Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Wasser im Bauchraum, was bringt noch Erleichterung / Hilfe?

  1. #11
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Themenstarter
    Also bei Blinky war die abgezogene Flüssigkeit klar mit olivgrüner Farbe.

    Bis jetzt hält sie sich recht gut. Sie ist munter, an der Umgebung interessiert, frißt, säuft, schart, badet im Sand ( ich nehm sie bei dem schönen Wetter tagsüber immer mit raus damit sie noch ihr Leben genießen kann so lange es noch dauert.)
    Sie hat leichte Atemgeräusche, aber nicht so, daß sie jetzt nur am röcheln und krampfhaft atmen wäre. Kamm ist auch schön rot.
    So lange sie noch entsprechend Lebensqualität hat lasse ich sie auf alle Fälle weiterleben. Evtl. kommt es ja auch von einem Schichtei und da besteht die Chance, daß sie es abstoßen kann.
    Wenn es bis Dienstag gut geht fahren wir nochmal zum Tierarzt, vielleicht kann man noch was feststellen mit Kontrasmittelröntgen. Streß hat sie da nicht viel, auch wenn wir einfach eine Std fahren, denn sie ist total zahm und an allem interessiert. Vielleicht werden wir nochmal Bauchwasser abziehen wenn es nicht wieder mehr geworden ist seit dem letzte Mal. Da war ja noch einiges drin, was wir nicht raus haben damit es nicht zu viel auf einmal wird und auf den Kreislauf geht. Wenn sich bis dahin auf die paar Tage aber wieder was zusätzlich nachgebildet hat, dann macht es wohl nicht mehr viel Sinn das noch allzu oft zu machen. Sollte es bei dem Stand geblieben sein ziehen wir nochmal was ab und evtl. lasse ich mir zeigen wie das geht falls es nochmal nötig ist.

    Mariendiestelsamen, getrockneten Weißdorn für Tee und ins Futter und frische Brennesseln habe ich da, das bekommt sie jetzt täglich dazu. Vitamin, Oreganöl usw. sowieso.

    Sollte sich ihr Zustand aber so verschlechtern und es so bergab gehe, daß sie leiden würde, dann werde ich sie erlösen lassen. Denn das ist ja nicht der Sinn der Sache. Sie sollte ja ein schönes Leben haben und nicht sich quälen.
    Denke mal, das kann ich auch gut beurteilen, wann der Zeitpunkt gekommen ist.
    Bis dahin hat sie auf alle Fälle dann noch ein wenig von einem schöneren Leben gehabt als vor der Rettung durch Sil und garantiert mehr Streicheleinheiten und Ansprache wie die allermeisten Hühner ihr ganzes Leben lang. Nächtlich 2-3 Std. (selbst gewählt) auf dem Schoß sitzen und kraulen lassen über Wochen, das haben wohl nicht viele. Da zählt dann wohl die Lebensqualität mehr als die Dauer.
    Seit 2 Wochen hat sie zusätzlich ihre beste Freundin Lotta, das Mixhühnchen mit den verkrümmten Zehen, bei sich.
    Sie hat irgendwas an dem Beinchen mit den geraden Zehen. Hält das immer hoch und versucht damit zu scharren, beim auftreten auch oft den äußeren Zeh nach hinten gebogen. Die war mit beim Tierarzt und bekommt Schmerzmittel und Entzündungshemmer dafür. War schon kurz davor den Zeh zu schienen, aber heut tritt sie schon wieder recht oft mit gestrecktem Zeh selber damit auf.
    Bei Schlechtwetter und über Nacht wohnt die jetzt auch mit im Büro. (natürlich beide freilaufend) Nur gut, daß ich so einen geduldigen und nicht so auf Sauberkeit versessenen Mann habe.

    Die Bilder sind von gestern, laufen kann Blinky noch recht flott, auch nicht wie ein Pinguin und sieht doch noch recht munter aus. Die graue Süße ist Lotta mit ihrem Beinchen.






    Geändert von Schnappi66 (04.04.2021 um 14:24 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #12
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Es gab ihr ein Bild wo eine op. Maske als Kackbeutel verwendete wurde. Wäre das eine Möglichkeit? Die ohrschlaufen über die Flügel und fertig....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #13
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Themenstarter
    Das tue ich den Huhnis nicht an, dann verkacken sie sich ja die ganzen Federn hinten und sitzen im eigenen Dreck. Bei mir ist nicht schlimm im Haus, hab da Laminatboden und ne dicke Rolle Zewa parat.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #14
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Also, ich finde, Blinky sieht auf dem Bild auch noch sehr munter aus. Drücke Dir fest die Daumen, dass sie sich doch nochmal erholt und noch ein wenig schöne Zeit bei Dir verbringen kann!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #15
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Themenstarter
    Dankeschön, das würde ich ihr auch so wünschen.
    Schau mal, heute war sie noch mal um Einiges besser drauf. Hat es voll genossen, in der Sonne zu sitzen, bzw. herumzuscharren und sich draussen auf Naturboden wieder zu bewegen. Jetzt gerade sitzt sie mir wieder auf dem Schoß. Ist heute Abend schon zum 4. Mal hochgeflattert gekommen. Jdesmal wenn ich sie wieder runtersetze um besser am PC schreiben zu können dauert es keine 3 Minuten und sie ist wieder da und fordert Streicheleinheiten. Die letzten 2 Tage hat sie das nicht mehr gemacht. Hab das Gefühl, daß ihr die Bewegung draussen gut tut. Wenn ich ihr Weintrauben oder Blaubeeren hinwerfe spurtet sie auch voll hinterher wie ein Hund beim Ball spielen. Nur doof, daß jetzt wieder 3 nasskalte Tage mit Regen und Schnee kommen.








    Bei Lottas Zeh vermute ich, daß er doch gebrochen ist. Hab ihn jetzt doch mal etwas geschient. Abgeschwollen ist er aber schon ein wenig und das Füßchen auch nicht mehr so warm wie es noch beim Tierarzt war.

    So sieht es auf glattem Boden aus. Im Gelände draussen tritt sie öfters richtig auf.


    Mit Verband steht sie lieber drauf.


    Und vorhin kam sie doch echt auch mit hoch auf den Schoß geflattert. Lotta, das so zurückhaltende und vorsichtige Hühnchen.
    Geändert von Schnappi66 (05.04.2021 um 00:06 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #16
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich lese hier still mit und wünsch Euch alen noch viel sorgenfreie gemeinsame Zeit.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #17
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Der getrocknete Weißdorn, welche Pflanzenteile denn? Ich hatte mal einen herzschwachen Wellensittich, der Crataegutttropfen bekam, die wirklich gut halfen. Ich habe einen Weißdorn im Garten, die Hühner essen gerne die Beeren, es wäre ja total interessant, bei Bedarf selber Tee machen zu können.


    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Es gab ihr ein Bild wo eine op. Maske als Kackbeutel verwendete wurde. Wäre das eine Möglichkeit? Die ohrschlaufen über die Flügel und fertig....
    Habe ich letztens mal ausprobiert, kann ich nicht empfehlen oder evt. nur bei kleineren Hühnern, mein normalgroßes/eher kleines Huhn fand das sehr störend, waren wohl zu gespannt, sie zog ständig an den Gummistrippen, die dann zurückschnappten, das ging gar nicht. Schade, schöne Idee.

    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Und vorhin kam sie doch echt auch mit hoch auf den Schoß geflattert. Lotta, das so zurückhaltende und vorsichtige Hühnchen.
    Schön Die merken echt, wenn man ihnen hilft. Aua der Zeh, auch ihr gute Besserung.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #18
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Themenstarter
    Den Weißdorn hab ich ausdem Pferdebedarf, ich mach nachher ml ein Foto, evtl. erkennt man da was da alles drinnen ist.
    Der Zeh von Lotta tut einem schon weh wenn man nur hinsieht.
    Danke für die gute Besserung, uch richte es ihr aus.

    @ Sil, auch dir Danke für die lieben Wünsche.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #19

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    „Zur Produktion von Phytopharmaka verwendete Pflanzenteile
    Für Phytopharmaka werden primär die wirkstoffhaltigen Weißdornblätter und -blüten verwendet, die sich an den etwa 7 cm langen Zweigspitzen des blühenden Weißdornstrauches befinden. Das getrocknete Pflanzenmaterial (Droge) wird lateinisch als Crataegi folium cum flore bezeichnet.
    Auch Früchte (lat. Crataegi fructus) sind in pflanzlichen Arzneimitteln enthalten.“

    https://pflanzen.fnr.de/industriepfl...wahl/weissdorn

    Hier steht noch die Sammelzeit dabei:

    https://heilkraeuter.de/lexikon/weissdor.htm
    Geändert von leo94 (05.04.2021 um 10:46 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Danke leo, sehr interessant. Scheint ja auch nichts zu machen, wenn gesunde Hühner die Beeren fressen. Tun die Amseln ja auch.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.08.2022, 09:34
  2. Huhn tot, gelbes Wasser im Bauchraum
    Von Jorge im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 10:42
  3. Bitte um Hilfe: Kopf schütteln und Wasser spucken
    Von hexchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 11:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •