Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Befruchtung vom Brutei anhand des Gewichts bestimmen?

  1. #1
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020

    Befruchtung vom Brutei anhand des Gewichts bestimmen?

    Ich habe mir Olvleger Eier gekauft.Wunderschöne dunkelgrüne Eier mit zum Teil braunen Sprenkeln.Bei diesen Eiern ist es unmöglich irgendetwas mittels Lampe zu erkennen.Da sieht man nicht einmal die Luftblase.Nachdem ich auch kein Ultraschall Gerät habe um Herztöne zu erkennen im Ei bin ich auf der Suche nach anderen Möglichkeiten.
    Ist es möglich anhand des Gewichts eine Befruchtung zu bestimmen?Legt ein Brutei an Gewicht zu,wenn darin ein Küken wächst?Oder wirds weniger?Wie siehts bei unbefruchteten Eiern aus?Die verlieren ja Feuchtichkeit,oder?Zumindest die ersten Tage ohne zusätzliche Feuchtichkeit im Brüter.
    Hat jemand schon mal die Bruteier gewogen?

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Mehr dürfte das Gewicht nicht werden. Das wachsende Küken kann ja nur verwenden, was im Ei drin ist. Es kommt ja nix von außen dazu. Eher wird das Gewicht etwas weniger, wegen der Verdunstung. Die hat man aber auch bei unbefruchteten Eiern.

    Kurz: Ich sehe keine Möglichkeit außerhalb des Schierens. Bei solchen Eiern hilft leider nur die 3 Wochen abwarten. Ein einziger vager Anhaltspunkt kann noch sein, dass Eier mit Leben drin am Ende ihrer Brutzeit länger warm bleiben, weil die Küken Eigenwärme produzieren. Eier ohne Küken kühlen zügig aus. Aber das geht erst wenige Tage vor dem Schlupf und dann kann man auch noch abwarten.
    Gruß sternenstaub

  3. #3
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    900
    Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass das BE Gewicht während der Brut um ca. 13% abnimmt.

    Ich hatte bei meiner ersten Brut 2017 alle Eier gewogen beim Einlegen und am 18./19. Tag beim Umlegen zum Schlüpfen.
    Da war der Gewichts-Unterschied tatsächlich bei allen Eiern etwa 13%, egal ob Küken drin oder leer. (Ich hatte alle Eier drin gelassen, weil ich keine Erfahrung beim Schieren usw hatte).

    Also hilft Dir Wiegen leider nicht weiter.
    Sonnige Grüße aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Hat mal jemand versucht ein doptone an ein Ei zu legen ? So ein Ding mit dem man die herztöne vom Baby hören kann.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Als Hebamme kann ich ab Tag 17 mit dem Höhrrohr etwas hören vorher nicht.

  6. #6
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Hat mal jemand versucht ein doptone an ein Ei zu legen ? So ein Ding mit dem man die herztöne vom Baby hören kann.
    Das würde mich jetzt aber auch extrem interessieren!
    Ich habe so ein Gerät tatsächlich zu Hause. Allerdings sind bei mir die Eier erst seit 3 Tagen im Brüter.
    Da aber extrem dickschalige grüne und Olivene dabei sind werde ich es gegen Mitte/Ende der Brutzeit mal ausprobieren.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  7. #7
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Jetzt frag ich mich nur ob das ohne Gel funktioniert.
    Das dazugehörige Gleitgel möchte ich ungern auf die Bruteier geben.

    @Neuzüchterin
    Es gibt doch auch die Wassereintauchmethode.
    Selbst noch nie probiert aber im Forum schon gelesen: Ei in ein Glas Wasser geben und wenn es sich bewegt ist Leben drin. Wenn sich nix bewegt ist es leer, abgestorben oder schläft.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  8. #8
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Selbst meine sehr dunklen Marans und Olivleger kann ich mit einer guten LED Taschenlampe ab Tag7 und sicher ab Tag 10 schieren. Insbesondere den Unterschied sieht man deutlich. Die unbefruchtet Eier sind dann eine Glühbirne und die befruchtet Eier haben einen zunehmenden dunklen Bereich.

    Die Wassermethode sollte man sich verkneifen! Bringt nichts.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  9. #9
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Also ich hab dieses doptone immer einfach so auf den Bauch gehalten. Man konnte schon sehr früh etwas hören und der Abstand zwischen fötus und gerät ist ja größer als beim Ei. Tag 3 ist aber sehr früh ich hätte jetzt getippt das man ab Tag 7 oder so was hört aber spätestens wenn sich was bewegt...
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #10
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    ...Die Wassermethode sollte man sich verkneifen! Bringt nichts...
    Da scheiden sich die Geister.
    Früher war es gang und gäbe die "Schwimmprobe" zu machen.
    Das Problem ist deren Deutung und Fehlerquote.

    Tatsächlich zeigt eine gute LED Schierlampe in gut abgedunkelten Räumen auch bei dunklen Eiern ob sich was entwickelt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.06.2022, 18:56
  2. Wie groß darf der Gewichts-,Größenunterschied zwischen Hahn und Henne sein?
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 23:05
  3. Gänse Brutei Alter bestimmen ?
    Von Streicherente014 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.05.2017, 06:51
  4. Gewichts Zunahme bei puten
    Von quackquack im Forum Puten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 09:57
  5. gute Befruchtung - schlechte Befruchtung
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 07:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •