Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Rasse mit sehr guter langjähriger Legeleistung gesucht

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2018
    Beiträge
    33

    Rasse mit sehr guter langjähriger Legeleistung gesucht

    Hallo,

    wie der Titel schon sagt suche ich eine Rasse (keine Hybride) für reine Hobbyhaltung, die eine hohe Legeleistung hat bzw. deren Legeleistung nicht plötzlich nach dem ersten oder zweiten Jahr stark absinkt.

    Aktuell haben wir Amrocks und Bielefelder.
    Sie sind wirklich toll, aber fressen doch ziemlich viel :-) Geschlachtet wird bei uns nicht, sodass ein hohes Körpergewicht nicht wirklich Vorteile mit sich bringt

    Aktuell denke ich über Kraienköppe und Zwerg-Welsumer nach. Silverudds Blå klingen interessant, aber an angegebene Legeleistung glaub ich nicht so recht.

    Habt ihr noch weitere Vorschläge?
    Vielen Dank!

  2. #2

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Lass dir nicht weismachen, dass die Legeleistung sehr rassebedingt ist. Von vielen Rassen mag es bessere und schlechtere Stämme geben. Kommt halt darauf an, was der Züchter in den letzten Jahren gewurschtelt hat. Wer dir voller Stolz seine Pokale zeigt, wird wohl kaum Wert auf besonders gute Legeleistung gelegt haben. Kaum ausgestellt werden Bresse und White Rock, auch sind einige grünlegenden Rassen wie Isbar und Cream Legbar in wenigen Fällen ausstellungsgeschädigt. Und bei jedem Huhn sinkt die Legeleistung mit dem Alter, ohne wenn und aber. Bei sehr wenig legenden Stämmen mag der Leistungsabfall geringer ausfallen als bei zB Hybriden. Das bedeutet aber nicht, dass sie im 3. Jahr mehr leisten als Hybriden.
    Gruß Werner

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Die Anzahl der Eier wird dem Huhn schon im Ei mitgegeben.ist der Eierstock leer gibts keine mehr.Ende Gelände.
    Wenn eine Hybridhenne in ihren ersten 2 Jahren alle Eier verpulvert is Ende.Wenn ein Rassehuhn,das nicht jeden Tag ein Ei legt und eine Winterpause macht kommt sie vieleicht auf 4 Jahre bis der Eierstock fast leer ist kommts auf selbe raus.Ende..Hier musst du halt dann länger füttern um genausoviele Eier zu bekommen wie eine Hybride in 2 Jahren

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Such dir eine leichte Legerasse aus einer Leistungszucht, damit steigt die Chance, daß die Legeleistung ein gewisses Niveau erreicht. Eine der Leistung angepasste Fütterung und eine gesunde Haltung vorausgesetzt, können solche Hennen auch im zweiten, dritten und vierten Jahr noch eine gute Legeleistung bringen. Allerdings werden Mauser- und Legepause in der Regel länger andauern, je älter die Hennen werden und damit die Zahl der gelegten Eier pro Jahr auf jeden Fall abnehmen..
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich kann nur eine Lanze für die Bresse brechen. Die legen gut , sind frohwüchsig und vital.

  6. #6

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Die Anzahl der Eier wird dem Huhn schon im Ei mitgegeben.ist der Eierstock leer gibts keine mehr.Ende Gelände.
    Wenn eine Hybridhenne in ihren ersten 2 Jahren alle Eier verpulvert is Ende.Wenn ein Rassehuhn,das nicht jeden Tag ein Ei legt und eine Winterpause macht kommt sie vieleicht auf 4 Jahre bis der Eierstock fast leer ist kommts auf selbe raus.Ende..Hier musst du halt dann länger füttern um genausoviele Eier zu bekommen wie eine Hybride in 2 Jahren
    Also ich weiß von 8 Jährigen Hybridhennen die noch legen.

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.Ich hatte eine Schwarze Hybridhenne die war 16 Jahre alt als sie starb.Legte ab und an noch ein Ei.

  8. #8

    Registriert seit
    23.12.2019
    Ort
    Kreis Stade
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    16
    Moin!

    Also ich hatte ca. 3 Jahre Bresse Hennen in weiss. War aber nicht so ganz zufrieden mit ihnen. Die Anzahl der Eier war gut, ca. 220 Eier im Jahr. Aber für die Hühnergröße (Gewicht) fand ich das Verhältnis des Eigewichts (ca. 56 bis 60 Gramm)und was die weggefressen haben nicht zufriedenstellend.

    Momentan habe ich White Rock Hennen und Kollbecksmoorhennen (Kreuzung aus den White Rock Hennen und einem Vorwerk Hahn). Alle jetzt 1 Jahr alt. Die Hennen legen auch ca. 220 - 240 Eier im Jahr. Wobei das Eigewicht bei den White Rocks deutlich höher liegt, so zwischen 64 und 74 Gramm. Bei den Kollbecksmoorhennen liegt das Eigewicht so zwischen 58 und 68 Gramm.
    Und beide fressen einiges weniger, sind aber auch kleiner und leichter. Allerdings sind die White Rock Hennen treudoof, die stehen bzw. laufen einem beim Eiersuchen und Füttern dauernd vor die Füsse.

    Schönen Gruß
    1/6 Wyandotten gold/blau gesäumt, 2/9 Wyandotten gesäumt - farblich gemischt, 0/10 Fifty Five Flowery, 1/7 Barnevelder - farblich gemischt, 0/7 White Rock, 0/3 Grünleger, 0/3 Miezen

  9. #9
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    ...und Cream Legbar in wenigen Fällen ausstellungsgeschädigt...
    Ziemlicher Unsinn

    Cream Legbars sind hierzulande vom BDRG nicht als "Rasse" zugelassen und so weit mir bekannt ist, ist bisher auch von keinem Züchter ein Anerkennungsverfahren auf den Weg gebracht worden.
    Ergo dürfen sie gar nicht ausgestellt werden.
    In dem Zusammenhang von "wenigen ausstellungsgeschädigten Fällen" zu schreiben ist schlichtweg an den Haaren herbei gezogen.

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Ebenso verhält es sich mit den schwedischen Isbars. Die sind m. W. auch nicht anerkannt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Guter Aufapasser gesucht!
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 10:37
  2. Suche Rasse mit sehr guter, exzellenter Fleischqualität
    Von Harry009 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 13:00
  3. Suche Robuste Rasse mit langjähriger Legedauer
    Von grünschnabel7489 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 09:55
  4. genügsame Rasse, guter Futtersucher gesucht
    Von Pixel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 22:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •