Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Impfpflicht?

  1. #1

    Registriert seit
    18.03.2007
    PLZ
    96524
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    132

    Impfpflicht?

    Hallo, muss ich meine Hühner impfen lassen?

    Newcatle-krankheit

  2. #2

    Registriert seit
    01.08.2020
    Ort
    Bergisches Land
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    143
    Ja.

  3. #3
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Rechtliche Grundlage:

    § 7 GflpestV 2005

    (1) Der Besitzer eines Hühner- oder eines Truthühnerbestandes hat die Tiere seines Bestandes durch einen Tierarzt gegen die Newcastle-Krankheit impfen zu lassen. § 34 Abs. 1 Satz 2 der Tierimpfstoff-Verordnung gilt entsprechend. Die Impfung ist in solchen Abständen zu wiederholen, dass im gesamten Bestand eine ausreichende Immunität der Tiere gegen die Newcastle-Krankheit vorhanden ist. Über die durchgeführten Impfungen hat der Besitzer Nachweise zu führen.

  4. #4

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen
    Rechtliche Grundlage:

    § 7 GflpestV 2005

    (1) Der Besitzer eines Hühner- oder eines Truthühnerbestandes hat die Tiere seines Bestandes durch einen Tierarzt gegen die Newcastle-Krankheit impfen zu lassen. § 34 Abs. 1 Satz 2 der Tierimpfstoff-Verordnung gilt entsprechend. Die Impfung ist in solchen Abständen zu wiederholen, dass im gesamten Bestand eine ausreichende Immunität der Tiere gegen die Newcastle-Krankheit vorhanden ist. Über die durchgeführten Impfungen hat der Besitzer Nachweise zu führen.
    Diese olle Kamelle hat seine Gültigkeit verloren. Mit dem Erscheinen des Bundesgesetzesblatt im April 2020 gilt die Änderung des § 44 Tierimpfstoffverordnung, indem der Absatz 1a hinzugefügt wurde. Hier ein Teilauszug ...

    "(1a) Ferner dürfen abweichend von § 43 über das Trinkwasser zu verabreichende Impfstoffe zur Impfung gegen die Newcastle-Krankheit auch von einem nicht gewerbsmäßigen oder nicht berufsmäßigen Halter von Geflügel angewendet werden ...."

    Soll heißen, dass u.a. auch private Hobbyhalter unter mehreren vorausgesetzten Bedingungen selbst impfen können.

  5. #5
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.018
    Ab welchem Alter müssen/können Küken geimpft werden?
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  6. #6
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.448
    Ich impfe meine Hühner über die Tierärztin, sie macht so ne Sammelimpfung, kostet pauschal 19,90€!
    Meine Frage ist, muss ich Wachteln impfen oder nicht!
    Laut TÄ ja, im Internet steht mal soll sie nicht impfen, wäre nicht zu empfehlen!
    Was macht ihr?

  7. #7

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Die ND-Impfpflicht betrifft nur Hühner und Puten, also keine Wachteln.

  8. #8
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Diese olle Kamelle hat seine Gültigkeit verloren.
    Nein, die "olle Kamelle" gilt immer noch was die Impfpflicht zur Newcastle Disease betrifft (siehe unten). Ich wüsste nicht, dass das aufgehoben ist. Hier war die Pflicht zur Impfung gefragt. Die ergibt sich aus der o.g. Verordnung.
    Du zitierst die TierimpfstoffV, die regelt dann die Umsetzung.

    In §67 der GeflPestSchV heißt es:
    "(2) Bis zum Erlass einer anderweitigen bundesrechtlichen Regelung sind die Vorschriften der Geflügelpest- Verordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 20. Dezember 2005 hinsichtlich der Newcastle-Krankheit weiter anzuwenden."

  9. #9

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Okay. Ich hatte mich zu undifferenziert ausgedrückt. Die olle Kamelle bezog sich auf den von dir in Fettdruck hervorgehobenen Satz der besagt, dass nur Tierärzte diese Impfung durchführen dürfen.

  10. #10
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Weils hier schon ums Impfen geht, hänge ich mich mal dran....

    Wenn man Küken hat, und die evtl. auch mal mit andren Züchtern tauschen möchte, vielleicht auch an einer Ausstellung teilnehmen möchte. was ist da an Impfungen ratsam? (Außer ND, die is ja Pflicht, das weiß ich)

    Ich möchte nicht unbedingt alles reinjagen in meine Hühner, was geht an Impfungen, gem. STIKO (dann kann ich auch gleich Fertigeier kaufen), sondern nur, das was wirklich sinnvoll ist für nen kleinen Hobbybestand. Und dann halt, was für Ausstellungen ratsam ist oder von den Veranstaltern meist gefordert wird, oder was andre Züchter gern sehen, daß es an Hühnern geimpft wurde, wenn sie ein Huhn übernehmen... (macht ja keinen Sinn, zu züchten, wenn eine wichtige Impfung nicht da ist, und deswegen die Tiere unverkäuflich sind).

    Marek, hab ich gehört, soll sinnvoll sein? Wenn ja, aber gleich ganz früh, oder? Was noch? Wer kann mir da bissel was zu sagen?
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Impfpflicht Hühner in D
    Von alter mann im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.12.2018, 21:13
  2. Keine ND Impfpflicht!?!?
    Von gjeld im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 00:03
  3. Impfpflicht bei Enten
    Von Patrick1 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 15:21
  4. Impfpflicht in Österreich?
    Von nanook im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 08:54
  5. Landesbauernverband fordert eine Impfpflicht für Geflügel
    Von grünschnabel im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 13:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •