Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kunstbrut im April zu früh ?

  1. #1

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    152

    Kunstbrut im April zu früh ?

    Hey ihr

    Ich hab Mal eine Frage. Ich hab mir einen vollautomatischen Brüter von Bruja geholt und sammle seit einer Woche fleißig Paduanereier.

    Die lagern in dem Vorraum des Stalles, vermutlich so zwischen 7 und 13 Grad. Jetzt reden aber meine Schwester und meine Mutter ( keine Ahnung von Hühnern) auf mich ein, ich soll noch nicht ausbrüten lassen, weil es nochmal Minusgrade bekommen soll und da oben könnte es ja dann Mal Minusgrade bekommen.

    Minusgrade haben wir da oben aber erst wenn es draußen minus 6-10 Grad hat. Ansonsten immer zumindest über 0. Ich hätte gerne morgen oder am Donnerstag angefangen. Brüter ist schon ausprobiert und es klappt alles so weit.

    Meint ihr als Profis ich sollte noch bis Ende Mai abwarten, oder wird der Brutautomat mit den Temperaturen schon fertig ? Sollte ich lieber in meinem Zimmer ausbrüten lassen und die Küken dann nach dem Schlupf erst da einquartieren mit Wärmelampe ?

    Ich freu mich auf Antworten

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.023
    Der Brüter muß in einem Raum stehen der nahezu konstante Temperatur hat von ca 20 grad C.Dann ist es egal zu welcher Jahreszeit.
    Kellerraum wäre noch eine Möglichkeit für den Brüter.

  3. #3

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Also der Raum braucht konstant 20° ? Das hab ich nirgendwo konstant. letztes Jahr haben wir im Partyraum brüten lassen im Mai, da war's so um die 15 Grad immer.

    Also meinst du Schwankungen von außen sind nicht so nice ? Es würde vermutlich zwischen 0 und 13 Grad schwanken

  4. #4

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Ich komme nicht so ganz mit. "Da oben" im "Vorraum des Stalles". Da willst du unter den von dir geschilderten Aussentemperaturen und mal ganz zu schweigen von dem Staub, Bakterien und Viren, die durch die Luftrosetten angesaugt werden, brüten? Kann auch sein, dass ich das falsch aufgefasst habe.

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von FoxyKitty Beitrag anzeigen
    Also der Raum braucht konstant 20° ? Das hab ich nirgendwo konstant. ...............
    Das mit den 20 grad ist auch nicht ganz so wichtig! Klaro, wenn es kälter ist, denn verbrauchst Du mehr Energie!

    Wichtig ist eine konstante Temperatur - ok wenn die Tagsüber und Nachts mal ein paar Grad abweichen, denn ist das auch noch ok
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Also @hein: Danke schonmal auch dir für die Antwort. Tagsüber hat es aktuell 15 Grad in der Hütte, nachts schau ich heute wenn ich nochmal raufgehe. Bis jetzt war die Temperatur im Brüter ganz normal konstant und es funktioniert alles ( habe einen Testlauf gemacht)

    @maethy ich hab einen Bruja 3000d der nur Luft bekommt wenn ich ihn für 10 Minuten jeden Tag öffne. Da ich mit diesem Brüter schon Mal gebrütet habe in einem ähnlichen Raum, hab ich jetzt zum ersten Mal gehört, dass da Staub oder Bakterien ne Rolle spielen
    Sind fast alle geschlüpft und nur eins ist gestorben.
    Bei der Naturbrut sind sie doch viel schlimmeren Bakterien ausgesetzt ?
    Also wie meinst du das ? Oder war das drauf bezogen bei Brütern, die selber Luft umwälzen ?

    Windig ist es da ja auch nicht. Es ist ein geschlossener Raum. Staub wirbelt nur auf, wenn ich drin fege und ich kann ja drauf achten beim öffnen jeden Tag, dass da nichts passiert ?

    Von der Jahreszeit her wäre halt mein einziges Bedenken gewesen.

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.023
    Ich habe denselben Brüter.Einmal hatte ich den im kellerraum stehen.Im Winter.Schlupfergebnis war sehr mies.Der Brüter hällt nur in der Mitte diese Temperatur und nach außen weicht er stark ab.Je kälter der Raum ist.Du kannst die Eier garnicht so oft von außen nach innen legen das alles passt.Letztendlich ist es deine Entscheidung.Ich rate ab .Besser du stellst ihn ins Haus.

  8. #8

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Ich hätte nur 30 Eier rein, die sind dann eh Recht mittig. Aber Mal schauen dann. Meinst du es würde was bringen, wenn ich vlt eine dicke Decke um den Brüter lege ?

  9. #9
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Der Brüter ist ja nun nicht so riesig. Warum kannst Du ihn nicht mit ins Haus nehmen ? Dann musst Du dir keine Gedanken machen ob das jetzt Probleme mit der niedrigen Temperatur gibt. Wenn die Küken dann geschlüpft sind kannst Du sie ja immer noch raus bringen wo sie aufwachsen sollen.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Wenn möglich lass die Küken für ein oder zwei Wochen in deinem Zimmer oder einem anderen temperierten Raum mit Wärmelampe. Ein großer Kleintierkäfig eignet sich bspw. dafür ganz gut.
    So siehst du auch gleich wenn es Probleme gibt.
    Ob du dann die Küken bei niedrigen Temperaturen problemlos umsiedeln kannst, ist u.a. von der Leistung der Wärmelampe und der Anzahl der Küken abhängig.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laufenten Eier Kunstbrut zu früh angepiekt?
    Von scorpionfish im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2021, 22:20
  2. Laufenten Eier Kunstbrut zu früh angepiekt?
    Von scorpionfish im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2021, 23:25
  3. April April°°°
    Von Livia im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 09:12
  4. Eier im April einlegen ?
    Von Poule d'Alsace im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 12:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •