Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: An Tag 24 noch kein Schlupf in Sicht:-(

  1. #11

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Eine Glucke ausleihen und dies Anfänger zu empfehlen

    Ganz ehrlich ich würde niemals eine Glucke ausleihen oder verkaufen und ich hab jedes Jahre mehrere.
    Eine Glucke aus ihrem gewohnten Umfeld entnehmen geht oft schief.
    Außer man zwingt die Henne indem sie in ein kleines Käfig gesteckt wird und gar keine andere Wahl hat.

    Warum muss alles erzwungen werden.

    Züchter werden in den nächsten Wochen teilweise ihre Stämme auflösen, es wird Nachwuchs bei den Züchter geben, die nicht zur Zucht geeignet sind und deshalb an Hobbyhalter abgegeben werden.
    Es gibt diverse Portale wo man sich umschauen kann und mit viel Glück findet sich etwas ganz in der Nähe.
    Oder man kauft im Ort den Bauern das eine oder andere Tier ab.
    Und wenn alles passt, die Tiere gesund sind, sie nicht ständig gestört werden, dann werden sie freiwillig und gerne Glucken. Und dann freut man sich dass wenn es von den eigenen Tieren oder von zugekauften Bruteier Nachwuchs gibt.

    Schade finde ich, dass du nicht richtig über die Bedienung informiert wurdest bzw du es versäumt hast, dich im Netz über die Bedienung selbst zu informieren.

  2. #12

    Registriert seit
    31.03.2021
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Eine Glucke ausleihen und dies Anfänger zu empfehlen

    Ganz ehrlich ich würde niemals eine Glucke ausleihen oder verkaufen und ich hab jedes Jahre mehrere.
    Eine Glucke aus ihrem gewohnten Umfeld entnehmen geht oft schief.
    Außer man zwingt die Henne indem sie in ein kleines Käfig gesteckt wird und gar keine andere Wahl hat.

    Warum muss alles erzwungen werden.

    Züchter werden in den nächsten Wochen teilweise ihre Stämme auflösen, es wird Nachwuchs bei den Züchter geben, die nicht zur Zucht geeignet sind und deshalb an Hobbyhalter abgegeben werden.
    Es gibt diverse Portale wo man sich umschauen kann und mit viel Glück findet sich etwas ganz in der Nähe.
    Oder man kauft im Ort den Bauern das eine oder andere Tier ab.
    Und wenn alles passt, die Tiere gesund sind, sie nicht ständig gestört werden, dann werden sie freiwillig und gerne Glucken. Und dann freut man sich dass wenn es von den eigenen Tieren oder von zugekauften Bruteier Nachwuchs gibt.

    Schade finde ich, dass du nicht richtig über die Bedienung informiert wurdest bzw du es versäumt hast, dich im Netz über die Bedienung selbst zu informieren.
    Danke für deine Antwort!
    Ich werde mich definitiv nochmal ausführlich informieren bevor ich nochmal Pfusch mache
    Ich hab da schon draus gelernt. Ich hab natürlich vorher die Bedienungsanleitung ausführlich studiert, da die nicht gut verständlich war, auch nochmal im Internet recherchiert. Aber offensichtlich nicht genug.
    Ich denke auf jeden Fall, dass für uns eine Naturbrut eher etwas ist. Wir werden bei den Hühnerhaltern im Dorf nachfragen, ob sie welche verkaufen. Dann vermutlich auch mit Hahn.
    Ab wann könnte man denn theoretisch damit rechnen, dass eine Henne beginnt zu brüten? Ist das in diesem Jahr noch realistisch?
    Falls das jetzt hier nicht mehr rein passt , kann ich auch woanders nachfragen.

  3. #13
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Bei allen Frust


    wäre für die Hähne eine Lösung zur Hand gewesen? vermitteln klappt nämlich meist nicht. Auch das behalten ist meist nicht möglich. Bevor du jetzt eine neue Brut planst, überlege dir ernsthaft, was mit den Hähnen passiert.
    Jetzt brüten alle und in 5 Monaten ist das Geschrei groß.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Klar kann das dieses Jahr noch klappen mit Naturbrut. Meine Hennen glucken bisher noch gar nicht, da wird demnächst mal eine anfangen.

    Aber wie Kokido schon schreibt: Überlege dir vorher, was du mit den Hähnen machst, denn wieviele Hähne und Hennen schlüpfen ist jedesmal eine Überraschung, und mehr als einen Hahn behalten ist meistens nicht möglich. Da bei dir Hühnerhalter in der Nähe sind sollte es möglich sein, daß du jemanden findest, der die Hähne für dich schlachtet oder dir zeigt, wie es geht. Aber das klärst du am besten VOR der Brut.

    Wenn du dich mit dem Gedanken an schlachten nicht abfinden kannst solltest du besser nicht brüten, sondern Hühner kaufen. Egal ob Kunstbrut oder Naturbrut, es schlüpfen fast immer mehr Hähne als man braucht. Viele versuchen ihre überzähligen Hähne an einen neuen Platz zu vermitteln, aber das gelingt sehr oft nicht. Es schlüpfen halt überall mehr Hähne, als man behalten kann.

  5. #15

    Registriert seit
    31.03.2021
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Klar kann das dieses Jahr noch klappen mit Naturbrut. Meine Hennen glucken bisher noch gar nicht, da wird demnächst mal eine anfangen.

    Aber wie Kokido schon schreibt: Überlege dir vorher, was du mit den Hähnen machst, denn wieviele Hähne und Hennen schlüpfen ist jedesmal eine Überraschung, und mehr als einen Hahn behalten ist meistens nicht möglich. Da bei dir Hühnerhalter in der Nähe sind sollte es möglich sein, daß du jemanden findest, der die Hähne für dich schlachtet oder dir zeigt, wie es geht. Aber das klärst du am besten VOR der Brut.

    Wenn du dich mit dem Gedanken an schlachten nicht abfinden kannst solltest du besser nicht brüten, sondern Hühner kaufen. Egal ob Kunstbrut oder Naturbrut, es schlüpfen fast immer mehr Hähne als man braucht. Viele versuchen ihre überzähligen Hähne an einen neuen Platz zu vermitteln, aber das gelingt sehr oft nicht. Es schlüpfen halt überall mehr Hähne, als man behalten kann.
    Mit dem Thema habe ich mich natürlich befasst und mich belesen. Wir hätten dann schon geschaut , sie solange es eben möglich ist, ihnen ein schönes Leben zu machen und sie dann zu schlachten. Hühner haben wir bereits geschlachtet. Ich habe gelesen, dass das bei Hähnen aber wohl etwas schwieriger ist, oder?

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Das Schlachten soll schwieriger sein?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    31.03.2021
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das Schlachten soll schwieriger sein?
    So hab ich das verstanden. Dass die halt etwas schwieriger zu bändigen sind

  8. #18
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Miriam87 Beitrag anzeigen
    So hab ich das verstanden. Dass die halt etwas schwieriger zu bändigen sind
    Lass Dir mal von jemandem mit Erfahrung zeigen, wie man ein Huhn fängt und hält. Egal, was für ein Tier man hält, man muss es im Notfall immer halten und fixieren können.

    Beim Schlachten gibt es gesetzliche Vorgaben, die man einhalten muss (Betäubung/Tötung). Hier im Forum gibt es einige Beiträge darüber.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #19

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Wenn du morgens der Meinung bist schlachten zu wollen und die Hatz durch den ganzen Stall geht, ja, da könnte ein 4 kg Hahn etwas garstig werden.
    Hier geht es doch um Lebewesen, um ein Hobby.
    Bei uns wird abends geschlachtet, es läuft alles ganz ruhig ab. Die Tiere werden von der Stange gepflückt.
    Wenn es im Sommer nicht möglich ist dann kommen sie Nachts in eine große Box wo ich sie dann auch ohne Stress raus nehme.

    Hühner brauchen Platz, Glucken brauchen Platz, der Nachwuchs dann auch.
    Nicht immer verläuft das zusammenleben der Hennen im Stall so harmonisch wie vorgestellt.
    Mit wilden Rassen und Größen - Zusammenstellungen gibt es gerne Konflikte die dann Stress bedeuten und vieles eben nicht so laufen lassen wie gewünscht.
    Da werden Federn ausgerissen, Eier zerstört und gefressen, da werden einzelne Hennen sehr am Leben gehindert und vieles mehr.

    Bevor du an Brut und ich weis nicht was alles denkst, schaff dir doch einfach mal dem Stall und Auslauf passend Hühner an, wenn es bei dir geht mit Hahn und dann hoff doch nicht auf dieses Jahr muss eine glucken, warum muss sie das?
    Es gibt Jahre da sitzt gar keine, oder erst um Juli, oder wie dieses Jahr gleich 2 Anfang März.
    Das ist zum Glück Natur und lässt sich wenig beeinflussen.
    Und genau das ist gut.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Nach 25 Tagen noch kein Schlupf
    Von darubius im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 11:36
  2. 22 Tag und noch kein Schlupf
    Von addy45 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 22:49
  3. Ballenabzeß-und kein Ende in Sicht
    Von Gänsemarie im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 10:38
  4. Glucken und kein Ende in Sicht
    Von alpia im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 17:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •