Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 87

Thema: Vogelschutznetz

  1. #71
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Aha, Danke! Ich hab gar nicht gesehen, dass es dort auch Seil gibt.
    Vielen Dank! ich fürchte nämlich, wir werden nach und nach den paracord (ost übrigens 0,4 mm) ersetzen müssen! laut Beschreibung ist er Outdoor-geeignet. Ich werde die Firma auf alle Fälle anschreiben. Sind gard mal 6 Monate die das Seil draußen ist!
    Ich wollte nur mal berichten, dass die Firma bei der wir den Paracord bestellt hatten, anstandslos komplett erstattet hat. Die Arbeit mit dem Austauschen werden wir trotzdem haben - ist aber hoffentlich weniger Arbeit, als das Netz neu zu spannen ;-) Es darf dafür aber gerne ein paar Grad mehr haben

  2. #72

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.985
    Ist vielleicht bissl kleinkariert, aber passen Hühner überhaupt in das Beuteschema von Seeadlern!? Ich dachte, die ernähren sich von Fisch und jagen auf dem Wasser.

    Wie dem auch sei, ich kann mich in die Übernetzungsrunde einreihen. Wir haben ein Provisorium und sind noch immer in der Planungsphase, für circa 260qm. In puncto Maschenweite bin ich jetzt desillusioniert ..., also 6cm klingt alternativlos. Bei mir steht aber ein wertvoller alter Apfelbaum mitten im Gehege und die Äpfel sind dicker als 6cm Was würdet ihr machen?

    Kann ich den Apfelbaum übernetzen (er ist wohl insgesamt 6~8m hoch), oder zerstöre ich ihn damit? Sähe auch ganz schön blöd aus ...
    Geändert von Schwanzfeder (08.02.2023 um 18:04 Uhr)

  3. #73
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Das ist wirklich ein Problem !

  4. #74
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.006
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Kann ich den Apfelbaum übernetzen (er ist wohl insgesamt 6~8m hoch), oder zerstöre ich ihn damit? Sähe auch ganz schön blöd aus ...
    Vielleicht kannst du die gesamte Krone vom Apfelbaum "aussparen" indem du um den Kronenbreich einen Zaun mit Tür baust?
    Wenn die Äste nicht viele Meter ausladend wachsen, dürften nicht so viele Quadratmeter vom Auslauf verloren gehen.


    Ich hab auch eine Frage bezüglich Netz:

    Im Zuge unserer Auslauferweiterung wollen wir auch einen Kükenstall/Separierstall+kleinen Auslauf mit 15-20qm bauen (Soll auch eine Verbindungstür zum Hauptsauslauf bekommen, weil wenn kein Huhn separiert werden muss und keine Küken da sind, möchte ich die Huhnies da auch mit rein lassen)
    Laut anderen Hühnerhaltern bei uns im Ort scheint es hier keine Greifvogelgefahr zu geben und ich hab auch noch nie einen gesehen bei uns (ich hoffe das bleibt auch so) aber den Kükenauslauf wollen wir trotzdem übernetzen wegen den Krähen und den Katzen.
    Welche Maschenweite ist denn für Krähen und Katzen zu empfehlen?
    Das Laub von unserem Ginkgo sollte möglichst noch durchfallen können.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  5. #75
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    ...Welche Maschenweite ist denn für Krähen und Katzen zu empfehlen?
    Das Laub von unserem Ginkgo sollte möglichst noch durchfallen können.
    Ich habe einen ähnlich kleinen Auslauf wegen der Tauben mit einem 5 cm-Engel-Netz (11 x 2 m) überspannt. Hatte mir das gleich mit Randeinfassung bestellt. Das war eine gute (wenngleich teure) Entscheidung. Hat sich prima anbringen lassen.
    Gibt es auch in 6 cm zu ähnlichem Preis.

    Geändert von chtjonas (09.02.2023 um 00:24 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #76
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.006
    Danke dir!
    Also 5, bzw 6 cm Maschenweite reicht um Küken vor Krähen (und Katzen) zu schützen?
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  7. #77
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Bei 5 cm ist bei uns noch nie eine Taube durch. Und die kleinen Vögelchen, die wir hier so haben stört das Netz nicht.

    Katzen würden ja sowieso nicht durch das Netz passen. Da muss man das Ding dann halt wirklich gut spannen und den Zaun richtig dicht machen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #78
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.930
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Wir haben ein Hohlgeflecht 8mm von Engel verwendet, hält bisher ohne Probleme.
    Huhu,
    ich hab das jetzt auch hier - ich bin etwas "erstaunt" wie dick es ist (ja, 8 mm sind 8 mm, aber wenn es dann mal vor einem liegt ist es eben ein Seil....). Die Frage meines Mannes ist, ob sich damit gut über die Länge von ca. 15-20 m abspannen lässt? Ob das Seil nicht zu schwer sei? Wir haben auf den 15 m immer noch einen Pfosten in der Mitte als zusätzliche Unterstützung.

    Wie hast Du/habt Ihr das Seil verknotet? Sorry für die vielleicht dussligen Fragen - aber unser erster Versuch hat ja schon mal nicht sehr lange gehalten

  9. #79

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.400
    @Weißnase: Wir haben insgesamt gute 300 qm gesicherte Fläche, aufgeteilt in drei Abschnitten. Der linke und rechte Abschnitt ist mit Engel-Netz übernetzt, beim mittleren Abschnitt ist es noch Draht. Dieser wird auch noch durch ein Netz ersetzt. Der gesamte Bereich wird von einem Balken/Volierendraht-Konstrukt umrahmt. Innerhalb der Abschnitte gibt es Längs-, Quer- und Stützpfosten. Für die Netzränder haben wir das Seil Wabe für Wabe durchgefädelt und an den jeweiligen Pfosten befestigt. Im rechten Abschnitt gibt es für die rechte Seite 2 x 8 m Längsseil, vom großen Stall bis zum Querpfosten, und vom Querpfosten zum Endpfosten. Gestützt wird das Längsseil durch zwei jeweils 5 m lange Querseile. Netz liegt auf Längsseil, Längsseil liegt auf Pfosten und Querseile. Hoffe, es ist verständlich. Ohne Stütze ist kein Seilabschnitt länger als 8 Meter. Hier ein paar Bilder:










    Im linken Abschnitt kreuzen sich Längs- und Querseile auf Stützpfosten:





    Und hier ein "eingenetzter" alter Pfirsichbaum:



  10. #80
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    @Weißnase

    Wenn euch die Spannweite zu groß vorkommt, stell einfach noch ein oder zwei Stützen rein. Das geht am einfachsten so: Dachlatte in passender Länge, je nachdem, wie hoch das Netz hängen soll, plus 30cm. Ungefähr 20cm unter der Spitze rechts und links eine Schraube halb rein drehen, so daß noch einige cm davon raus schauen. Das Spannseil einmal um die Dachlatte wickeln. Die Schrauben verhindern, daß das Seil nach unten rutscht. Die Spitze durch das Netz stecken. Wenn du es ganz sicher haben willst drückst du das untere Ende der Dachlatte ein paar cm in den Boden, damit es nicht wegrutschen kann. Fertig.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelschutznetz
    Von FlorianP im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.03.2023, 10:02
  2. Montage Vogelschutznetz bei Baumbewuchs
    Von Hühn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2023, 19:52
  3. Abteil mit Vogelschutznetz abtrennen?
    Von Santana im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 20:27
  4. vogelschutznetz erlaubt oder verboten
    Von traumfänger im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 21:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •