Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Kleines Brutgerät für Notfälle - Empfehlungen???

  1. #1
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874

    Kleines Brutgerät für Notfälle - Empfehlungen???

    Hallo!
    Mein Mann fliegt demnächst auf "Heimaturlaub" und ich dachte, es wäre eine gute Idee, wenn er nachher ein kleines Brutgerät für Notfälle mitbrächte. Nicht, dass wir auf Kunstbrut umsteigen wollen würden, wir haben ja eine Superglucke und werden sicher nicht häufiger als 1-2 mal pro Jahr brüten lassen - nur zur Sicherheit.
    Was es hier auf dem Markt für Hobbyhalter gibt, scheint mir ziemlicher Chinaschrott zu sein und darauf habe ich keine Lust. Ansonsten gibt es nur Profigeräte. Die sind für uns völlig überdimensioniert.
    Gibt es kleine Geräte (für 12 normalgroße Hühnereier wäre ausreichend), mit denen Ihr Erfahrung habt und die Ihr empfehlen würdet?
    Schon mal ganz lieben Dank.
    Ich wünsche allen ein sonniges Osterfest.
    Herbstliche Grüße
    Christina
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #2

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Wäre ein "mitgebrachtes" Gerät denn mit eurer Netzspannung (Voltzahl) kompatibel?

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Themenstarter
    Ja klar. Hier ist ebenfalls 220V/50hz. Nur der Netzstecker braucht einen Adapter.
    Wir würden das Gerät im Bedarfsfall aber sowieso über unsere Solarbatterie laufen lassen, weil es hier immer wieder (besonders im Sommer) Stromausfälle gibt. Die Batterie benutzen wir eigentlich hauptsächlich auf Reisen (z.Zt. hahaha ) mit Solarpanel, hat 12V, 220 V und USB-Anschlüsse und kann auch über's Stromnetz geladen werden. Damit können wir bei längerem Stromaufall zu Hause auch unseren Kühl/Gefrierschrank betreiben. Also denke ich, dass es auch für ein Brutgerät ausreichend wäre.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Ich finde den Kong suro 20 Max super. Der hat auch schnell Temperatur. Ist aber für 20 Eier. Dafür hält er die Werte super und ist auch einfach zu bedienen wenn man sich mal kurz damit befasst. Ist aber auch nicht ganz billig. Derzeit so um die 300€

  5. #5
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.853
    Ich habe diesen als Notfall-BA.

    https://wachtel-winter.jimdofree.com...des-janoel-12/

    Im Moment in Gebrauch, da nicht alle BE unter die Glucke passen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Themenstarter
    @Synala
    Habe mir den King Suro angeschaut. Ist wirklich ein schönes und komfortables Gerät. Ich denke aber, für uns doch 'ne Klasse zu hoch. Ich hoffe ja, dass wir unseren "Notfallbrüter" niemals benutzen müssen. Für so ein Gerät wäre es ja schade, nur in der Ecke zu stehen.

    @Gallo Blanco
    Der Janoel wäre so von Preis und Größe her, was wir uns vorstellen. Hast Du schon viel Erfahrung mit dem Gerät?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Wenn du ein Notfall.gerät brauchst, muß es schnell gehen. Also Brüter aufbauen, Eier rein und Gerät anmachen. Da möchtest du keine zeitintensiv Vorbereitung haben. Ich kann den King suro daher auch nur empfehlen.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #8
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    https://www.amazon.de/dp/B01H04UQNY/...ZYYT4NAGJ2TYPP
    In der Art hatte ich mal einen. Hat auch halbwegs funktioniert, aber mich nicht wirklich überzeugt. Ansonsten, wenn das die Zeit hergibt. Schau doch mal auf eBay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten.
    Geändert von Synala (04.04.2021 um 09:06 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.853
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    @Gallo Blanco
    Der Janoel wäre so von Preis und Größe her, was wir uns vorstellen. Hast Du schon viel Erfahrung mit dem Gerät?
    Ja, aber halt nur als Notfall-BA und im Moment liegen halt 4 BE drin, da nicht alle unter die Glucke gepasst haben.
    Wenn ich am kommenden Mittwoch schiere, rechne ich damit, das ich den BA nicht mehr benötige.

    Einmal habe ich ihn genutzt, weil ein Küken einfach länger für den Schluf gebraucht hatte.
    Da habe ich halt das letzte BE reingelegt und gewartet bis das Küken schön trocken war und es dann zum Rest der Brut nachts druntergeschoben habe.
    Hat prima geklappt.

    Ich finde den BA ganz ok. Evtl sollte man sich ein Digitalthermometer zur Kalibrierung besorgen/anschaffen.
    Das schafft etwas mehr Genauigkeit bei der Temperatureinstellung.
    Geringer Stromverbrauch und einfach in der Handhabung, alle 2-3 Tage etwas Wasser nachfüllen und gut ist.

    Aber da scheiden sich ja die Geister.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  10. #10

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    62

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HEKA 1 - Brutgerät
    Von hansl005 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2021, 13:08
  2. Deckenhohe Sitzstange für Notfälle?
    Von Bettina99 im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.11.2016, 10:27
  3. Fragen zum Brutgerät BK 48
    Von Hanselmann im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2016, 17:57
  4. Brinsea Brutgerät!!
    Von kx85 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 20:53
  5. Jäger brutgerät
    Von pepy3010 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 15:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •