Nur ein toter Nerz....
Hatte in den letzten zwei Wochen viel Ärger mit den Viechern. Es handelt sich um den Amerikanischen Nerz, aus ehem. Pelzfarmen ausgebüchst, freigesetzt oder auch von Tierschützern 'befreit' (Herzlichen Dank auch). Die haben hier in der Fauna nix verloren und werden auch vom amtlichen Naturschutz bejagt. Letzterer hat mir netterweise auch eine Falle zur Verfügung gestellt. Eine zweite Falle kam von einer Freundin. Aber meine kleine Terrier-Hündin hat sich bislang als effektivste Waffe erwiesen. Gestern war mal wieder eine ganze Familie zu Besuch. Meine kleine Kamera mit Sound, die an die Glotze angeschlossen ist, hat mich im Büro alarmiert. Hin zum Auslauf, nix ausser verschreckten Hühnern. Scheunen ausgekundschaftet und siehe da, einer hatte sich im Natursteinmauerwerk verkrochen. Nach c. 1 Stunde hat sie ihn dann endlich erwischt. Oder vielmehr 'sie', es ist ein junges Weibchen. Leider sah und hörte (und roch
) ich aber noch mehr und zwar mindestens die Ma und zwei weitere Geschwister.
Also (was tut man nicht alles für die Hühner) hab ich letzte Nacht mal wieder in dem am meisten gefährdetsten Auslauf gezeltet, mit Tür auf und Terrier. So hatten wir vor 10 Tagen schon mal einen vertrieben, der sich auch aus dem Elektronetz nichts machte. Der Hund hat mit ihm/ihr gekämpft und dann war erstmal 'ne Woche Ruhe.
Die ersten 'Einbrüche' fanden übrigens am helligen Tag statt, 10 m von der Haustür am Mittag. Dann nochmal am Abend, um 2 Uhr nachts roch ich dann den Nerz (Katerpipi hoch 10) und wusste, mit wem ich es zu tun habe, um 4 Uhr kam er wieder und um 6 Uhr obwohl Hund und ich draussen rumgetrepst sind. Tja, und dann hab' ich festgestellt, dass die Ziegen beim Kabbeln im Stall das Erdekabel aus dem Zaungerät gehauen hatten; der Nerz hatte also leichtes Spiel und ist so wohl auf den Geschmack gekommen und hat sich dann auch aus dem Elektroschock nichts mehr gemacht. Ist halt ein Muttertier, das Junge zu versorgen hat. Der Nerz ist immer hier in der Gegend, da wir weniger als 50m von einer grossen Landdrainage weg sind, aber in den 4 Jahren mit Hühnern hat er mir nur einmal Ärger gemacht, als wider meines Wissens die Elektronetze länger vom Strom abgehängt waren (sie hingen an Nachbar's Zaun und der hatte ihn ausgemacht, aber nicht Bescheid gegeben).
Bilanz Nerz:16 Terrier:1
Er hat mir 13 4-6 Wochen alte Küken geholt, einen Junghahn, einen 4-jährigen Zuchthahn und eine 2-Jahre alte Henne.![]()
![]()
oh männo, immer wat neues![]()
Lesezeichen