Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Drahtgitter, Volierendraht zu dünn

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    52

    Drahtgitter, Volierendraht zu dünn

    Hallo,

    habe eine Frage an die Runde.
    Für meine Voliere habe ich 2 Rollen (je 25m) Drahtgitter mit Maschenweite 16x16mm und einer Drahtstärke von 1,2 mm bestellt.
    Die beiden Rollen wurden püntlich geliefert und das Material scheint auch eine ordentliche Qualität zu haben.
    Nachdem ich bereits ca. 5m von dem Gitter verbaut habe, kam ich auf die Idee doch mal die Drahtstärke zu prüfen. Leider hat diese nicht wie bestellt und angegeben 1,2mm sondern nur 1,0mm.
    Somit ist der Querschnitt um über 30% kleiner.
    Die Firma hat auf meine Beschwerde auch sofort reagiert und mir einen Preisnachlass angeboten.
    Wäre für mich natürlich die einfachste Lösung, weil ich ja schon 5 m verbaut habe, die auch schon im Boden verbuddelt sind. Das Ganze wieder auszutauschen ist ja doch ein ziemlicher Aufwand.

    Jetzt mal meine Frage:
    Denkt ihr, dass der 16x16mm verzinkte Volierendraht mit 1.0mm Drahtstärke mardersicher ist ?
    Wenn sich da der Marder durchbeißen kann, dann kann ich mir die ganze Arbeit sparen.
    Geld ist hier der untergeordente Faktor. Wichtig ist dass die Voliere mardersicher wird.

    Danke und Gruß, Mishar

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.009
    Das ist ja ärgerlich. Ich kann dir leider keine genaue Antwort geben, da sich bei mir noch nie ein Marder durchgebissen hat, aber hier mal eine Seite, die vielleicht hilfreich ist
    https://kaninchenwiese.de/haltung/au...uer-kaninchen/

    Da steht u.a., dass bei "geringer Maschenweite" 1mm ausreichend sein, aber es muss punktverschweisst sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Wenn die Hühner nachts und in der Dämmerung sicher im Stall untergebracht sind, wird ein Marder gar keinen Grund haben zu versuchen einen 1mm Draht durchzubeißen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Das ist sehr ärgerlich.

    Für mich stellen 1,2 mm das Minimum dar, zumal ja nicht nur ein Marder, sondern vielleicht auch einmal ein Fuchs vorbeischauen kann.

    Ich würde mich nicht mit einer Gutschrift abspeisen lassen. Bei mir käme der Draht wieder weg, allein schon deswegen, weil ich mich nicht jahrelang darüber ärgern möchte.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #5

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Mir scheint 1mm ausreichend und es kommt ja auch auf die Drahtqualität an.
    Das normale 6-kant Hasengitter ist durch Verdrillen hergestelt und aus weichgeglühtem Draht gefertigt. Es scheint trotzdem zumindest für Hasen ausreichend und wird sogar gegen Biber eingesetzt.

    Ein qadratischer Volierendraht ist an den Kreuzungspunkten verschweisst, die einzelnen Drähte sind nicht gebogen und fast sicher relativ hart.
    Ein zugharter 1mm Draht ist aber sicher weit stabiler als ein weichgeglühter 1,2mm Draht und somit sollte das ok sein.

    Ein Fuchs oder Marder haben ja auch keine geeigneten Zähne um ein Gitter durchzubeissen.

    Im obigen Link wird das übrigens fast genau so gesagt.
    Geändert von Mikromeister (07.08.2023 um 14:19 Uhr)

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Hier noch ein sehr interessantes Video zur Verdrahtung einer tollen Voliere. Und auch sonst z.B. was Holz- und Zaunstärke betrifft absolut empfehlenswert.

    https://www.youtube.com/watch?v=bXldmbFdL4I
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    hier mal eine Seite, die vielleicht hilfreich ist
    https://kaninchenwiese.de/haltung/au...uer-kaninchen/

    Da steht u.a., dass bei "geringer Maschenweite" 1mm ausreichend sein, aber es muss punktverschweisst sein, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Danke für den Link !

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn die Hühner nachts und in der Dämmerung sicher im Stall untergebracht sind, wird ein Marder gar keinen Grund haben zu versuchen einen 1mm Draht durchzubeißen.
    Eigentlich ist es so wie du schreibst. Ich dachte aber, falls ich mal ein Huhn separieren muss, dann könnte es auch in der Marder-sicheren Voliere übernachten.

    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Hier noch ein sehr interessantes Video zur Verdrahtung einer tollen Voliere. Und auch sonst z.B. was Holz- und Zaunstärke betrifft absolut empfehlenswert.
    https://www.youtube.com/watch?v=bXldmbFdL4I
    Danke für den Link !

    Vielen Dank für eure Einschätzung !!!
    Ich habe heute nochmals an die Firma geschrieben und habe ihnen mitgeteilt, dass ich anstelle des Rabatts lieber die Ware gegen die von mir bestellte umtauschen möchte. Bisher haben sie sich noch nicht gemeldet. Ich warte jetzt einfach mal ab.

    Wenn klar ist wie das Problem gelöst wird, werde ich mich nochmals melden.

    Viele Grüße, Mishar

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Zum Separieren würde ich dann eher noch einen verschließbaren Ministall hinstellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    12.04.2023
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Das Thema ist jetzt abgeschlossen, wenn auch nicht zu meiner völligen Zufriedenheit.
    Das 16x16mm Drahtgitter mit 1mm Drahtstärke wollte ich gegen eine Gitter mit 1,2mm Drahtstärke umtauschen, eben wie bestellt. Die Firma hat mir dann geschrieben, dass die ihren Lagerbestand überprüft haben, und dieser komplett falsch ist und eben nur 1mm Drahtstärke hat. Sie haben mir angeboten den zu dünnen Draht zurück zu nehmen.
    Da sie auch einen 19x19mm Draht mit 1,45mm Drahtstärke zum Verkauf anbieten, dachte ich, dann nehme ich eben diesen. Die 2 Rollen waren ca. 50.-€ teurere als das 16x16mm Gitter. Sie haben mir den 19x19mm Volierendraht sehr schnell geliefert.
    Die Rücksendung des 16x16mm Gitters wollte ich bei der Lieferung gleich mitgeben - hat der Paketzusteller aber nicht gemacht. Da musste ich am nächsten Tag 3 DHL-Filialen anfahren, bis ich eine gefunden habe, die diese grossen Pakete angenommen hat (ich hatte 2 Rollen bestellt).

    Nun die Entäuschung: Der 19x19mm Draht hatte keine Drahtstärke von 1,45mm, sondern nur 1,3mm. Ausserdem ist der Draht recht rauh und auch viel weißes Zeug (wie Pulver) ist auf dem Draht. In der Verpackung war echt eine Menge weisses Pulver. Vermute mal das kommt vom Verzinken.
    Trozdem habe ich jetzt den 19x19mm Draht verbaut, weil ich endlich fertig werden wollte. Ich hoffe mal, dass die Verzinkung hält und der Marder nicht durch ein 19x19mm Gitter schlüpfen kann und auch keinen 1,3mm Draht durchbeißt.
    Das positive ist, dass das Innenmass des Gitters tatsächlich nur 18x18mm ist. Anscheinend sind die Angaben der Gittergröße von der Drahtmitte aus.
    Hier ein Bild vom Aufkleber auf den Drahtrollen.
    Schon etwas frech, hier 1,45mm zu schreiben wenn der Draht nur 1,3mm hat
    20230817_062537.jpg

    Grüße, Mishar

  10. #10
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Deine ärgerlichen Erfahrungen, mit der tatsächlichen Drahtstärke beim Volierendraht, haben mich dazu veranlasst meinen verbauten Volierendraht einmal nachzumessen. Das Ergebis ist, dass die von mir bestellte Drahtstärke von 1,7 mm, damals auch geliefert wurde. Allerdings von einem anderen Lieferanten.

    Unabhängig von dem Ärgernis bei dir, kannst du dich trotzdem freuen. Es wird kein Marder durch diesen Volierendraht hindurch kommen. Auch hast du gegenüber den ursprünglich angedachten 1,2 mm noch etwas mehr Reserven und die wirst du auch gebrauchen können, sollte vielleicht auch mal ein Fuchs Interesse an deinen Hühnern haben.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zu dünn?
    Von Sibille1967 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 19:21
  2. Welches Drahtgitter für Voliere?
    Von jana782 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 20:05
  3. Drahtgitter für Belüftung
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 10:04
  4. Welches Drahtgitter ist richtig ?Was meint ihr ?
    Von Thomsen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 09:57
  5. Preiswertes Drahtgitter?
    Von WILDFLOh im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 09:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •