Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Charakter Wesen Hähne Wyandotten groß, Lavender Araucana

  1. #1
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93

    Charakter Wesen Hähne Wyandotten groß, Lavender Araucana

    Hallöchen !

    Ich habe zur Zeit Küken und überlege neben den Hennen auch einen Hahn zu behalten Ich habe im Moment einen Maranshahn mit dem wir auch ganz gut zurecht kommen, allerdings gibt es häufiger Probleme, wenn unsere Nachbarn auf die Hühner aufpassen. Er ist zu seinen Hennen wirklich lieb und mit seinen 4 Jahren auch mittlerweile wesentlich ruhiger, allerdings doch recht temperamentvoll.... Kurzgefasst überlege ich daher unseren Fridolin zu ersetzen, allerdings stehe ich vor der Qual der Wahl... Als Küken habe ich habe große Wyandotten, Lavender Araucana und ein Marans-Cream legbar Mix. Kann mir da vielleicht jemand was zum Wesen oder Charakter zu der Hähne sagen? Ich habe bisher zu Lavender Araucana gar nichts und zu Wyandotten nur zu den Zwergen etwas gefunden.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße Huhnneuling
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hatte bisher weder mit Orpington-, Wyandotten- und Zwergwyandottenhähnen Probleme, also keine Probleme uns Menschen gegenüber, auch keine Änderung wenn mal das Kind in den Hühnergarten kommt das nix mit den Hühnern am Hut hat.
    Auch zu den Hennen immer so wie es sich gehört und hier wird auch nicht übermässig gekräht.
    Aber jeder Hahn ist auch ein Individium.

    Ich würde ja wenn einen Hahn wählen der nicht grad das meiste Gewicht mitbringt. Die Hennen werden es dir danken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wenn es egal ist, welche Rasse der Hahn angehört, würde ich persönlich die Hähne in die engere Auswahl nehmen, die jetzt schon durch ein ruhiges Wesen auffallen. Wer als Küken ausgeglichen und tiefenentspannt ist, bleibt das nach meiner Erfahrung meist auch. Das sind bei mir auch die freundlichsten Hähne, sowohl zu den Damen, als auch zu uns.
    Gruß sternenstaub

  4. #4
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Hallo
    Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten.! Auf die letzte Antwort bezogen muss ich leider sagen, dass ich da wohl „Pech" hatte... Ich habe nur 1.3 Wyandotten und so wie es aussieht auch nur 1.2 Lavender Araucana Die Küken sind aber auch erst 4 Wochen alt. Bei den Wyandotten sieht man es schon ganz deutlich, bei den Lavendern bin ich mir eben erst bei 1 Hahn wirklich sicher. Aber trotzdem vielen Dank, dann werde ich da auf jeden Fall drauf achten. Das Wyandotten Hahnenküken ist auf jeden Fall super entspannt und guckt auch immer so lieb
    Hat denn auch jemand Erfahrung mit Lavender Hähnen?

    Liebe Grüße
    Huhnneuling

  5. #5
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Hallo, ich wollte einfach nochmal nachhaken, ob vielleicht jemand etwas zu Cream legbar-Marans-Mix Hähnen sagen kann? Ich habe bisher zum Wesen von Cream legbar Hähnen fast nichts finden können, oder ist das so individuell? Bei Wyandotten scheint ja gemeinhin tatsächlich zu gelten, dass sie meist ruhig und eher nicht aggressiv sind
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  6. #6
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.909
    Du hast die Tiere doch da, vertrau deiner Beurteilung der Tiere. Du kannst sie jeden Tag beobachten allgemein sind schwerere Tiere ruhiger. Mixe sind halt Mixe... Beobachte Sie, besonders interessant wird es mit der Geschlechtsreife, wie behandeln die Hähne die Hennen? Vergewaltiger oder locken sie viel...

    Grob kann man bei Hühnern was über Rassen sagen, das ist schon so aber insgesamt finde ich es etwas abstrakt wildfremde im Internet nach dem Charakter der eigenen Tiere zu fragen.

  7. #7

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Meine Erfahrung ist eher folgende: Bei allen Rassen gibt es Krakeeler und auch sehr verträgliche Tiere.
    Gruß Werner

  8. #8
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten, da habe ich mich wohl vertan �� Ich dachte irgendwie, dass das Viele so machen, weil ich zu anderen Rassen Einiges zum Thema Hähne finden konnte, aber insgesamt stimmt es natürlich, dass man in erster Linie seine eigenen Tiere am besten kennt und gut beobachten sollte ������ Und jemand anders das nicht so gut beurteilen kann... Ich dachte nur, dass es da bei den Rassen vielleicht Tendenzen gibt, genau wie bei den Hennen häufig gesagt wird, dass manche Rassen eher zutraulich und ruhig, andere nervöser usw. sind �� Aber, dass das bei Hähnen sehr häufig auf das einzelne Individuum ankommt, habe ich natürlich auch schon gelesen Trotzdem vielen Dank nochmal Die „Küken“ sind aber auch erst 9 Wochen, da muss ich mit dem Hahnenverhalten einfach noch ein bisschen Geduld haben denke ich

    Liebe Grüße
    Huhnneuling
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  9. #9

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Lavender Araucana sind sehr Temperamentvoll ! Sie neigen eher dazu bei fremden Menschen in Panik zu geraten oder relativ schnell den Angriff zu starten. mein letzter Lavender war bei mir ganz friedlich, im neuen Zuhause zeigt er sich als kleines A......loch. Der Hahn davor war mir gegenüber blöd und im neuen Zuhause verhält er sich vorbildlich.

    Es gibt also keinerlei Möglichkeit aus der Ferne einen Rat zu geben.

    Muss jeder selbst entscheiden und wenn die Entscheidung sich als falsch herausstellt dementsprechend handeln.

Ähnliche Themen

  1. Wesen von Araucana-Hähnen
    Von Stefanie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 06:01
  2. Lavender Wyandotten
    Von equisport im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 00:37
  3. Worin unterscheidet sich das Wesen / Charakter bei Malaien und Shamo?
    Von eieresser im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 20:54
  4. Lavender Araucana - der Countdown
    Von kükchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 11:10
  5. Wyandotten Brütigkeit und Charakter
    Von Gänsesusi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 20:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •