Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kahle, rote Stelle an der Brust.

  1. #1

    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    5

    Kahle, rote Stelle an der Brust.

    Hallo,

    2019 habe ich sechs Küken groß gezogen, nun sind die Kleinen zwei Jahre alt. Meine Henne Namida hat jetzt schon seit längerem eine rote, kahle Stelle an der Brust. Die Stelle ist fast so groß wie ein Ei. Ich habe nicht beobachtet, dass sie sich dort im Übermaß putzt und auch die anderen Kleinen putzen sich nicht übermäßig viel. Den Stall habe ich vor ein paar Tagen frisch gekalkt. Sie ist hoch im Rang und es wird auch kein Hühnchen gepickt. Allerdings ist sie recht zart und dünn. Das Futter ist meinen Hühnchen den ganzen Tag frei zugänglich und zwischendurch gibt es immer wieder ein paar Leckereien. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass sie nun auch unter dem Bauch Federn verliert. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Was kann ich tun? Muss ich mir große Sorgen machen?

    Liebe Grüße
    (Im Anhang ist noch ein Bild)

    Namida.jpg
    Geändert von Luni (29.03.2021 um 17:50 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.453
    Hallo Luni,
    zeig uns doch mal das ganze Huhn .
    Wie alt ist sie denn ? Hatte sie das früher nicht?
    Könnte ein Kampfhuhn mit drinstecken?
    Möchte sie ev. bald brüten?
    Vielleicht wetzt sie sich an einer kantigen Sitzstange ab?
    Oder muss sie sich zum Fressen weit über eine Kante drüber beugen?

    Liebe Grüße
    Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Liegen ab und an mal ein paar Federn in den Nestern?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank für eure schnellen Antworten! Sie ist jetzt 2 Jahre alt, hatte zwar immer ein bisschen weniger Federn als die anderen, aber so eine kahle Stelle, hatte sie noch nie. Das Futter steht auf dem Boden und manchmal ein wenig erhöht, aber drüber beugen müssen sie sich nicht. Die Sitzstange ist Rund und abgeschliffen. Mir ist noch eingefallen, dass sie sich die Haut im Sandbad eventuell wund reiben könnte. Bei der Rasse habe ich leider keine Ahnung was alles drin steckt, bisher habe ich immer vermutet, dass sie und ihre Freundin beide Marans sind. In den Brutnestern sind keine Federn drin, aber auf dem Stallboden waren heute Morgen ein paar. Ich weiß nicht, ob es Brutlust sein könnte, weil sie die Stelle nun schon ziemlich lange hat.

    Liebe Grüße
    Luni

    Namida.jpg
    Das ist die Kleine

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Aber ständig sieht man die Stelle nicht? Oder ist das Foto aus einer Zeit wo die Stelle noch viel kleiner war?
    Eine kahlere Stelle da vorne an der Brust, wo die Federn von links und rechts kommen ist nicht so ungewöhnlich.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Guten Abend,

    man kann die Stelle fast immer sehen, manchmal deutlicher, manchmal weniger deutlich. Mal ist sie feuerrot, mal nicht. Kann sich da irgendetwas entzünden? Oder ist sie dadurch für irgendein Parasiten anfälliger?

    Liebe Grüße
    Luni

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Der Beschreibung nach zu urteilen scheint das doch etwas Krankhaftes zu sein. Ist die Stelle warm, verkrustet, weich oder lässt sich unter der Haut etwas ertasten?
    Kahle Stellen im Gefieder sind nicht ungewöhnlich, aber die Haut darunter sollte nicht auffällig sein.

  8. #8
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    654
    Einer meiner Hähne hatte das, am Bauch, etwa da, wo er beim Schlafen Kontakt mit der Stange hat. Knallrot, so wie Kamm und Kehllappen. Vorangegangen war ein Befall mit Federlingen, die mehrfach mit Kieselgur bekämpft worden sind. Der Zustand hielt eine ganze Weile an, und einen Grund für die rote Stelle konnten wir nicht herausfinden. Wegen Neubesiedlung mit Federlingen bekam er dann Nackentropfen. Dann kamen die Mauser, der Winter... Jetzt ist er wieder schön.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle an Brust/Bauch
    Von Joachim04 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 14:31
  2. Gans, kahle, rote Stelle am Auge
    Von SetsukoAi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 14:59
  3. Kahle rote Brust
    Von AgatheEmma im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 17:05
  4. Kahle Brust
    Von katzengras im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 16:47
  5. Kueken hat kahle Stelle auf Brust
    Von Mother Goose im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 14:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •