Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Küken markieren??

  1. #21

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471
    Also ich weiss nicht das Schmerzfrei glaub ich irgendwie nicht. Hast Du das schon mal an Dir versucht??




    Original von Lonox
    Versuch eine Beschreibung:

    Man nehme die Zange (Größe einer Pinzette) und schiebe die Spitze mit dem Lochstempel über die "Zwischenhaut der Zehen".
    Mit kräftigem Druck (nicht feige sein) locht man.
    Zu beachten ist m.E. nur, dass man nicht zu nah am Rand locht und damit die Gefahr des Reißens des verbleibenden Hautrandes besteht.

    Ich hatte ganz ehrlich auch "Bammel" davor den Küken weh zu tun.
    Dem ist aber nicht ! Ich musste mich nur überwinden.

    Bei Austellungstieren gilt das Lochen nicht als Markierung.

    Die Alternative mit Bandringen fand ich nicht minder anstrengend für die Küken... Ich habe da durchaus Bedenken, dass ich beim Aufziehen "Langzeitschäden" an den Beinen verursache.

    Allerdings muss ich meine Küken markieren (Unterschiedliche Stämme).

  2. #22
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Zorani
    Also ich weiss nicht das Schmerzfrei glaub ich irgendwie nicht. Hast Du das schon mal an Dir versucht??
    Vogel und Säugetier lassen sich nicht so ohne weiteres vergleichen. Vögel sind von Natur aus sparsam gebaut, damit sie überhaupt fliegen können. In ihren Adern fließt viel weniger Blut als bei gleich großen Säugetieren. Ihre Lungen bestehen nur aus Luftsäcken, ihre Knochen sind überwiegend hohl und ihr Nervensystem ist auch sehr sparsam ausgelegt. Bei Hühnern sind nur wenige Bereiche schmerzempfindlich, wie der Schnabel und die Fußsohlen. Das Lochen der Zehenzwischenhäute spüren sie nicht.

    Trotzdem lehne ich dieses Lochen ab, weil es eine Beschädigung ist und weil es bessere Alternativen gibt. Vor allem aber, weil es den Respekt vor unseren gefiederten Mitgeschöpfen vermissen lässt.
    L. G.
    Wontolla

  3. #23

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471
    Na ja es wird ja auch behauptet, daß das Kastrieren ohne Betäubung für die Ferkel schmerzfrei ist. Nur ein Beispiel von vielen. Die Ohrmarken z.B. würd ich auch mal gern an denen testen, die diese Vorschriften dafür gemacht haben.
    Die Industrie lügt uns gerne viel vor.
    Wenn mein Pferd eine Verletzung hatte habe ich die Desinfektionsmittel und Salben immer bei mir getestet, wenn sie gebrannt haben, hab ichs nicht verwendet.

  4. #24
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Na wenn Du denkst ich lüge Dir was vor, brauche ich künftig auf Deine Beiträge nicht mehr reagieren.
    L. G.
    Wontolla

  5. #25
    Avatar von röwi
    Registriert seit
    15.09.2009
    PLZ
    06618
    Land
    Sachsen/Anhalt
    Beiträge
    287
    Hat schon jemand von euch Erfahrung mit den Flexiringen von Stengel gemacht?
    Mir geht es darum, die Hühner zu kennzeichnen, damit ich weiß, welcher Jahrgang es ist. Eigendlich kein Problem, ich weiss, daß Orpingtons Gr.20, Hybriden Gr.16,Barnefelder Gr.18 usw brauchen.
    Mein Problem sind evt Mixe.Meine Frage: dehnen die Flexiringe sich ein wenig, wenn das Bein doch etwas stärker werden sollte oder schneiden sie dann gleich ein ?
    Zu weit will ich sie ja auch nicht drum machen.Die Hühner bekommen auch nicht gleich als Küken einen Ring, sondern erst den Endgültigen, wenn sie groß genug sich.
    LG Stephanie

  6. #26
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Wie der Name schon sagt, die Flexiringe sind flexibel und offen, so dass sie ein wenig mitwachsen können.
    L. G.
    Wontolla

  7. #27
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Original von Zorani
    Die Industrie lügt uns gerne viel vor.
    Wenn mein Pferd eine Verletzung hatte habe ich die Desinfektionsmittel und Salben immer bei mir getestet, wenn sie gebrannt haben, hab ichs nicht verwendet.
    Das uns die Industrie etwas vor macht ist richtig!

    Nur das Andere - das mit der Salbe nicht! Ich hatte mir vor Jahren mit der Motorsäge ins Bein geschnitten! Habe 6 Mon. gedoktert - nix half! Bis mir ein Pferdedoktor (unerlaubterweise) eine Pferdesalbe gegeben hat! Mich auch ausdrücklich vor den Schmerzen usw. gewarnt hat!

    Ich hab sie dennoch genommen - ich bin fast in den Himmel - vor Schmerzen - geflogen!! Aber es hat super geholfen!

    Ich würde es jederzeit wieder machen!

    Nur deine Ansicht - von wegen den Schmerzen oder auch dem Brennen soltest Du überdenken! Denn Schmerzen oder Brennen kann auch heilen!
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #28
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Original von Wontolla
    Wie der Name schon sagt, die Flexiringe sind flexibel und offen, so dass sie ein wenig mitwachsen können.
    @ Wontolla

    Kann man diese Flexiringe (vor allem die kleinen) mit den Fingern noch gut händeln?
    Ich habe immer Bedenken, dass ich den frischgeschlüpften Küken die Beine breche...
    Und kann man die besagten Ringe auch wieder so entfernen, dass man sie mehrfach nutzen kann ?
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  9. #29
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ein wenig Feingefühl ist schon nötig und ich benutze die Ringe immer wieder.
    L. G.
    Wontolla

  10. #30
    Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.066
    zorani: manchmal müssen salben brennen.
    ein kurzer schmerz, große heiliung.
    oder lässt du dich auch nicht impfen?
    schmeru zu groß?


    lg ann
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken mit Ringen markieren - aber welche?
    Von Henne-Lore im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.10.2023, 14:57
  2. Küken markieren; Viehzeichenstifte? Lebebnsmittelfarbe?
    Von Kleinfastenrather im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.03.2023, 19:54
  3. Küken markieren
    Von PPP im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 14:56
  4. Küken mit Easy Flex Ringen markieren
    Von nero2010 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 16:24
  5. Küken markieren
    Von Petrale im Forum Züchterecke
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 11:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •