Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mechelner - Zaunhöhe und Auslaufgröße

  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2021
    Beiträge
    1

    Mechelner - Zaunhöhe und Auslaufgröße

    Hallo,
    nach 15 Jahren sollen wieder Hühner in unser Hühnerhaus einziehen. An das 8qm große Haus schließt sich ein ca. 120qm großer alter Garten an, in dem mittlerweile nur noch Rasen wächst.
    Ich habe mich fast schon für Mechelner entschieden, u.a. auch weil wir kleine Kinder haben und wir kinderliebe Hühner suchen.
    Das gesamte Equipment haben wir noch, nur der alte Garten müsste zum Teil noch eingezäunt werden.

    Welche Zaunhöhe sollte man bei Mechelner wählen? Sie sollen ja nicht besonders flugfähig sein.

    Wie sollte man den Auslauf einteilen? Früher hat wir nur eine ca. 25qm befestigte Fläche vor dem Stall, die mit Sand aufgeschüttet war. Jetzt soll eben noch die 120qm dazu kommen. Ist es am Besten ihn in zwei Ausläufe einzuteilen und zu wechseln?

    Wie viel Mechelner rechnet man pro qm Auslauffläche?

    Wie ist das Scharverhalten der Mechelner? Die Tiere können auch gelegentlich frei laufen.


    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Hey Lebowski, willst du die Hühner auch schlachten und essen? Mechelner sind nämlich recht propere Zweinutzungshühner die auch ordentlich was futtern. Wenn es dir nur um Eier geht, würde ich eine kindertaugliche und vllt. nicht ganz so schwere Rasse wählen, da sparst du auch am Futter. Ich hab mich u. a. bei hühner-hof punkt de belesen, da kann man gut nach Kategorien wie "anfängertauglich" sortieren und auch Flugfähigkeit steht immer dabei.
    Trotzdem find ich natürlich auch Mechelner knuffig! Erfahrenere Halter hier können da sicher noch mehr zu sagen.

  3. #3
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Bezüglich der Flugfähigkeit der Mechelner: Die Hähne sind etwas behäbiger, aber gerade meine Mädels haben die Memo nicht so richtig mitbekommen. 1,20 ist kein Problem, und wenn es um Leckerlis geht, wird vom Boden auch mal die 1,50 auf die Schulter geflogen. Zwar eher selten, aber es liegt definitiv im Rahmen des möglichen für die Mädels. Aber wenn der Auslauf interessant genug gestaltet ist, sollten sie ja eigentlich keinen Anlass dazu haben.
    Zum Scharrverhalten: Bei trocknem, lockeren Boden kennen Sie keine Gnade, aber sie sind definitiv nicht solche Grasfräsen wie jetzt zB ein Hybridhuhn oder meine Cream Legbars.

    Auslaufgröße: Trotz der Körpermasse bewegen sich meine Jungs und Mädels sehr gerne, vor allem weil sie ziemlich gute Futtersucher sind (was auch bedeutet, sich nach allen Regeln der psychologischen Kriegsführung Leckerlis bei mir zu erbetteln). 10qm pro Huhn kannst du auf jeden Fall rechnen, wobei mehr natürlich immer besser ist (und die Damen auch SEHR hartnäckige Glucken sind).

Ähnliche Themen

  1. Mechelner als Wirtschaftshühner; Goldene Mechelner (Arsholt)
    Von Katrin im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 12:00
  2. Altsteirer Auslaufgröße
    Von klausipa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 08:53
  3. Gibt es einen Unterschied zwischen mechelner und mechelner putenkopf?
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 14:41
  4. Auslaufgröße
    Von waterproof im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 15:13
  5. Auslaufgröße
    Von Marty0361 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 14:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •