Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Hühnerfutter - Mengen pro Huhn.....

  1. #21
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.534
    Ich bin immer noch gespannt, wer gewinnen wird. Klar waren die Hühner voll mit Körnern - sie haben einfach gewartet, bis es die Körner gab. Wenn du sicher gehen willst, dass sie die Pellets fressen, könntest du natürlich warten, bis die abgemessene Menge weg ist, und dann erst die Körner füttern. Kleine Hilfestellung: Hier gab es schon zahlreiche Threats, die in etwa so gingen: "Hilfe, meine Hühner fressen keine Legepellets/Legekorn/Legemehl..."
    Doch.
    Sie tun es.
    Und zwar mit Begeisterung.
    Man braucht lediglich den längeren Atem und muss vorwurfsvolle Hühnerblicke aushalten können.

    Mal sehen, wie es bei dir und den Hühnern rausgeht..

  2. #22
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Hihi.... Heute war das Legepellets zumindest leicht reduziert. Ich habe gaaaar nix Andres gefüttert, keine Mehlwürmer, kein Grünzeugs. Ich bleibe standhaft- ha! (*noch...)

    Als ich sie vorhin ins Bettchen brachte, haben sie alle noch gelebt - und waren sau-aufdringlich grad noch, daß sie keine Taschenkontrolle auf Körner versucht haben ������
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  3. #23
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Hihi.... Heute war das Legepellets zumindest leicht reduziert. Ich habe gaaaar nix Andres gefüttert, keine Mehlwürmer, kein Grünzeugs. Ich bleibe standhaft- ha! (*noch...)

    Als ich sie vorhin ins Bettchen brachte, haben sie alle noch gelebt - und waren sau-aufdringlich grad noch, daß sie keine Taschenkontrolle auf Körner versucht haben ������
    Du näherst dich der spanndenden Phase.
    Ausgehend von anfangs weit über 3 kg Futter am Tag beweisen dir die Hühner gerade - wenn auch unfreiwillig - dass sie mit sehr viel weniger Futter auskommen. Heute und Morgen werden ihre Blicke sehr, sehr vorwurfsvoll sein.

    Solange sie glauben, dass sie nur abwarten müssen, ignorieren sie standhaft das Legekorn. Erst wenn sie ganz sicher sind, dass nichts anderes nachkommt, fressen sie es anstandslos. Mit der Fütterung vorher hast du ihnen keinen Gefallen getan, auch wenn sie dir das glauben machen wollen.

  4. #24
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Hi, Dylan,
    schön, das hier zu lesen, das hilft mir, durchzuhalten. Ich schiel schon immer auf die (übrigens immer noch prall vollen) Kröpfe, wenn sie sie besuchen gehe. Kaum komme ich zur Voliere, werde ich vorwurfsvoll angeplärrt, alles läuft hektisch am Gitter auf und ab *lach...... Solang sie net völlig entkräftet am Boden liegen vor lauer Kohldampf, bleib ich standhaft. Heut früh gabs mal wieder nen Apfel zum Beschäftigen, aber wiederum keine Körner. Da kann ich schon hart bleiben - ist ja net MEIN Magen, der knurrt...

    Meine eine Hündin kam von der Straße, blind und nicht verhungert. Da hatte auch der Koch "Mitleid" zugeschlagen, und ich den Napf ganztägig stehenlassen, weil "armer Hund" und so, mußte ja auf der Straße immer mit andren Hunden ums Futter kämpfen, und das blind. Jo. Irgedwann meinte ein Kumpel meiner Tochter dann zu ihr: "na, Schweinchen? Wie gehts?" Ich war total entsetzt ob dieser Frechheit. Meinte er: "na, guck sie Dir doch mal an - die is doch kugelrund!" Hm - ich HAB geguckt, und sie auf die Waage gestellt: da hatte mein kleiner Blindfisch doch 10 statt 7 Kilo!!! ok - Futter gabs in der Folge genau so viel, wie ein 6-Kilo-Hund hätte kriegen sollen. Armes Weibi, die können sich ja nimmer rühren, wenn sie verfetten, und ich hab die Verantwortung. Die war innerhalb von 2 Wochen wieder auf ihren 7 Kilo, und fortan gab´s Futter nur noch abgemessen. Und mti dem Gedanken, daß man den Huhns damit nen Gefallen tut, hält sich das ganz gut durch.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  5. #25
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Ich teste mal ein Video von den "verhungernden" Hühnies heute Morgen, direkt nach dem Öffnen der Klappe:

    Datei von filehorst.de laden

    Aber Vorsicht, geht etwas über ne Minute, als bei wenig Kapazität lieber daheim im W-Lan angucken oder so.... ;-)

    Sorry für die seltsame Kameraführung, aber als Gwennylein mir auf den Arm flog zur Begrüßung, mußte ich mit einer Hand unbedingt das Handy drehen, damit sie mit aufm Film ist.... *gg
    Geändert von Irmgard2018 (13.04.2021 um 12:02 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  6. #26
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.534
    Total schön, wie das Huhn auf deinem Arm Platz nimmt
    Tja, was soll man sagen - soooo hungrig wirken die jetzt gar nicht auf mich.

    Kommen entspannt aus dem Stall, nehmen Platz auf ihren Stangen- und keine schien so entkräftet zu sein, dass sie in der Gefahr war, runterzufallen...

    Hunde und Hühner sind wahrscheinlich vergleichbar, was das Futterverhalten angeht: Man neigt dazu, es zu gut mit ihnen zu meinen. Schlimm ist das auch bei Pferden, aber auch da sind die Folgeschäden gravierend. Das muss man echt nicht haben, dass man seine Tiere krank füttert, darum: fürs Durchhalten!!

  7. #27
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Danke ;-)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #28
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.819
    Oh, die sind aber auch sehr hübsch! Verglichen zu meine Dinos ist das ja der reinste Taubenschlag

  9. #29
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Dankeschön ;-)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  10. #30
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Gewonnen! ;-) ;-)

    Nachdem sie langsam mal an den Futtertrog mit dem Legemehl gegangen sind, hab ich wieder mein Legemehl angefeuchtet gegeben in einer Schüssel, mit wenig Gemüsekleinkram versetzt, um es nicht unnötig zu verdünnen, und am dritten Tag ne ganz kleine Handvoll Körner druntergemischt, alles abgewogen, nicht mehr als die von Euch empfohlene Tagesmenge. Wurde alles leergefuttert, das Feuchte immer mit deutlich mehr Begeisterung als die trockenen Pellets. Heut noch weniger Gemüse. Morgen versuch ich es mal wieder ohne Gemüse, nur das Legemehl, paar Körner, und dann Gemüse nachmittags zum Zerlegen als Beschäftigung, halt zum Fleddern. Sodaß sich das dann langsam mal normalisiert, und ich sie ohne Tricks füttern kann in einem Verhältnis von 2:1 Legemehl zu Körnern, wie sich das gehört
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. unreife Kirschen in großen Mengen
    Von Conny0 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2022, 21:34
  2. Holunder blätter..in zu großen mengen schädlich?
    Von piep600 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 03:10
  3. Inneneinrichtung - Mengen und Maße und so...
    Von Detschkopp1 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 08:00
  4. große Mengen Gemüse häckseln?
    Von waldschrat. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 07:19
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 23:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •