Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Hühnerfutter - Mengen pro Huhn.....

  1. #11
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Hm, ok - also, Kamera hab ich leider keine und der Stall ist auch zu weit weg, um da irgendwie die Daten auf meinen Rechner zu schicken ins Haus..... W-LAN geht da hinten nimmer. Generell wäre Kamera cool, einfach, um vom Haus aus beobachten zu können ;-) Gibts Kameras, die ne Weile laufen, ohne Stromanschluß (also Batterie!), und das dann abspeichern? Hab da leider so überhaupt keine Ahnung von....

    Also, kleinere Mäuse viiiiiielleicht noch (die Volierentüren brauchen natürlich Spiel zum Bewegen an Ober-/Unterkante) - aber dann hätte ich doch zumindest aktuell Spuren im Schnee um Stall und Voliere herum gesehen? Die Seite, von der aus Ratten kommen könnten (weil zum Bachufer hin!), ist komplett ohne jegliche Spuren, und an den Seiten einzelne Mini-Vogelfuß-Spuren, da hoffen wohl Spatzen drauf, daß was abfällt. Aber das Futter ist ja im Stall. (Und das mit dem Mehrfressen hat angefangen, bevor die Voliere überdacht war und damit nutzbar gewesen ist, genau als die restlichen Weibsen zu Legen begonnen haben.) Dann hätt schon was in den Stall kommen müssen. Nachdem aber Gitter unterm Stall ist, und in den Stallwänden auf keiner Seite angefressen ist (der steht auf Kanthölzern, und das Gitter unterm Stall ist an den Seiten hochgeschlagen, sodaß es bis zur Holzwand geht, und nichts darunterkommt), kann ich mir das nicht vorstellen - aber gut, wie sagt man so schön, man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehn..... *gg

    Und das Futter hängt(!) im Stall, allerdings natürlich net ewig hoch, sonst kommen ja die Zwerge auch nimmer hin *lach.... Und in Sachen Reinkommen in den Stall: der Einstieg für die Hühner ist auf ca. 30 cm Höhe von außen (innen ist ja noch Streu, die die Höhe dann relativiert bei Rausgehen), die fliegen da rein oder müssen zumindest hüpfen. Könnten kleine Mäuse so gut springen, daß sie da reinkämen?

    Ich werde das nichtsdestotrotz mal im Auge behalten! Gebe gern Geld aus für gutes Futter für meine Hühner, aber Ratten & Co. muß ich net auch noch mitfüttern, beim besten Willen nicht..... *gg
    Geändert von Irmgard2018 (07.04.2021 um 18:26 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  2. #12
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Hm, ok - also, Kamera hab ich leider keine und der Stall ist auch zu weit weg, um da irgendwie die Daten auf meinen Rechner zu schicken ins Haus..... W-LAN geht da hinten nimmer. Generell wäre Kamera cool, einfach, um vom Haus aus beobachten zu können ;-) Gibts Kameras, die ne Weile laufen, ohne Stromanschluß (also Batterie!), und das dann abspeichern? Hab da leider so überhaupt keine Ahnung von....
    Du kannst dich ja mal durch´s Forum lesen, da gibts schon viele Beiträge zu Wildkameras. Ich hatte mal diesen hier gestartet und der hat mir sehr gut geholfen

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ght=wildkamera
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #13
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.534
    Ich bin ja mal gespannt, wer gewinnt: Die "hungrigen" Hühner oder deine Vorsätze...
    Ich glaube übrigens nicht, dass Mäuse oder Ratten die Hälfte vom Futter weggefressen haben. Ratten kommen nur Nachts (es sei denn, man füttert sie extra) und Mäuse vertilgen nicht ganz so viel Futter. Du hättest ja eine ganze Kompanie von Mitfressern haben müssen, sowas merkt man dann schon. Ich habe auch hin und wieder Mäuse im Hühnerstall, aber das, was die fressen, fällt wirklich nicht ins Gewicht.
    Du kannst doch probeweise ein paar Mäusefallen rund um den Hühnerstall aufstellen, oder dort, wo die Hühner nicht hinkommen, z.B. unter dem Kotbrett gut abgedeckt. Dann siehst du ja, ob welche reingehen. Bei mir ist das Futter meistens in Tonnen, aber manchmal steht ein Pferdemüslisack offen. Das Gefühl, wenn ich einen Becher Futter raushole, und mir dann etwas über die Hand huscht, ist .....unbeschreiblich....

  4. #14
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Also, heut Nachmittag war ich schonmal tapfer . Es war morgens nur noch wenig Körnerfutter vom Vortag drin, ich hatte heut noch nix aufgefüllt, weil ich mir dachte, daß das zu viel wird. Und ich brachte dann am Nachmittag nur Legekorn runter und gab für alle ne kleine Handvoll Mehlwürmer. Gehe jetzt gleich mal raus, alles zumachen - bin gespannt, ob sie davon gefressen haben *gg

    Unterm Kotbrett im Stall rennen die ständig rum, das ist auf 1,30 Höhe..... Eine Falle dort würde die Huhnies selbst treffen, der runde Futtertrog baumelt mit Spanngurten an den Trägern des Kotbretts über dem Stallboden. Aber außerhalb vom Stall ginge, muß ich nur die Wuffs anleinen, wenn ich aufm Weg zum Gassi schnell die Voliere öffnen gehe morgens. Sonst werden die Nasen "inhaftiert" in der Mausfalle. *gg

    Mein Futtervorrat an Körnerfutter steht in der Garage, in einer Metalltonne mit Spannring - absolut Mäusesicher. Und 50 Meter weit weg vom Stall, da komm ich aber auf dem Weg zum Stall vorbei, deswegen trotz der Entfernung der ideale Standort. Legemehl in der Wohnung, weil ich das ja bisher mit dem Grünkram zubereitet hab. Aber das kann jetzt eigentlich auch runter in die Garage, wenn ich das nur noch pur gebe... OK - das mach ich, wenns leer ist, dann muß ich nur die leere Tonne tragen, und kann dann nen neuen Sack unten einfüllen in die Tonne. Also beim Stall steht auch nix Freßbares rum, das Viecher anziehen würde.

    Igitt, jetzt gruselts mich vorm Runtergehen, die Vorstellung, mir huscht was über die Hand..... *iiiiii, ne, nicht drüber nachdenken, Sylvia, nicht drüber nachdenken......... Mein neues Mantra
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  5. #15

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    125
    Ich hab schon Mäuse mitsamt einer Tüte Grassamen, in der sie versteckt waren, in eine Maurerwanne gezogen, um sie aus der Garage zu entfernen und sie auszusetzen. Sind mir jedoch aus der Maurerwanne gesprungen (und da war die Tüte bereits nicht mehr drin.) Ich weiß nicht genau, wie hoch diese Wanne ist, aber sie dürfte ca. 45 cm Höhe haben. Das springen die locker! Aufhängen des Futterspenders bringt da also nicht viel.
    Und wie gesagt - Gitter stört die auch nicht, sie klettern einfach durch die Löcher. Aber die Menge, die bei dir gefressen wird, ist tatsächlich etwas viel, auch für eine ganze Mäusekompanie. Vielleicht geht doch einiges in der Streu verloren?

  6. #16
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Danke übrigens für den Link mit der wildkamera, da werde ich am Wochenende nachlesen!
    Als ich heute früh in den Stall kam, waren die legepellets noch unangetastet. Ich tippe also stark darauf, daß die Hühner nicht am Verhungern sind..... ��
    Und ich bin standhaft geblieben: ich habe keine Körner mitgebracht! ��

    In der Streu geht mit Sicherheit einiges verloren, ich habe ja gesehen was die rausscharren. Da können sie wahrscheinlich noch mal eine Woche von leben
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  7. #17
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Update: gelangweilte Huhns in der Voliere, chillen entspannt. Essen? Hm, was gibts denn? Legepellets? Ach nö, Du, grad keinen Hunger......

    Tja- wer nich will, der hat schon. Sagt meine Mam immer. Recht hat se.

    2 Reichshuhn-Eier, ganz warm noch, mit raufgenommen.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #18

    Registriert seit
    15.05.2020
    PLZ
    34471
    Beiträge
    26
    Hallo Zusammen, ich bin erfreut auf Deinen Beitrag gestoßen, Sylvia und natürlich auf die Antworten... ich habe nämlich auch zu viel Futter gegeben, war auch überzeugt, die Huhn sehen top aus, dann mussten wir doch eines Notschlachten, da es ständig ihre Eier verlor ( ab Dez- Ende März), die anderen haben sich dann das kaputte Ei schmecken lassen. Solang es nur das eh schon kaputteEi war. ... okeeee, nicht dramatisch. Nur dann kam Tag X und eins zerlegte vor meinen Augen das gesunde Ei. Da war dann Schluss. Heute sage ich : zum Glück. Denn tatsächlich war das Huhn total fett. Der Metzger sagte, so ein fettes Huhn habe er noch nicht gesehen ( und der macht das schon min. 2 Jahrzehnte).... mit Fettleber und wirklich purem Fett im Huhn. War schon auch bissi eklig. Hühner verfetten wohl nach innen, beim Anfassen hatten wir nicht den Eindruck eines fetten Huhns, das Brustbein ist wohl immer spürbar. Jetzt wiege ich das Futter ab. Bin aber immer noch überfordert. Würde gern trotzdem Reste von Nudeln, Kartoffeln und Reis geben, will aber nicht weiterhin zu viel geben. Momentan gebe ich als Zusatz ger. Möhre, Salat oder Salatgurke. Ansonsten Körnefutter mit Gerste gestreckt und davon dann 1/3 und 2/3 Legepellets. Insgesamt hab ich 4 New Hampshire und 1 Blumenhuhn und ein Blumenhahn. Wie passt ihr Essensreste prozentual ans Körner -Gemisch an? Ich füttere die Körnermischung am Abend, Zusatzgemüse gibt's dann morgens. Ach, und mich würde dringend interessieren, wie schnell so ein Huhn wieder ins Idealgewicht kommt? Vorher bekamen Sie Futrermischung abends rein gestellt und morgens noch 2 Hände in den Stall, plus Reste aus der Küche. .... im Winter bin ich-vom Pferd her so gewohnt- davon ausgegangen, dass die Herrschaften auch Mehrbedarf wegen kalt haben und obendrein noch 1 -2 Maiskolben und Mehlwürmer (3-8 pro Huhn) gereicht ( heute weiß ich, dass ich definitiv und deutlich zu viel gefüttert habe..... ) Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, bin auch offen für andere Futtertips, und wie gesagt, wie lange müssen die Herrschaften wohl abspecken, bis Idealgewicht erreicht ist? Danke im Voraus, Andrea
    Geändert von Andrea L. (08.04.2021 um 18:28 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Ich würde den Hühnern pro Schnabel 90 Gramm Legepellets zur Verfügung stellen und die anderen 30 Gramm (wegen max. ca. 120 Gramm Gesamtfuttermenge) dann eben Zusatzkörner (nicht gestreckt, die Hühner benötigen auch noch das Calcium und andere Sachen aus den Zusatzkörnern). Wenn sie abnehmen sollen durchaus ersetzt durch Gemüse, keinesfalls durch Nudeln etc.
    Poste doch mal die Energiewerte (ME) deiner 2 Futtersorten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Bislang kein verhungertes Huhn Gestern Abend die Kröpfe proppenvoll - keine Ahnung, womit, weil die Legepellets waren noch jungfräulich.... Nur der Hahn, der hatte keinen dicken Kropf, sah aber normal aus, und stürzte sich auch heute früh net gleich auf die kleine Handvoll Mehlwürmchen, sondern hat sie seinen Mädels gezeigt und diese zum Fressen gerufen.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. unreife Kirschen in großen Mengen
    Von Conny0 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2022, 21:34
  2. Holunder blätter..in zu großen mengen schädlich?
    Von piep600 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 03:10
  3. Inneneinrichtung - Mengen und Maße und so...
    Von Detschkopp1 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 08:00
  4. große Mengen Gemüse häckseln?
    Von waldschrat. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 07:19
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 23:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •