Hallo,

zuerst mal vorweg, wir waren heute schon beim Tierarzt!

Problem: Seit 2 Tagen fällt mir auf, daß meine Blinky einen immer pralleren Bauch hat und seit gestern Abend beim laufen auch mit den Beinen so nach aussen schwenkt. (Kommt am Bauch nicht mehr richtig vorbei.) Fressen und saufen will sie, ist auch so noch munter.
Blinky ist ein gerettetes Hybridhuhn, hat bei mir dann eine Weile Eierpause gemacht, gemausert, sich gut erholt. Immer mal wieder Atemprobleme, einmal hielt ich sie schon für tot, hat dann eine Woche schlimm geröchelt mit Schnabelatmung und nach oben gestrecktem Kopf. Wurde aber auch wieder. Kein Schleim, kein Ausfluß nur Atemnot.
Dazu kommt, daß sie nach ihren Pupillen zu urteilen, wohl auch schon mal Marek hatte und überlebt hat.
Vor 4 Wochen hat sie angefangen wieder 4-5 normale Eier zu legen, dann wieder Pause.
Kot die letzten paar Tage, viel weiß und flüssig, wenn Kot, dann nur immer ganz wenig und keine richtigen Haufen, nur immer kleine Kleckse. Frißt aber auch deutlich weniger als zuvor. (Wo soll das auch noch hin bei dem prallen Bauch)

Heute beim Tierarzt wurde jede Menge Wasser im Bauchraum festgestellt und 60 ml davon abgezogen. Mehr wollten sie wegen Kreislauf nicht riskieren.
Das Röntgenbild zeigt nur, daß man fast Nichts der Innereien ausser dem nach vorne gedrückten Magen sieht.



Blöderweise kommen jetzt auch noch die Osterfeiertage, wie immer wenn was ist.
Bis Dienstag will die Tierärztin jetzt sehen, ob sich das Wasser nachbildet. Dann hat sie angeboten, wir könnten noch ein Röntgenbild mit Kontrastmittel machen. Wird zwar auch keine eindeutige Diagnose erlauben aber evtl. etwas Aufschluß geben was man ausschließen könnte.

Ihr und mein Verdacht geht in Richtung Legedarmentzündung oder Tumore.
Beides wird wahrscheinlich das Ende meiner armen Blinky bedeuten.

Nun meine Frage. Gibt es etwas was ich ihr bis Dienstag noch zur Vermeidung von Wasserbildung oder Entwässerung geben könnte und ihr Erleichterung verschafft? Irgendwelche Kräuter, Tee oder was in der Art? So daß sie vielleicht doch kein neues Wasser mehr dazu bildet?

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Operation von Legedarmentzündungen?
Je nachdem was sich am Dienstag vielleicht herausstellt, würde ich in Erwägung ziehen, sie notfalls auch operieren zu lassen. Allerdings müßte es für sie auch Sinn machen und ihr eine Chance verschaffen und nicht nur ein Hinauszögern des Leidens sein.

Viele sagen, ach was, nur ein Hybridhuhn von Hunderttausenden, Kopf ab. Aber meine Blinky ist was Besonderes. Das anhänglichste und liebste, menschenbezogene Kuschelhuhn, was ich je erlebt habe. Sie war ja den ganzen Winter über mein Bürohuhn, kommt jeden Abend stundenlang zum kuscheln und streicheln lassen und sucht selber dauernd den Kontakt zu mir. Da ich sie wegen den Temperaturumstellungen von innen / aussen bisher nur stundenweise Tagsüber in die Sonne raus setzen konnte, war sie immer sehr viel bei mir. Läuft frei im Büro und hört auf viele Kommandos.
Entsprechend zahm und anhänglich ist sie jetzt und ich will ihr eigentlich noch mindestens einen schönen artgerechten Sommer draussen bieten. Am besten noch Jahre.

Natürlich ackere ich mich hier auch durch Forum und Fachseiten, aber wenn jemand einen guten Tip oder Link hat bevor ich den gefunden habe, bitte her damit, je eher ich was zusätzlich tun kann um Blinky noch etwas mehr zu helfen, umso besser.

Lieben Dank schon mal.