Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Cochins krank - vor 2 Tagen vom Händler bekommen

  1. #1
    Avatar von Bettie
    Registriert seit
    31.07.2020
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    23

    Cochins krank - vor 2 Tagen vom Händler bekommen

    Hallo zusammen - bitte verschieben, falls falsches Unterforum.

    Ich habe mir vor 2 Tagen Cochins geholt - 5 Stk. insgesamt. Alle ca. 16-20 Wochen alt. Der Geflügelhof hat die Tiere selbst von einem Händler, züchtet die Rasse also nicht. Die Reputation des Hofes ist gut, da gibt es nichts zu meckern.

    Bereits am 1. Tag (leider erst bei uns daheim) ist aufgefallen, dass mindestens 1 Tier immer mal wieder leicht hustet oder niest - sehr selten allerdings und eher unauffällig. Gedacht haben wir uns erstmal nicht so viel, da die Tiere ansonsten agil waren.

    Seit gestern Nacht hat nun eins der Hühner den Stall nicht mehr verlassen. Es hockt apathisch auf der Stelle und hat Atemnot mit Schnabelatmung und einem gluckernden Geräusch beim Ausatmen. Ich habe das Tier separiert und den Stall desinfiziert. Ich erkenne keinen Ausfluss aus Nase oder Augen und Verklebungen gibt es auch nicht. Ich finde weder Milben noch Federlinge oder andere äußere Parasiten. Der Kot ist in der Summe in Ordnung, aber ich behalte das weiter im Auge.

    Wenn ich mich ins Gehege setze (Aufstallpflicht bei uns), dann niest/hustet immer mal wieder 1 Tier, ich kann nicht sagen, ob alle krank sind. Per se machen die Tiere nach wie vor einen vernünftigen Eindruck, halten jedoch auch ziemlich oft Siesta und hocken dann alle dösend unter dem Stall.

    Der Händler meinte heute am Telefon, ich soll ihm die Tiere wiederbringen...

    Ich weiß, dass das die einfachste Lösung ist. Aber besteht vielleicht die Möglichkeit, dass die Tiere aufgrund des Umzugs und der Tatsache, dass sie wegen der Aufstallpflicht bisher keine Freilandhaltung kennen, lediglich "erkältet" sind und sich das wieder gibt? Soll ich noch abwarten, einen TA hinzuziehen oder die Tiere zum Händler zurückbringen, wo er sie dann abmurkst?

    Helft mir mal... ich will nicht unnötig sentimental werden, aber auch keine Hühner in der Eingewöhnung "krank reden".

    Danke
    Bettie.

  2. #2
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.367
    Hast du noch weitere Hühner?

    ja, Umzug ist Stress und kann auch Krankheiten hervorbringen bzw ausbrechen lassen.
    Weißt du woher der Hof die Tiere hatte?
    ...sollte es AI sein, wären sie innerhalb von 48 Stunden verstorben - vermutlich alle.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  3. #3
    Avatar von Bettie
    Registriert seit
    31.07.2020
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo, danke für die Antwort. AI schließe ich eigentlich aus, dafür reicht das generelle Bild nicht.
    Woher die Cochins stammen, weiß ich nicht.
    Andere Hühner halten wir nicht, das Gelände hat auch keine "Altlast", sprich: An der Stelle gab es vorher keinen Stall. Ist eine bisher ungenutzte Hinterhofwiese. Insgesamt alles sehr ruhig und in 3 Richtungen umwachsen.

  4. #4
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.367
    Das ist schon mal gut.
    leider sind die Flauschebälle oft überzüchtet.
    Ich habe vor drei/vier Jahren 1,6 ZC geholt. Sie starben alle innerhalb von einem halben Jahr an den unterschiedlichsten Krankheiten. Aber letztlich hatten alle Leukose
    ich würde auf jeden Fall einen Tierarzt hinzuziehen.
    das die anderen dösen ist ok - machen meine auch wenn sie drinnen sind
    ...ist ja auch langweilig mit Stallpflicht
    gute Besserung für den Zwerg
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #5
    Avatar von Bettie
    Registriert seit
    31.07.2020
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Ich bins nochmal. Der TA hat "Röchelhusten" diagnostiziert und 7 Tage Antibiotika verordnet. Mal schauen, wie es weitergeht. Huhn soll weiter separiert bleiben, die 4 anderen werden über ihr Trinkwasser mitbehandelt.
    Glücklicherweise fühlt sich unser TA auch dem Federvieh verpflichtet. 😉

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.338
    Röchelhusten Hab ich auch noch nie gehört.
    Schau mal hier, da steht auch noch einiges: https://www.huehner-info.de/forum/sh...n-r%C3%B6chelt
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Also erstmal gehören neue Hühner IMMER in Quarantäne! Also nicht einfach kaufen und dazu setzen. Der Aufenthalt beim Händler ist schon Stress, vom Züchter gekauft dann zum Händler (1. Umzug) (da kauft man auch nicht) und dann vom Händler zu dir (2. Umzug), dann in den Stall wo erst mal die Rangkämpfe los gehen und die neuen gehackt werden (Stress) und wenn man alles zusammen rechnet dann passiert das was du jetzt erlebst.

    Die Hühner gehören immer in Quarantäne und direkt beim Züchter gekauft.

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.338
    Aber sie hat doch keine "Althühner".
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Hühner können auch ganz schnell "leiden" wenn es beim Transport nicht ausreichend frische Luft gibt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2020
    Beiträge
    44
    Wie wurde denn diagnostiziert? (Abstrich? ...?)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Hähne werden nach 3 Tagen krank und verenden. Hilfe !
    Von Itakafan99 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2019, 14:35
  2. Umgang mit Geflügel - Händler
    Von elja im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 22:16
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 10:37
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 14:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •