Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Schluckauf?

  1. #1
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844

    Schluckauf?

    Hallo zusammen,

    Was ist das:

    https://youtu.be/nhTHjQ0-pTQ

    Sie hat das schon fast immer, mal mehr mal weniger. Jetzt bilde ich mir ein dass das nach der ND Impfung am 20.3. schlimmer geworden ist und das auf dem Video ist jetzt seit heute Nachmittag nochmal schlimmer.

    Sie rennt quasi vom Schluckauf gebeutelt herum, frisst aber, trinkt, hat normalen, wurmfreien Kot.

    Für einen Termin bei der Tierärztin bräuchte ich eine Genehmigung des Vetamtes, das aber natürlich jetzt nicht mehr erreichbar ist.....

    Soll ich das mal an die TA Praxis schicken, oder muss ich Angst haben dass gleich gekeult wird?

    Oder was sagt ihr?

  2. #2
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Die könnte Trichomonaden haben.
    Oder irgendwas steckt ihr im Hals.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #3
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallo Elmue,
    dein Huhn niest! Kein Scherz, so klingt es, wenn Hühner erkältet sind, könnte auch zu staubiges Einstreu oder allgemein was störendes in der Nase sein.
    Ist sie verschleimt? Nase zu? Sonst irgendwas auffälliges bei näherer Betrachtung?
    Würde, ohne dein Huhn zu kennen, vermuten es ist keine extrem schwere Erkältung, das würde weitaus "verrotzter" klingen aber irgendwas hat sie. Versuchs mal mit Hausmitteln, z.B. Tee, wenn du kannst Gelomyrthol o.ä. in den Schnabel (eher, wenn sie wirklich rotzig ist) oder einfach was zur allgemeinen Immunstärkung.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Wie ChickNorris bereits geschrieben hat, ist das Niesen. Wenn es nur kurz andauert, kommt es meistens von staubigem Futter oder staubigem Stall. Bei dir glaube ich aber auch, es ist eine Erkältung. Typisch auch das Kopfschütteln nach dem Niesen. Ein Zeichen dafür, dass sie Schleim von Nase und/oder Schnabel/Rachen loswerden will. Gib ihr ruhig Erkältungstee, Weichfutter mit Schnupfenmittelchen (Meerrettich, Knoblauch, Holunder usw.) und Sinupret oder ähnliches. Gut wäre auch ein Schleimlöser, wie z. Bsp. Bisolvon, damit sie leichter "abhusten" kann.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Ok, Sinupret habe ich da, als Tablette. Soll ich ihr dann die ganze Tablette geben?

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Ja, täglich 1 Tablette intraschnabulös.
    Du könntest auch noch Nasivin Nasentropfen für Babys - je 1 Tropfen auf jedes Nasenloch - geben. Damit hab ich bei den Igeln gute Erfolge.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Ok, danke!

    Hab jetzt auch nochmal hier quergelesen, und vielleicht ist es besser wenn ich das ins Trinkwasser gebe, auch wenn die anderen augenscheinlich nix haben. Hedwig ist immer noch sehr ängstlich, da ich ihr letzten Herbst Metacam über den Schnabel geben musste und sie hat immer noch Angst.

    Wenn ich sie jetzt wieder rausfische und ihr was in den Schnabel gebe, trägt das nicht zum Vertrauensaufbau bei....

    Die Tabletten kann ich immer noch geben wenn das übers Trinkwasser nicht klappt, danke für die Tipps!

  8. #8
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Echt schwierig.... ich habe jetzt Meerrettich mit Katzenfutter vermischt, das hat 45% Insekten drin das ist bei meinen eine Fressgarantie... und ich hab sie separiert damit die anderen nicht alles wegfressen und sie wegpicken.

    Tja, nur dass Madam dann auch nix gefressen hat. Dann hab ich den Hahn zu ihr gesetzt, dann hat sie ein paar Happs voll genommen, aber lange nicht so viel wie ich gehofft hatte.

    Ich wollte eigentlich vermeiden dass ich ihr was einflößen muss....

    Oder könnte Sinupret im Trinkwasser schon reichen?

  9. #9
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Hallo Elmue15,
    als ich im vergangenen Jahr meiner Henne täglich eine Tablette geben musste, habe ich die gemörsert und in etwas Hüttenkäse oder Rührei untergejubelt. So hat sie es ganz alleine gefressen und musste nicht gefangen und festgehalten werden. Hat super geklappt, allerdings musste ich den Rest der gierigen Meute vorher einsperren oder ablenken

    Deinem Hennchen wünsche ich gute Besserung-das ist ja eine wirklich hübsche Federkugel!!

    Liebe Grüße Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  10. #10
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Hallo Reeni,

    Danke, allerdings ist genau das das Problem

    Alleine frisst sie nix. Ich muss sie dann am besten mit dem Hahn zusammen separieren und hoffen dass sie ein bisschen frisst. Sie ist es eigentlich gewohnt weggepickt zu werden und dann nur im unbeobachteten Moment zu fressen. Hm, ich tüftel da noch ein bisschen

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schluckauf ? Was hat das zu bedeuten?
    Von Kalissa im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 18:40
  2. Schluckauf
    Von HCS im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 18:20
  3. Schluckauf und Kopfschütteln
    Von Vicky im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 18:01
  4. schluckauf?/atemnot?
    Von metalmieze im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 20:19
  5. Schluckauf?
    Von Sarah1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •