdenbürger!
    Ich stelle mir Hausgeburten sehr toll vor... Wollte als Alternative im Geburtshaus entbinden. Im Nachhinein hat das zum Glück nicht geklappt, wir hätten bei unserem Großen sonst ein echtes Problem bekommen.
    Aber ich bin immer wieder begeistert, wenn alles gut verlaufen ist und Mama und Kind wohlauf sind!
    Erholt euch von der Aufregung und Anstrengung und lasst euch nicht vom deutschen Behördenwahnsinn ärgern 😉

  9. #29
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.641
    Gratulation zum Nachwuchs .

    Die Dokumentation zum Stallbau mit Bildern ist super
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  10. #30

    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    Bayern
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Danke für die vielen Glückwünsche.

    Liest hier eigentlich ein Admin mit? Bin gerade am überlegen ob es nicht doch lieber ein Blog werden sollte wo die Leute antworten können... Weil das nächste was an Bildmaterial kommt ist zwar direkt nichts für die Hühner sondern eher für den Winter...

    Ich habe ein neues Spielzeug getestet: MS500i Motorsäge von STIHL. Eine Waffe für die falschen Leute. Und für die richtigen ein unvernünftiges Spielzeug!



    Ich musste einen Freund helfen einen "kleinen Baum" zu fällen. 1,00m auf der schmalen und 1,20m auf der breiten Seite.
    Leider war ich dermaßen mit der arbeit beschäftigt und damit dass der Baum schön nicht in Richtung Fahrbahn fällt dass ich ganz vergessen habe Bilder zu machen von dem kleinen Monster. Als Lohn wollte ich eine Baumscheibe mit Ø 80 cm und eine Y-Gabel.

    Aber wo alles gut läuft muss auch mal was schief laufen: meine neue Schnittschutzhose hat er erwischt


    Und die Männergerechte Lösung:


    Das hier wurde mit dem Holz gemacht:


    Ein Sitz für die Frau um (damals) unser Kind im Auslauf stillen zu können.

    Hier noch ein Bild zusammengebaut allerdings noch nicht mit dem Troghöhler bearbeitet:


    Der Sitz wurde abends gut eingeweiht beim Lagerfeuer und Onionrings



    Zurück zu meiner Frage welchen Dämmstoff könnten wir gut nehmen für das Hühnerhaus:

    - Schafswolle (hätten wir in eigenproduktion ist es aber nicht geworden)
    - Hanfwolle

    das Richtige ist noch nicht dabei. Aber mir gefällt dass keiner von euch Synthetische Stoffe bisher genannt hat.
    Klicken Sie hier für neusten Blödsinn!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 14:25
  2. Kleiner mobiler Stall
    Von Schnauz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 22:50
  3. Tragbarer mobiler Stall?
    Von Hen-Rieke im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 08:52
  4. mobiler hühner Stall
    Von ghtim11 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 22:13
  5. Mobiler Stall ist (fast) fertig
    Von Engelsburg im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 01:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •