Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Übergriffige Henne

  1. #11
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    tja, die Ursachenforschung wird schwierig sein. Kann sein, sie hat durch die vorherige Haltung dieses übersteigerte Verhalten entwickelt. Kann sein, es steckt eine Erkrankung dahinter. Kann auch sein, sie ist einfach so gestrickt.

    Letztendlich wird man nur versuchen können, für sie eine Konstellation zu finden, wo sie andere Hennen möglichst nicht beeinträchtigt. Vielleicht ist eine Kleingruppe mit körperlich stark überlegenen Hennen für sie die beste Lösung.

  2. #12
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Ich weiß nicht viel über ihr Vorleben, sie wurde mir ja von dieser Familie gebracht, die sie nicht mehr haben wollte und die hatten sie wohl von einem Landwirt, erzählen diese. Vielleicht könnte Mönchspfeffer irgendwas bewirken?

  3. #13

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Viel Hoffnung habe ich nicht, aber vielleicht weiß doch jemand Rat:

    Ich habe eine Legehybride (Leila), die formvollendet andere Hennen deckt. Sie macht das wie ein Hahn, drückt dann am Ende auch schon die Kloake an die Kloake der anderen Henne. Allerdings mögen das die anderen Henne nicht und vor allem nicht so oft.

    Leila hat zwei Liebingshennen (wenngleich sie auch andere besteigt), die eine ist eine weitere Hybridhenne (Henrietta, die dann nach so einer Vergewaltigung in einer Art Schockstarre dasitzt, bis ich sie hole und tröste), eine andere ist eine ganz zierliche Zwergcochin Henne (Ella), die immer schreiend durch den Garten rennt und versucht, ihr zu entkommen, mittlerweile ist fast nur noch in der Voliere, damit sie aus den Augen von Leila ist.

    Wir haben ausreichend Hähne, Leila selbst wird vom ranghöchsten Hahn gedeckt. Sie legt auch fast täglich ein Ei, also hormonell scheint alles okay zu sein.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie man ihr das abgewöhnen könnte? Ich kenne solch ein Verhalten in abgeschwächter Form als Dominanzgeste, aber normalerweise wird dann mal eine andere Henne umstolpert oder maximal einmal getreten. Leila aber tritt die schwarze mindestens 20 mal am Tag und die andere Hybride (die weiß, wohin sie flüchten muss) drei bis viermal.
    Oje, fürchterlich. Die Hennen tun mir leid, die darunter leiden ...
    Es klingt für mich nach einer lesbischen Henne, die dazu sehr dominant zu sein scheint.
    Was tun? Keine Ahnung. Sich von ihr zu trennen wird das Beste sein. Das wäre zum Wohl der Hennen, die sie bedrängt und die nun kein schönes Leben mehr haben und nur noch in Angst leben.

  4. #14
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Wir haben heute mal versuchshalber die besonders bedrängte Zwerghenne in einen anderen Gartenbereich gegeben. Dort blieb sie komplett unbehelligt. Sie wollte nun allerdings nicht bei dem anderen Hahn schlafen (Madame ist halt auch eigen), deswegen ist sie jetzt wieder in der Gruppe mit der Kampflesbe. Aber sie ist von alleine dorthin gegangen, müssten dementsprechend morgen auch alleine wieder zurück finden (wobei sie nicht die hellste Kerze auf der Torte ist), sonst zeigen wir ihr das nochmal. Henrietta hingegen ist heute ganz viel beim großen Hahn geblieben, das bringt ihr natürlich Schutz (sie scheint etwas cleverer zu sein).

  5. #15
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Die armen Mädels - das ist ja Mobbing..... *gg Da steht doch die komplette Truppe voll unter Streß! Sie, weil sie dauernd Mobbingopfer sucht, die Hähne, wenn sie sie von den Hennen schubsen müssen, die andren Hennen, weil sie sie ertragen oder vor ihr flüchten müssen. Da ist keiner mehr in der Truppe, der sich echt wohlfühlen und entspannen kann.... ;-(

    Leider kann ich nicht viel helfen, mangels eigener Erfahrungen bislang. Aber wenn Du sie schon nicht hergeben möchtest, würde ich vielleicht versuchen, sie mit einem "eigenen" Hahn (Du schreibst ja, Du hast mehrere) und maximal wenigen über ihr stehenden weiteren Hennen getrennt von den Andren zu halten, sodaß sie ausreichend beschäftigt ist, und nicht immer nach andren Mädels suchen muß, und so vielleicht wieder Ruhe in den Rest der Truppe einkehren kann...

    Anhaltspunkte, um die Ursachen rauszufinden: seit wann macht sie das? Schon immer, oder seit einem bestimmten Zeitpunkt? Wenn erst seit Zeitpunkt xy, was ist da passiert? (Neue Hennen im Bestand? Sonstige Änderungen? Austallung und damit verbunden Langeweile-Streß?) Hat sie evtl. in der gesamten Truppe Streß (ich denke da an Treten als Übersprungshandlung)? Leidet sie ansonsten, zB weil sie keine Zeit mehr findet, ausreichend zu fressen, vor lauter Mädels-Verfolgen - also unter den Folgen ihres Verhaltens?

    Mehr fällt mir dazu nicht ein. Aber ich drücke Dir die Daumen, daß Du eine Lösung findest, die den Streß rausnimmt für alle Beteiligten. Du kannst ja auch net immer danebensitzen und schlichten ;-)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  6. #16
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Leila macht das schon immer, seit ich sie habe, was jetzt ein Jahr ist. Aber gerade jetzt im Frühjahr scheint es schlimmer geworden zu sein.

    Allerdings ist das nicht Stress für die ganze Gruppe und auch kein Stress für die Hähne, auch Henrietta kommt mir nicht gestresst vor, außer natürlich, Leila war gerade drauf. Aber sonst ist Henrietta eine sehr fröhliche Henne. Die kleine Zwergcochin ist wohl die einzige, die das als Stress empfindet, wobei sie gestern auch ihre Ruhe hatte. Ich hoffe, dass sich das wieder etwas legt, wenn die schlimmsten Hormonschübe im Frühjahr rum sind und verfahre bis dorthin so, dass ich die kleine schwarze wohl zu Leo umsiedle. Wenn sie dann immer wieder rüber zu Ben geht, setzt sie sich ja dann "freiwillig" der Leila aus, da kann ich dann auch nicht helfen. Wir haben im Garten eine Querzaun, der ist aber so angebracht, dass alle Hennen und Hähne bis auf der große Ben einfach durch können. Ich bin nämlich keine Freundin von abtrennen, aber Ben uns Leo mögen sich nicht sonderlich. Wäre Leo so doof und würde auf Bens Seite laufen (was ohne Probleme ginge), wäre er ja auch selbst schuld, wenn er Dresche beziehen würde. Also werde ich das mit Debbie genauso versuchen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.11.2020, 11:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 10:13
  3. Henne wird gedisst ....Henne gegen Henne
    Von CSHuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2020, 11:17
  4. Hahn pickt Henne das Auge kaputt. Henne nun Blind?
    Von CSHuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 21:09
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •