Wir haben einen recht lehmigen Boden und in den Bereichen, wo die Hühner sich viel aufhalten, ist der dann undurchlässig und es fängt auch etwas an zu riechen. Wir sammeln zwar täglich zwei mal ab und hacken auch ab und zu um. Aber so richtig gefällt mir das nicht.

Ich hatte hier von Urgesteinsmehl gelesen und bei Dehner online eine Tüte gesehen, deren Inhalt weiß und fein aussah. Als mein Mann dann beim Hornbach war, habe ich ihn gebeten, Urgesteinsmehl mitzubringen. Nun ist das viel grobkörniger, als ich es mir vorgestellt habe und dunkel.

Jetzt habe ich erst gesehen, dass es logischerweise verschiedene Urgesteinsmehle gibt
Wir haben jetzt Andesit erwischt.

0,2 % Gesamtphosphat, 0,4 % Gesamtkaliumoxid, 7,1 % Magnesiumoxid
Den Dünger verschlossen, für Kinder und Haustiere unerreichbar aufbewahren, Nach der Anwendung Hände und eventuell anders berührte Hautstellen gründlich waschen, Produkt nicht ins Abwasser oder in freie Gewässer gelangen lassen
Ich nehme an, die Warnhinweise stehen auch auf Urgesteinsmehlen anderer Herkunft. Trotzdem hört sich das für mich nicht an, als ob man das einfach so in den Hühnerauslauf streuen sollte - oder?
Selbst wenn man es unterhackt ... Dürften die Hühner solche Steinchen fressen?

Außerdem habe ich hier noch Gartenkalk (Kohlensaurer Kalk 95 % CaCO3 Calciumcarbonat, 53 % basisch wirksame Bestandteile bewertet als CaO). Darüber hatte ich schon mal geschrieben und gefragt, ob man das statt Futterkalk anbieten kann. Davon wurde mir damals abgeraten.

Aber, kann man das zur Verbesserung des Bodens im Auslauf verwenden und die Hühner direkt wieder drauf lassen?