Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Übergriffige Henne

  1. #1
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827

    Übergriffige Henne

    Viel Hoffnung habe ich nicht, aber vielleicht weiß doch jemand Rat:

    Ich habe eine Legehybride (Leila), die formvollendet andere Hennen deckt. Sie macht das wie ein Hahn, drückt dann am Ende auch schon die Kloake an die Kloake der anderen Henne. Allerdings mögen das die anderen Henne nicht und vor allem nicht so oft.

    Leila hat zwei Liebingshennen (wenngleich sie auch andere besteigt), die eine ist eine weitere Hybridhenne (Henrietta, die dann nach so einer Vergewaltigung in einer Art Schockstarre dasitzt, bis ich sie hole und tröste), eine andere ist eine ganz zierliche Zwergcochin Henne (Ella), die immer schreiend durch den Garten rennt und versucht, ihr zu entkommen, mittlerweile ist fast nur noch in der Voliere, damit sie aus den Augen von Leila ist.

    Wir haben ausreichend Hähne, Leila selbst wird vom ranghöchsten Hahn gedeckt. Sie legt auch fast täglich ein Ei, also hormonell scheint alles okay zu sein.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie man ihr das abgewöhnen könnte? Ich kenne solch ein Verhalten in abgeschwächter Form als Dominanzgeste, aber normalerweise wird dann mal eine andere Henne umstolpert oder maximal einmal getreten. Leila aber tritt die schwarze mindestens 20 mal am Tag und die andere Hybride (die weiß, wohin sie flüchten muss) drei bis viermal.

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wäre mal interessant herauszufinden, ob sie sich neue Opfer sucht, wenn die beiden Hennen nicht mehr bei der Gruppe sind. Kannst du abschätzen, ob die beiden bedrängten Hennen direkt unter ihr in der Rangordnung sind? Da würden solche dominante Verhaltensweisen noch halbwegs Sinn machen.

    Ist die Henne aus einer Rettung aus Massenhaltung?

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Also die Leila und die Henrietta sind quasi Schwestern, die wurden mir letztes Jahr von einer Familie gebracht, die vier Hennen für die Tochter fürs Kinderzimmer angeschafft hatte und die dann doch nicht mehr wollten. Ich bekam die also relativ jung, wobei Hybriden in Aufzuchtstationen sicherlich keine Traumbedingungen haben werden. Leila ist vom Rang her tatsächlich über Henrietta und ganz arg über Ella. Ella wiegt gerade mal ein viertel von Leila, der müsste sie den Rang nicht mehrfach täglich frisch aufzeigen. Leila hat nicht nur diese beiden Opfer, sie bedrängt alle Hennen und auch Hähne (kleinere, nicht den großen), nur die beiden sind halt ihre speziellen Lieblinge.

  4. #4

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wenn das ein Hahn wäre, würde ich den einen Kopf kürzer machen lassen. Wäre vielleicht auch überlegenswert bei der Henne. Nützt ja nichts, wenn die anderen vor ihr schon Angst haben.

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Auch ich hatte vor ca 2 Jahren eine solche Henne. Sie hat b sonders eine aus der Truppe sehr stark bedrängt und mehrmals täglich getreten. Sie brachte überhaupt sehr viel Unruhe in die Truppe. Ich habe zuerst versucht, sie zu separieren. In einem Käfig IN der Voliere. Das hat danach gute drei Tage Ruhe gegeben und schon fing sie von vorne an. Ich habe sie letztendlich weggeben. In der komplett neuen Truppe ist sie ruhiger geworden und lebt dort immer noch.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Avatar von Mary812
    Registriert seit
    23.04.2017
    PLZ
    777..
    Beiträge
    126
    Schlachten ist für dich ja bestimmt keine Option und sie wegzugeben ist auch schwierig, da man ja nicht weiß, ob sie die neue Truppe nicht auch aufmischt. Alles was mir einfällt wäre vielleicht ein Chip, aber da hast du mehr Erfahrung als ich, ob das eine Option wäre.

    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sich eine gute Lösung findet.

    LG
    Mary

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Ich glaube bei ihr nicht, dass ein Chip was helfen würde (zumal ich den Chip nur dann einsetze, wenn es unabdingbar ist, weil ja doch manche Hennen erstmal ganz schön leiden unter dem Chip). Ich werde jetzt mal die kleine Henne zu Leo in einen anderen Stall geben, mal sehen, was sich dann tut. Henrietta mag zwar auch nicht begattet werden, aber die steckt das doch insgesamt besser weg (und die ist eh überall, also sowohl bei Leo und Skip als auch bei Ben, Henry, Freddy und Teddy. Und ja, schlachten oder weggeben wäre keine Lösung für mich.

  8. #8

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Das erinnert mich an eine Begebenheit meiner Kindheit. Ein Bauer in Billwerder hat immer eine Menge Hybriden ( Bovans und Lohmanns ) zwischen seinen Treibhäusern gehalten. Die Treibhäuser waren wohl so 100 Meter lang und standen etwa 5 Meter auseinander, so brauchte am Ende bloß ein 5 Meter Zaun gestellt werden und auf dem anderen Ende war der Stall. Es waren so 40 -50 Tiere. Sie wurden auch mit allerlei Gemüseresten zugefüttert, Salat und jede Menge Tomaten , Gurken etc.

    Aber einen Hahn hat er nicht dazu gehalten. Als ich ihn mal fragte warum nicht, meinte der Bauer das der Hahn nur ein unnützer Fresser sei.

    Ich habe die Hennen oft beobachtet und festgestellt, das eine Lohmann - Henne die Hahnenrolle übernommen hat. Sie hatte Sporen und auch einen größeren Kamm als alle anderen. Getreten hat sie die anderen Hennen auch, was mich immer irgendwie irritiert hat. Es war aber eine Henne, das konnte man auch am Gefieder erkennen.

    Später habe ich seiner Frau dann mal einen Australorps - Mischling von mir aufgeschwatzt, der hatte dort ein paar Jahre ein wirklich gutes Leben.

    Ich glaube in Haltungen ohne Hahn ist es nicht unwahrscheinlich, das derartige Verhaltensauffälligkeiten auftreten können.

    Aber du hast ja Hähne....was sagen die denn dazu, das diese Henne ihren Job übernimmt?
    Geändert von Landleben (03.04.2021 um 20:30 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Wenn einer der Hähne in der Nähe ist, schubst er sie von der Henne runter, umgarnt sie aber im Anschluss. Also so richtig nach Maßregeln sieht das nicht aus. Ich habe sie heute mal genauer beobachtet, sie macht das bei fast allen Hennen, außerden den eindeutig ranghohen. Wobei sie sich da wahrscheinlich einfach nicht traut. Ranghohe Henne sind bei uns aber tatsächlich die großen Kämpfer, die geben ihr dann gleich einen Ordungsgong, wenn sie zu nah kommt, außerdem die großen Cochin Hennen, die interessieren sie aber nicht. Dann habe ich noch ein paar ältere ranghöhere Hennen, die wissen anscheinend, was sie vorhat und drehen sich dann einfach weg. Den Rest deckt sie.

  10. #10

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Sie kann natürlich nur die decken, welche unter ihr in der Rangordnung sind. Es sei denn sie überrascht von hinten, eher unwahrscheinlich, aber dann gibts danach Ärger. Kann es sein, das sie bevor sie bei dir eingezogen ist, länger ohne Hahn gelebt hat?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.11.2020, 11:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 10:13
  3. Henne wird gedisst ....Henne gegen Henne
    Von CSHuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2020, 11:17
  4. Hahn pickt Henne das Auge kaputt. Henne nun Blind?
    Von CSHuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 21:09
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •