Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Hühnerfutter - Mengen pro Huhn.....

  1. #1
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174

    Hühnerfutter - Mengen pro Huhn.....

    Hallo zusammen, meine Huhnies (8 Zwerge!) bekommen das DEUKA Extra Körnerfutter. Die kriegen täglich einen 3 Kilo Futtertrog voll, zur freien Verfügung. Dazu kommen dann Legepellets, feucht gemacht, mit etwas Grünkram vermischt (diverse Obst-/Gemüsesorten, was halt da ist, im Winter auch Grünkohl etc.), weil sie die Legepellets pur nie fressen wollten, darunter im Winter Sonnenblumenkerne, Weizen und Haferflocken gemischt. Davon bekommen sie eine große Schüssel voll, keine Ahnung, wieviel das ist vom Gewicht her. Und in der Voliere picken sie natürlich nach Viechern. Getrocknete Mehlwürmer (ab und an) bekommen sie auch noch als Leckerlie, oder mal ein Obstteil zum Zerpflücken.

    Im Winter hat das Körnerfutter ewig gereicht. Ich glaub, maximal dreimal hab ich den Trog gefüllt pro Woche. Aber seit es Frühling wurde, und jetzt alle legen, löst sich glaub ich das Futter in Luft auf. Das kam echt schlagartig. Die 3 Kilo Körnerfutter sind mittags leer. Ebenso die große Schüssel mit dem Legemehl/Grünkram-Mix.

    Die Hühner sind nicht fett, agil, neugierig, Brustbein ist spürbar, fliegen tun sie auch normal, legen gut. Ich habe täglich im Schnitt 3-4 Eier von den 7 Mädels. Ungeziefer schließe ich aus - unterm Stall ist Drahtgitter, ein Fundament aus Splitsteinchen und ne Schicht Terrassenplatten, da kommt nix duch, die Wände haben keine Löcher, die Fenster sind komplett vergittert. Die Voliere besteht ebenfalls aus Gitterelementen, hat Gitterdach und darunter ebenfalls Gitter. Also keine Mitesser. Heute hab ich nachmittags, weil echt alles leer war, testhalber nochmal den Trog gefüllt mit 3 Kilo Futter. Der war nach einer Stunde leer. OK - sie picken ziemlich viel raus und verteilen das, das sehe ich. Bis abends war ein Großteil von dem Zeug am Boden weggefuttert, und die 8 Kröpfe wohlgefüllt *gg Die spinnen.... (der Rest ist morgen früh, bis ich runterkomme, mit Sicherheit weggefressen)

    Wo, bitte, bleibt das ganze Futter?? Das kann doch nicht sein, daß die so viel fressen, die müssen doch platzen? Rein rechnerisch bedeuten allein die 3 Kilo Körnerfutter 375 Gramm Körnerfutter pro Tag und Zwerghuhn. Und dann noch die Legepellets mit dem Grünzeugs dazu? Und das alles dann mittags schon leer?? Wenn ich nachlese, steht überall was von ca. 120 Gramm Futter pro Huhn, und zwar Körner und Legepellets zusammen.

    Kann das sein, daß die das im Stall alles in der Streu vergraben (Tiefstreu, staubtrocken)? Löst sich das Futter in Luft auf? Hab ich TurboHühner? Fressen Hühner evtl. aus Langeweile (Aufstallungspflicht, aber können raus in die überdachte kleine Voliere)? Aber dann müßten sie völlig verfettet sein..... Irgendetwas paßt da nicht. Oder ich kann nicht rechnen....

    Was ist so normal, pro Zwerghuhn, während der Legesaison, und außerhalb (ist ja bestimmt ein Unterschied)?

    Wenn Ihr mir da mal einen Anhaltspunkt geben könntet, dann würde ich mal ne Woche das Futter entsprechend rationieren, und gucken, was passiert - ob sich ihr Verhalten ändert, sie "verhungert" aussehen oder was auch immer.... (wenn sie diese Mengen echt brauchen, hab ich kein Problem damit, aber das Dreifache von den überall nachzulesenden Futtermengen eines Zwerghuhns kommt mir halt schon "spanisch" vor- und das sind wohl auch Mengen, die Hybridhühner futtern sollen, also ganz ohne Auslauf und so, in dem sie sich mit Kleintieren versorgen würden, oder? )
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.382
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, bietest du das Körnerfutter als Haupt- und die Legepellets als Zusatzfutter an, richtig? Gedacht ist es umgekehrt. bzw. kann es in gemischter Form angeboten werden. Laut Hersteller 1:2, bei 120g Gesamtfutter für ein großes Huhn 40g Körnerfutter und 80g Legemehl/Legekorn. Die Körner alleine bzw. als Hauptfutter enthalten wenig Proteine. Möglich wäre, dass die Hühner durch vermehre Futteraufnahme versuchen, auf die benötigte Proteinmenge zu kommen.

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Wenn du Zeit hast, dann füttere mal ein paar Tage aus der Hand. Also fünf bis sechs mal täglich nur sowiel Körner anbieten, wie in maximal 5 Minuten aufgefuttert werden.

    Selbst wenn die Hühner vieles aus dem Automaten in die Streu scharren würden, würde das nicht komplett unsichtbar werden. Ich kann mir vorstellen, daß da Mäuse oder Ratten sich mit bedienen. Tiefstreu kommt ihnen sehr entgegen, weil sie da drin Gänge und Futterbunker anlegen können.
    Wir haben in der Fasanenvoliere (mit Tiefstreu) immer wieder mal Mäuse. Die finden das Futterangebot und die Tatsache, daß da kein Beutegreifer rein kann, ganz klasse. Würden wir nicht regelmäßig die Terrier da mal aufräumen lassen, würden sie wohl schon am Gitter auf Nachschub warten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    So eine Fütterung geht nur eine Zeitlang gut, junge Hennen verkraften das eine Weile, dann stellen sich vermutlich Probleme ein. Die Tatsache, dass sie die Legepellets nicht pur fressen, deutet schon einmal darauf hin, dass sie keinen Hunger haben, auch wenn sie so tun als ob
    Ich füttere anders herum: Am Morgen das eingeweichte Legemehl. Legepellets stehen im Trittfutterautomaten zur freuen Verfügung. Das Legemehl in der Schüssel muss komplett aufgefressen werden. Erst am Nachmitt/Abends gibt es Körner.
    Wenn du die Legepellets wieder mit Weizen, Haferflocken und SBK etc. vermischst, sinkt der Eiweißgehalt erneut, das müsstest du mit bedenken. Du könntest die Futterreihenfolge mal probeweise verändern, und die Legepelltes pur (abgemessen) am Morgen servieren. Wenn Mittags die Hälfte noch da ist, dann weißt du mehr über deine Hühner. Zumindest ist die dann klar, dass sie keinen Hunger haben.
    Ich habe recht gut legende Hühner, und will nicht riskieren, dass sie auf Dauer einen Eiweißmangel bekommen. Von der Menge her habe ich den Verdacht, dass ich meinen 30 Tieren (ein paar Zwerge, mittlere Hühner und ca. 10 sehr große, schwere Tiere) vermutlich nicht sehr viel mehr füttere wie du. Es reicht aber aus. Hühner haben eine recht dramatische Ader, wenn es ums Fressen geht. Das kann dir jeder Hühnerhalter bestätigen.

    "Her mit der Schüssel! Wir verhungern auf der Stelle!!! - IGITT!!!! Das Zeug hier soll ich fressen?? Bist du bekloppt? Niemals. Jetzt habe ich auch keinen Hunger mehr. Ätsch.."

    Ich bin mir sicher, dass Hühner auch aus Langeweile fressen, was sollen sie sonst bei dieser blöden Stallpflicht machen. So abwechslungsreich kann man den Stall und den Miniauslauf gar nicht gestalten. Sie wollen wieder in der Erde kratzen. Das arme Huhnsvolk.
    Geändert von Dylan (05.04.2021 um 08:45 Uhr)

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Deine Damen sind Zwerge, brauchen also ca. 80-90g pro Schnabel, mithin ca. ein 3/4 Kilo Futter am Tag - für alle 8 Damen.
    Kommen evtl Spatzen in Deinen Stall? Die bedienen sich nämlich neben Ratten und Mäusen auch wahnsinnig gern am Hühnerfutter. Deine Ladys werden zudem einiges in der Streu verteilen. Das fliegt nur so.

    Nach Herstellerangabe abmischen und rationiert anbieten ist die einzige Lösung. Und ja nicht erweichen lassen. Hühner können fürchterlich verhungert tun.
    Gruß sternenstaub

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Von dem extra Körnerfutter dürfte es für alle 8 max. 240 Gramm geben, das restliche Futter sollte aus einem huhngerechten Legefutter in ausreichender Menge (durchaus zur freien Verfügung) bestehen.
    Wenn noch gerne weiteres zugefüttert wird müsste normalerweise der Anteil des Zusatzfutters gesenkt werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Okay, dann hat mich also mein Gefühl nicht getrogen, daß da was nicht stimmen kann.... Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen, ich werde es dann einfach mal umdrehen und morgens nur Legepellets anbieten und nachmittags dann Gemüsekram und gegen Abend die Körner in rationierte Menge. Mitesser schließe ich kategorisch aus, siehe Eingangspost: Gitter unter der Voliere, Gitter unter dem Stall, keine Löcher in den Stallwänden, Fundament unterm Stall. Die ist dicht! Außerdem begleiten mich meine Terrier zum Stall, die hätten mir Ratten längst angezeigt. Auch im Schnee finde ich keinerlei Spuren von Ratten oder Mäusen.
    Ja, es sieht wirklich dramatisch aus wie sie nach Futter suchen, als wären sie kurz vor dem Verhungern allerdings sind sie nicht verfettet, das Brustbein ist spürbar. Noch... *hust...
    Und das böse Frauchen wird dafür sorgen, daß es so bleibt. Ha- Euch werd ich was erzählen, Mädels!
    Und Körner rationiert aus der Hand - coole Idee, mach ich! Bin homeoffice und kann problemlos immer mal runtergucken und handfüttern. Danke!!
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #8
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    So, um mal ein Gefühl für die Gesamtmenge zu bekommen, habe ich mal 80 Gramm Legemehl pro Huhn abgewogen (das lagert greifbar in der Wohnung). Ich habe eine 1 Liter Dose von Mehlwürmern übrig aus Plastik mit Deckel, sehr praktisch, die ist mit der Menge dann mit 640g komplett voll.
    Sprich, wenn das die Gesamtmenge an Futter sein darf, werde ich künftig Legemehl bis zu drei Vierteln in diese Dose füllen und dann jeden Morgen geben. Und dann halt jeweils die Körner per Hand. 👍 Das sieht schon ganz anders aus von der Menge her...... Und wenn ich Mehlwürmer geben möchte, entsprechend wenige.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  9. #9

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Ich glaube auch, dass du Mitesser hast. Ich habe schon zugeschaut, wie Mäuse durch das Gitter geschlüpft sind. 19x19mm Volierendraht ist absolut kein Problem, aber auch 13x13 mm genügt für die kleineren Waldmäuse.
    Setz dich doch mal eine halbe Stunde ruhig neben die Voliere und warte, meist dauert es nicht lange, bis die Mäuse kommen. Alternativ könntest du den Futterplatz mal ein paar Stunden mit einer Kamera überwachen.

  10. #10
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    ja setze mal eine Wildkamera ein. Ich habe hier eine Voliere mit 15 mm Maschenweite. Borde sind rundherum in die Erde eingelassen und nochmal Maschendrahtzaun L- förmig vergraben wegen des Fuchses (an Ratten habe ich da gar nicht gedacht ). Dennoch habe ich nicht schlecht gestaunt, eine dicke Ratte auf der Kamera erwischt zu haben wie sie in der Voliere herumturnte. Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass es da Ratten hineinschaffen. Irgendwo habe ich dann eine kleine Grabestelle entdeckt und einen kleinen Spalt zwischen den Borden der offenbar ausreichte. Also nochmal alle kleinsten Ritzen verrammelt und weiter gefilmt. Inzwischen habe ich die Kamera dauerhaft installiert und bin überrascht, wer und was uns des Nachts so heimsucht Allerdings bisher immer nur noch vor dem Stall und der Voliere und das ist schon spannend
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. unreife Kirschen in großen Mengen
    Von Conny0 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2022, 20:34
  2. Holunder blätter..in zu großen mengen schädlich?
    Von piep600 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 02:10
  3. Inneneinrichtung - Mengen und Maße und so...
    Von Detschkopp1 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 07:00
  4. große Mengen Gemüse häckseln?
    Von waldschrat. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 06:19
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •