Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 75

Thema: Schwere Geburt

  1. #21

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.538
    Themenstarter
    @sil ausgerechnet von dir bekomme ich den Vorschlag zum Selbstbau. Grins
    Ich habe tatsächlich schon mal darüber nachgedacht, aber was ändert sich? Mein Gerät ist für ca. 50 Eier ausgelegt, was mir völlig ausreicht. Bisher habe ich auch keine Probleme damit gehabt. Eine Kippwendung mit Handbetätigung habe ich auch fertig hier stehen. Durch die runde Bauform konnte ich noch 2 kleine Lüfter einbauen welche bei ca. 50% Leistung die Temperatur sehr gleichmäßig verteilen. Was ich noch testen muss ist die LF und die Funktion bei Bestückung.
    Rein technisch würde ich nur alles in ein anderes Gehäuse einbauen und bei einem eckigen Gehäuse gibt es mehr Probleme mit einer gleichmäßigen Temperaturverteilung.
    Für uns reicht das alte, der Bekannte kauft sich ein eigenes Gerät und übernimmt die Brut und wir die Aufzucht.
    Am Montag oder Dienstag gehen die neuen BE auf Reisen und werden am Samstag (mein 60.Geburtstag) eingelegt.
    Bis dahin kann ich noch den Fehler suchen. Ich denke aber es lag an den Eiern.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #22

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105


    Als jemand der mit dem Aufbau eines Ikea Schrankes überfordert ist, bewundere ich diese Leute. Einen Brutschrank für 1000 Eier hat der Mann gebaut.....

  3. #23

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.538
    Themenstarter
    @Landleben hier meine ganz persönliche Bauanleitung.
    1. Paket auspacken
    2. An Hand der beiliegenden Stückliste die Teile zählen und sortieren.
    3. Und wichtigster Punkt
    Bauanleitung wegwerfen

    Dann klappt es auch mit Ikea
    Geht nicht gibt's nicht!
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #24

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Meine Bauanleitung heißt Marcel. Ein Angestellter von mir. Sehr begabt.

  5. #25
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    @sil ausgerechnet von dir bekomme ich den Vorschlag zum Selbstbau. Grins
    Ich habe tatsächlich schon mal darüber nachgedacht, aber was ändert sich? Mein Gerät ist für ca. 50 Eier ausgelegt, was mir völlig ausreicht. Bisher habe ich auch keine Probleme damit gehabt. Eine Kippwendung mit Handbetätigung habe ich auch fertig hier stehen. Durch die runde Bauform konnte ich noch 2 kleine Lüfter einbauen welche bei ca. 50% Leistung die Temperatur sehr gleichmäßig verteilen. Was ich noch testen muss ist die LF und die Funktion bei Bestückung.
    Rein technisch würde ich nur alles in ein anderes Gehäuse einbauen und bei einem eckigen Gehäuse gibt es mehr Probleme mit einer gleichmäßigen Temperaturverteilung.
    Für uns reicht das alte, der Bekannte kauft sich ein eigenes Gerät und übernimmt die Brut und wir die Aufzucht.
    Am Montag oder Dienstag gehen die neuen BE auf Reisen und werden am Samstag (mein 60.Geburtstag) eingelegt.
    Bis dahin kann ich noch den Fehler suchen. Ich denke aber es lag an den Eiern.
    Stimmt, da war mal was .

    Ich denke auch, daß das schlechte Schlupfergebnis zuerst mal bei den Eiern selbst zu suchen ist.

    Für den nächsten Versuch drück ich jedenfalls alle vorhandenen Daumen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #26

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.538
    Themenstarter
    Heute mittag habe ich abgeschaltet, es bleibt bei einem von 20.
    Hier noch mal alles was mir aufgefallen ist.
    Die BE waren sehr spitz. Habe im Netz mal gelesen das Durchmesser *100 /Länge ca. 74 ergeben sollte. Hier komme ich auf Werte zwischen 57 und 66.
    Die BE waren sehr glänzend, glatt und hatten kleine Kalkpickel.
    Schale ist sehr dick.
    6 Eier waren nicht entwickelt
    4 weitere sind nach ca. 1 Woche abgestorben.
    Es war nur aus 2 Eiern ein sehr leises piepsen zu hören. (war bei Marans viel lauter)
    Die Membrane war sehr dick und zäh.
    Küken sehr stark verklebt und dünn. Eigewicht 61 gr. Geburtsgewicht 35 gr.
    Der Brutablauf war wie die letzten Male auch. Temperatur war sehr stabil und wurde alle 3-4 Tage mit einem Fieberthermometer überprüft.
    Über den Vergleich der Luftfeuchtigkeit zu früheren Bruten kann ich nichts sagen, da ich bisher ohne Messung gebrütet habe, lag dieses mal aber sicher höher als früher. Die Verdunstungsfläche war diesmal größer.
    Könnt ihr anhand der Angaben vielleicht erklären warum die Brut so schlecht verlaufen ist?
    Habe bereits neue BE bei einem anderen Züchter bestellt. Starttermin der neuen Brut ist Samstag.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #27

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.538
    Themenstarter
    Noch etwas ist mir eingefallen.
    Der Züchter erzählte mir das die Bielefelder kennsperber und die Marans zur gleichen Zeit kaum legten, da es wohl sehr kalt war. Die Bielefelder Silber aber keine Probleme damit hätten. Wurden die BE vielleicht zu kalt gelagert?
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Da kann man natürlich nur vermuten.

    Das Schlupfgewicht erscheint mir ziemlich normal für die Eigröße. Wenn ich ein 70g-Ei ausbrüte haben die Küken um die 40-45g.

    Was mir nicht normal erscheint ist die Form der Eier. Eine glatte glänzende Schale ohne Kalkpickel wäre in Ordnung, so sehen meine Bruteier auch oft aus. Schlecht wäre natürlich, wenn der Verkäufer sie gewaschen hat, aber das kannst du nicht wissen. Eine sehr dicke harte Schale erschwert den Schlupf und hat auch Einfluß auf die Verdunstung und den Luftaustausch.

    Wenn die Hühner zu der Zeit wenig gelegt haben könnte es z.B. sein, daß der Verkäufer längere Zeit gebraucht hat, um die gewünschte Zahl Bruteier zu sammeln. Das Alter der Eier spielt auf jeden Fall auch eine Rolle. Wenn dann noch schlecht gelagert, zu kalt oder zu warm, auch nicht gut für die Schlupfquote.

    Meine Vermutung wäre, daß einfach die Eier nicht gut waren. Ungünstige Form auf alle Fälle. Wenn es Versandeier waren kann auch sein, daß sie durch die vielen Erschütterungen innerlich beschädigt waren. Da hatte ich auch schon Schlupfquote null bei äußerlich intakten Eiern.

    Ich wünsch dir für die neue Brut viel Erfolg.

    LG
    Mara

  9. #29

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.538
    Themenstarter
    Schwere Geburt zweiter Teil
    Heute sind die 20 neuen BE angekommen, diesmal in Kroatien versandt. Allerdings kann ich die Anzahl der Eier nicht mehr feststellen. In der Kiste befanden sich ein 6er Karton, ein Ei leicht angeschlagen 5 optisch io. Ein weiterer 6er Karton mit Rührei. Ein 10er Karton offen und leer. In der Kiste geschreddertes Papier mit Rührei. Kommentar des Züchters war, die Post ist schuld und Reklamationen hat er noch nie gehabt. Er verpackt immer so.
    Jetzt lassen wir die Eier erst einmal liegen, morgen noch mal schieren und schauen was über bleibt. Das angeschlagene Ei versuche ich mit Tesafilm abzudichten, mehr kann ja nicht mehr daneben gehen.
    Fest steht für uns nur, daß es die letzten Bruteier waren, für die versandt bezahlt haben.
    Jetzt hoffen wir, daß nach dem 2. Teil nicht die unendliche Geschichte folgt.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #30
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Eieiei. Ich hab grade zu Ostern 10 Nicht-Bruteier an meine Eltern verschickt, alle heile angekommen. Um ordentlich verpacken zu können muss man nicht studieren, aber es halt wollen...

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Überraschungsküken, ohne schwere Geburt
    Von Mate Kroate im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.06.2021, 14:38
  2. Tot bei Zwillings-Geburt
    Von Stefanlein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2018, 21:01
  3. Ein wirklich schwere Geburt...
    Von Hühner-Mädel im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 09:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •