Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Rasse mit sehr guter langjähriger Legeleistung gesucht

  1. #11

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.Ich hatte eine Schwarze Hybridhenne die war 16 Jahre alt als sie starb.Legte ab und an noch ein Ei.
    Aber warum sollte das die Ausnahme sein? Ich vermute eher das nur wenige Hybridhühner die Chance bekommen älter als 2 Jahre zu werden. Hybridhühner sind nix anderes als ein Mix aus leistungsfähigen Rassehühnern. Mixtur geheim. Jeder der schon mal Rassehühner mit anderen Rassen gekreuzt hat, weiß wie vital solche Bastarde sein können bzw. meistens sind.

  2. #12

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Mixtur nicht unbedingt geheim. Einfach Leistungsstämme von Rassehühnern gekreuzt, fertig:
    https://translate.google.de/translat...search&pto=aue
    Gruß Werner

  3. #13
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich hatte ein Hybridhuhn , 2 Jahre lang wie blöd gelegt, danach nie mehr. Ging zwar ins Nest und lärmte laut, aber nix drin, im Gegenzug habe ich eine 9-jährige Mix Henne aus Augsburger Huhn und Bresse, die ihr Leben lang gut gelegt hat, und jetzt gerade ( natürlich als Letzte) angefangen hat nach ihrer Winterpause zu legen
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #14

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Die Leistung eines einzelnen Tieres sagt nicht viel aus. Weder positives noch negatives.
    Gruß Werner

  5. #15
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Ziemlicher Unsinn

    Cream Legbars sind hierzulande vom BDRG nicht als "Rasse" zugelassen und so weit mir bekannt ist, ist bisher auch von keinem Züchter ein Anerkennungsverfahren auf den Weg gebracht worden.
    Ergo dürfen sie gar nicht ausgestellt werden.
    In dem Zusammenhang von "wenigen ausstellungsgeschädigten Fällen" zu schreiben ist schlichtweg an den Haaren herbei gezogen.
    Selber habe ich über Umweg 2 Cream Legbar von 2Rosen bei mir. Das sind meine fleissigsten Legerinnen. Sogar über den Winter durch habe ich von ihnen im Schnitt jeweils 5 - 6 Eier/Woche.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #16

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich weiß ja nicht woraus die Hybrid - Grünleger gemixt sind, aber die legen auch sehr gut. Es fällt bei mir auf weil nur die 2 grüne Eier legen. Die haben wirklich auch im Winter richtig gut gelegt. Und ich hatte 8 Stück davon zum Brüten verschenkt, alle geschlüpft. Sehr agile mausgraue Küken.

  7. #17
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Mixtur nicht unbedingt geheim. Einfach Leistungsstämme von Rassehühnern gekreuzt, fertig:
    https://translate.google.de/translat...search&pto=aue

    Der Artikel ist cool.....

    Da steht drin:
    "Zweck des Unternehmens besteht darin, Hybridhennen zu schlüpfen, die mehr als 250 Eier pro Jahr legen und die nicht-hybriden Hühnerarten imitieren, die nicht dauerhaft sterben,...."

    Wie sieht das denn aus, wenn ein Huhn nicht dauerhaft stirbt? Muß man sich darunter Zombie-Hennen vorstellen? Na danke - da bleib ich lieber bei meinen Araucana.......
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #18

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Die unglückliche Übersetzung von Google kannst du der Firma aber nicht ankreiden. Sehr viele Hybriden auch auf deutschen Märkten stammen von denen
    Gruß Werner

  9. #19

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ein Skandal ist wie die schwarzen Hühner bezeichnet werden....

  10. #20

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Huhn-Prillan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie der Titel schon sagt suche ich eine Rasse (keine Hybride) für reine Hobbyhaltung, die eine hohe Legeleistung hat bzw. deren Legeleistung nicht plötzlich nach dem ersten oder zweiten Jahr stark absinkt.

    Aktuell haben wir Amrocks und Bielefelder.
    Sie sind wirklich toll, aber fressen doch ziemlich viel :-) Geschlachtet wird bei uns nicht, sodass ein hohes Körpergewicht nicht wirklich Vorteile mit sich bringt

    Aktuell denke ich über Kraienköppe und Zwerg-Welsumer nach. Silverudds Blå klingen interessant, aber an angegebene Legeleistung glaub ich nicht so recht.

    Habt ihr noch weitere Vorschläge?
    Vielen Dank!
    Ich finde gut, dass du die alten erhaltenswerten Hühnerrassen unterstützen willst
    Und dir nicht einfach Hybrid-Hühner zulegst. Eine wichtige Sache, heimische Rassen und deren Züchter zu unterstützen. Und wir haben ja eine große Auswahl. Es gibt so viele schöne heimische Rassen, mit guter Legeleistung!

    Mir ist ebenfalls die Legeleistung am wichtigsten!
    Neben einem friedfertigen, robusten, wetterharten Wesen.
    Und hübsch sollten sie natürlich auch sein.

    Ich hätte das Bielefelder Kennhuhn vorgeschlagen, aber die hast du schon.

    Außerdem sind meine weiteren Vorschläge:
    - Sundheimer (200-220 Eier im Jahr, Winterleger)
    - Sulmtaler (180-200 Eier im Jahr, Winterleger)
    - Vorwerkhühner (Legeleistung sehr schwankend, große Unterschiede nach Zuchtstamm)
    - ein Geheimtip: die Westfälischen Totleger (180-200 Eier im Jahr)

    Ich kann dir empfehlen die Seiten www.huehner-haltung.de und www.huehner-hof.com mal durchzulesen. Dort gibt es eine sehr gute Übersicht der unterschiedlichen Hühnerrassen und allerlei wertvolle Informationen wie Eigenschaften, Ursprung und Eier bzw. Legeleistung.

    Viel Glück!
    Geändert von Huhn123 (04.04.2021 um 20:11 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Guter Aufapasser gesucht!
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 11:37
  2. Suche Rasse mit sehr guter, exzellenter Fleischqualität
    Von Harry009 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 14:00
  3. Suche Robuste Rasse mit langjähriger Legedauer
    Von grünschnabel7489 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 10:55
  4. genügsame Rasse, guter Futtersucher gesucht
    Von Pixel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 23:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •