Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 75

Thema: Schwere Geburt

  1. #11

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Muss zum Schlupf die Luftfeuchtigkeit nicht höher als 40% sein? Was für eine Maschine ist es? Foto?

    ...sorry , habe gelesen das du die LF auf 75 % bekommen hast. Ja, mit dem Brüten ist so eine Sache, ich hatte mir ja eine Brinsea 5000 gekauft, die macht alles alleine. Durch ein Schlauch zieht sie sich auch das erforderliche Wasser. Meine Schlupferfolge waren Durchnittlich bis weniger gut....

    ....dann habe ich die Brutmaschine verliehen und Bruteier von meinen Hühnern dazu gegeben. Allerdings kamen diese Hühnermenschen mit der Wasserzufuhr nicht zurecht. Die haben das abgestellt und statt dessen die Eier einmal am Tag besprüht.

    Was soll ich sagen, es sind alle Eier geschlüpft, 100 % Erfolg.
    Geändert von Landleben (02.04.2021 um 10:21 Uhr)

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.933
    Mach Dich mal nicht verrückt. Du hast am 11.3. eingelegt. Wann ? Ab dieser Uhrzeit fängt dann heute der 21. Tag an. Die Küken sind also voll im Zeitplan. Bei Versandeiern kann sich der Schlupf auch mal verzögern.

    Je nach Frische der Eier schlüpfen die Küken früh, termingerecht oder auch mal etwas später. Tagesfrische Eier schlüpfen auch schon mal an Tag 19, ältere auch mal an Tag 22. Alles noch völlig normal.

    Ruhig bleiben. Du hast Schlupfpanik, das kennen wir alle. Tief durchatmen und nicht durchdrehen. (Sagt die, die jedesmal ein nervliches Wrack ist. )

    Falls Du Dich ablenken willst und zum "anderen" Thema. Auch damit bist Du hier nicht alleine. https://www.huehner-info.de/forum/sh...t=Depressionen

  3. #13

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Themenstarter
    Nochmals Danke für eure Unterstützung
    Wir sind erstmal zum Ostereinkauf geflüchtet.
    Hier ist ein Foto vom Brüter, ist Bj.1988 und wurde in Tschechien gebaut. Hält die Temperatur mit Schwankungen von max. 0,5 Grad mit dem einfachen Membranthermostat.
    War ein Geschenk von einem Gastarbeiter der meine Frau noch aus Deutschland kennt.
    Habe vor einer Stunde im Internet einen Anbieter aus Kroatien gefunden, vielleicht haben wir die Möglichkeit dort BE von Bielefeldern zu bekommen. Leider nur nicht in Silber, aber egal. Für uns mache ich weiter, aber Lohnbrut werde ich wohl nicht mehr machen. Steht in keinem Verhältnis zu meinen Nerven.
    64640807_3201013443272093_3733467521106313216_o.jpg
    Geändert von Mate Kroate (02.04.2021 um 11:17 Uhr) Grund: Bild vergessen
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #14
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Die Versandeier kamen aus Deutschland?
    Wie lange waren die unterwegs?

    Ich hatte mal 24 Marans-BE in Deutschland bestellt mit UPS-Express ganze 3 sind geschlüpft.
    Die Quote ist da meist mies, da man nie weiss wie das mit den Paketen läuft.

    Wenn ich hier national bestellt habe, lag die Schlupfrate immer weit höher, da die BE meist nur einen Tag unterwegs waren.
    Habe im Moment auch Versand-BE 10 Stck unter der Glucke und im noch 4 Stck im BA, bin gespannt was rauskommt.

    Am besten BE immer selbst abholen oder bringen lassen, je schonender der Transport umso höher die Schlupfrate.

    Zum spezifischen Thema bezüglich BA kann ich nicht beitragen, da bin ich selbst eher unwissend.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  5. #15

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Themenstarter
    @Gallo Blanco die BE kamen aus Österreich. Am 8.3. 16 Uhr aufgegeben bei Hermes, dann zur österreichischen Post, Abholung erfolgte am 10.3. bei Overseas Express um 14 Uhr. Für die Umwege fand ich das recht schnell. Von Deutschland dauert es genauso lange.
    Ein Küken ist im Kükenheim mindestens eins hört man leise piepsen, wir hoffen noch.
    Dir noch einen guten Schlupf.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #16
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Naja schon recht schnell, aber man weiss ja nie wie mit dem Paket umgesprungen wird.

    Meine BE waren witzigerweise in einem 5-ltr-Eimer verpackt, das hatte ich so auch noch nie und
    sie waren gerade mal 20 std unterwegs.

    Danke ich werde berichten und wenn ich dazu komme gibts auch Fotos.
    Spanische Kämpfer hat hier noch keiner gesehen oder doch?

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #17

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Themenstarter
    Hier mal ein Update.
    Es ist ein Mädel geschlüpft. Gestern Abend war noch ein sehr leises piepsen zu hören, heute morgen leider nicht mehr. Trotz wenig Hoffnung lass ich noch bis Montag Abend den Brüter an.
    Die BE sind alle sehr spitz und haben eine sehr dicke Schale. Der Flaum ist recht dünn und verklebt, stellenweise kann man noch nackte Haut sehen.
    Jetzt werden wir noch ein paar Eier hier in Kroatien bestellen.

    Mit unserem Bekannten haben wir jetzt geklärt, das wir keine Brut für ihn durchführen. Er ist aber immer noch überzeugt weiter zu machen.
    Er wollte meinen Brüter ausleihen und selber brüten. Ich habe aber abgelehnt, da ich dann doch wieder irgendwie, wenn auch nur moralisch, die Verantwortung für die Brut trage. Er will sich jetzt einen eigenen Brüter besorgen.
    Aber ich werde das Projekt auch weiterhin unterstützen. (Das bin ich der Unterstützung hier aus dem Forum schon schuldig.)
    Hier bei uns werden die Küken ihre ersten 4 Wochen leben. Für Wärme und Sicherheit ist bei uns gesorgt.
    Wenn ich mal wieder einen richtigen Tiefpunkt habe unterstützt mich meine Frau.

    Wir wünschen euch allen noch ein schönes Osterfest
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  8. #18

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo Mate Kroate,
    warum probierst du es nicht einmal mit Naturbrut. Da kannst du dir alle Sorgen um Brutparameter und Wendung der Eier und den ganzen PiPaPo aus dem Kopf schlagen. Ausserdem ist es so herzerwärmend zu sehen, wie die Glucken mit den kleinen Schlüpfern umgeht und durchs Gelände eiert. Glaub mir, die Glucke macht es ( bis auf wenige Ausnahmen) besser und richtiger als du.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Aus Deinen Beiträgen meine ich, herausgelesen zu haben daß Du handwerlich und technisch nicht ganz unbedarft bist. Warum versuchst Du dich nicht am Bau eines Eigenbaubrüters? Es gibt zig Ideen und Anregungen im Netz, und es ist sicher nicht weniger abenteuerlich, als einem vorhandenen Brüter unbekannter Herkunft Eier anzuvertrauen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen
    Hallo Mate Kroate,
    warum probierst du es nicht einmal mit Naturbrut. Da kannst du dir alle Sorgen um Brutparameter und Wendung der Eier und den ganzen PiPaPo aus dem Kopf schlagen. Ausserdem ist es so herzerwärmend zu sehen, wie die Glucken mit den kleinen Schlüpfern umgeht und durchs Gelände eiert. Glaub mir, die Glucke macht es ( bis auf wenige Ausnahmen) besser und richtiger als du.
    Da ist aber die gewünschte Lohnbrut nicht mehr machbar, es sei denn, man hat zig brutwillige Glucken.
    Was aber im Grunde auch ne knifflige Sache wird, wenn die Glucken sich nicht aus dem Weg gehen können.

    Aber im Grunde stimmt das schon, eine Naturbrut hat in meinen Augen nur Vorteile.
    Selbst "Anfängerinnen" sind immer besser als ein selbstgebauter BA.

    Und wenn Kunstbrut, dann sollte man sich ein gescheites Gerät anschaffen, da gibts hier genug Meinungen und Tipps dazu.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Überraschungsküken, ohne schwere Geburt
    Von Mate Kroate im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.06.2021, 13:38
  2. Tot bei Zwillings-Geburt
    Von Stefanlein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2018, 20:01
  3. Ein wirklich schwere Geburt...
    Von Hühner-Mädel im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 08:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •