Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Welche Rasse passt dazu?

  1. #11

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben noch 2 schwarze Zwerg-Barnevelder, die noch zutraulicher sind als unsere Zwerg-Bielefelder, da sie einfach viel verfressener sind: die haben gefühlt die doppelte Pickgeschwindigkeit.
    Wir wollten von Beginn an Zwerge haben und größere werden hier auch nicht einziehen.

  2. #12

    Registriert seit
    18.08.2019
    PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo Gubbelgubbel,
    das wollte ich auch wirklich nicht als Verallgemeinerung implizieren. Sie sind es halt leider bei mir und haben einfach nicht den positivsten Eindruck hinterlassen.

  3. #13

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von CaroLin1 Beitrag anzeigen
    Tja, leider bin ich grad nicht wirklich ein so großer Fan dieser Rasse. Beide Hennen zeigen sich deutlich krankheitsanfälliger, als meine New Hampshire Zwerge. Ob das jetzt nur bei mir ist, kann ich nicht sagen, aber sie sind deutlich leichter gestresst und flatterhafter als erwartet. Durchfall ist leider aktuell immer noch eine meiner größten Baustellen mit einer Henne. Da sind meine New Hampshire regelrecht stoisch ruhig und absolut handzahm und robust.
    Wer weiß, vielleicht wirklich nur eine Ausnahme, aber für mich definitiv ein Grund, das ich sie kein zweites Mal in Betracht ziehe. Die Züchterin habe ich über EBay Kleinanzeigen gefunden und mich an die Ratschläge gehalten (keine Anzeige ohne Fotos, Preis in angemessenem Rahmen, Nachfrage nach Impfungen etc.).
    Und zwecks Zwergrasse: Ich wollte eigentlich New Hampshire als Großrasse und da gab es anscheinend mit dem Züchter ein Missverständnis und ich, unwissend wie groß New Hampshire Junghennen sein sollten (vorher noch nie Junghennen in dem Alter in der Realität gesehen, egal welcher Großrasse), mitgenommen und später gewundert, dass sie nicht so recht an Größe zulegen. Ich wollte keine Zwerge, da wir hier viele verwilderte Katzen haben, die angrenzend an unser Grundstück leben. Aber die Zwerge behaupten sich prima und sind einfach perfekt für mich, auch die Eigröße ��
    Bei mir waren noch Australorps vorher in der engeren Auswahl und Plymouth Rocks, aber beide Rassen sind bei mir in der Gegend schwer zu bekommen und daher wurden es New Hampshire, nur eben kleiner als gedacht. Die Bielefelder gefallen mir auch gut.
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Wir haben auch 2 vorwerks, die sind zwar nicht so zutraulich wie die andern, fressen aber auch aus der Hand und sind nicht sonderlich schreckhaft und kränklich sind sie auch nicht. Ich würde das jetzt also nicht verallgemeinern.
    Ja, es gibt solche und solche Erfahrungen zu Vorwerkhühnern.
    Ich habe bezüglich Vorwerkhühnern gehört, dass deren Eigenschaften wie Charakter, Gesundheit, Zahmheit, Legeleistung enorm von dem jeweiligen Zuchtstamm abhängen.
    Dass es da mehr und größere Unterschiede gibt als bei jeder anderen Hühnerrasse.

    Ich würde beim Hühnerkauf von EBay-Kleinanzeigen eher abraten …
    Und lieber direkt an die Züchter bzw. Sondervereine zu den einzelnen Rassen wenden.
    Geändert von Huhn123 (04.04.2021 um 23:21 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Alles gut, hab mich nicht angegriffen gefühlt wollte nur schnell einwerfen dass die nicht immer so sein müssen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #15

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Friede, Freude, Eierkuchen!

    Ein Hoch auf die Vielfalt und die Vorwerkhühner!

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Was hältst Du von Bassetten?

    Wären so goldgesäumte/getupfte Farbschläge bei Friesen/Brakel/Hamburgern/Totlegern tarnfarbig genug?

    Deutsche/holländische/dänische/... Zwerge, Zwerglangschan? Bantam? Engl. Kämpfer?

    Jærhuhn, Italiener, Vogtländer?

    An Zwergen würden mir noch Dresdner, Kraienköppe, Niederrheiner, Rheinländer, Sussex einfallen. Zwergwelsumer wurden glaube ich schon erwähnt, die sollen auch verhältnismäßig die größten Eier legen.

    Und nein, Blumenhühner gibt es nicht als Zwerge, das ist eine schwedische Landrasse, und zwar die größte und schwerste.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse passt noch dazu?
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.01.2021, 23:29
  2. Welche Rasse passt zu uns
    Von Tinexxx im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.08.2019, 07:13
  3. 1.4 Zwerg Orpington welche Rasse passt dazu gut?
    Von Montag im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 16:36
  4. Welche Rasse passt dazu
    Von bianca4040 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 12:11
  5. Welche Rasse passt zu uns?
    Von frankfurter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 23:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •