Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ererbte Gefühle

  1. #1
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755

    Ererbte Gefühle

    Ich lese gerade ein hervorragendes Buch, "Das Huhn. Geschichte, Biologie, Rassen" hrsg. von Joseph Barber und da stehen viele soannende Sachen drin. Neben allen Grundlagen, die für mich als Neuling wichtig sind auch interessante Details, wie dieses:
    "Ererbte Gefühle
    Der Gefühlszustand einer Glucke zu dem Zeitpunkt, an dem sie befruchtete Eier legt, kann die kognitiven Fähigkeiten ihrer Küken beeinflussen. (...Erläuterungen zu Stresshormonen, fight-or-flight Kortikosteronen und deren Abgabe ans Brutei...) Dieser "pränatale Stress" kann die Vorliebe des Kükens für Prägereize mit einem Kopf- und Halsbereich während der Nachfolgeprägung abschrecken. Küken aus Eiern mit großen Mengen an Kortikosteronen bleiben auch ihr Leben lang ängstlicher und reagieren empfindlicher auf Veränderungen in ihrer Umgebung."

    Now you know.0

  2. #2

    Registriert seit
    01.08.2020
    Ort
    Bergisches Land
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    143
    Hypothese oder in irgendeiner Form evidence based?

  3. #3
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.625
    es gibt eine vielzahl von studien zu pränatalem stress
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852