Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Schluckauf?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Du kannst auch Sinuprettropfen für alle ins Trinkwasser geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Huhu!

    Wenn wir hier einen heiklen Patienten haben und etwas intraschnabulös geben wollen, machen wir das immer nachts. Dazu muss man das Huhn noch nicht mal von der Stange pflücken (wenn man eine helfende Hand hat geht's leichter) und das Tier regt sich nicht/ kaum auf. Einmal drüber geschlafen kann sich das Huhn nur noch an einen seltsamen Traum erinnern.

    Viel Erfolg und gute Besserung,

    Stephan
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #13
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Du kannst auch Sinuprettropfen für alle ins Trinkwasser geben.
    Genau, das haben sie schon. Da muss sie auch trinken, es gibt nichts anderes.

    Stephan, ja darauf wird es hinauslaufen wenn es jetzt mit dem Sinupret nicht besser wird.

    Ich habe ihnen jetzt auch schwarzen Rettich gegeben. Den haben sie erst skeptisch angeschaut und die Stückchen, die ich geschnitten hatte wieder ausgespuckt.

    Nachdem ich aber mit dem Zestenreißer drangegangen bin haben sie die weißen „Würmchen“ schnell verputzt. Nur meine Hedwig stand wieder abseits.... naja ich hab den Rest jetzt aufgehängt am Apfelhalter, vielleicht pickt sie ja dann irgendwann auch mal rein.
    Geändert von Elmue15 (27.03.2021 um 15:50 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Heute morgen hat sie direkt nach dem Aufstehen angefangen wieder heftigst zu niesen, das hat gar nicht mehr aufgehört.

    Deswegen habe ich sie vor einer Stunde in die Transportbox gepackt und mit reingenommen. Da wurde es dann wahrscheinlich schon von der warmen Luft drinnen deutlich besser.

    Ich hab ihr dann Katzenfutter mit Meerrettich hingestellt, aber sie frisst nichts. Die anderen haben vorgestern dann diese Mischung mit Begeisterung gefressen, aber bei ihr habe ich den Eindruck, dass sie gerade das was ihr jetzt helfen könnte, nicht frisst. Sonnenblumenkerne gehen

    Was mache ich denn jetzt? Ich hätte sie zumindest jetzt auch schonmal hier in der Box, könnte ihr auch anderes noch geben. Sinupret haben alle seit Freitag im Trinkwasser. Hat aber anscheinend nicht so geholfen.....

  5. #15
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    eventuell kann man irgendetwas so vor die Box platzieren, dass sie ihnhaliert. Salzwasserdampf oder ein Kräuteraufguss (aus Tee) schaden sicher nicht. Ansonsten würde ich sie separieren und in Ruhe lassen und schauen ob sie nach gewisser Zeit nicht doch etwas zu sich nimmt. Wenn sie erkältet ist, leidet der Appetit sicher auch. Bei meinen erkältetem Wellensittich hatte ich damals auf Empfehlung des Tierarztes eine Rotlichtlampe aufgestellt. Kann ja bei Hühnern auch nix schaden...

    Alles Gute für euch! Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  6. #16
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Hallo Reeni,

    Danke dir!

    Ich habe jetzt doch einen Termin beim TA ausgemacht, da ich ganz problemlos die Genehmigung vom Vetamt dazu bekommen habe.

    Es ist nämlich leider schlimmer geworden: https://youtu.be/Md5rNhk95AY

    Und sie hatte das schon immer mal mehr mal weniger. Da hab ich jetzt einfach Angst dass das chronisch wird, wenn es das nicht schon ist.

    Ich hoffe nur dass es keine Vogelgrippe ist, aber das würde sich ja anders äußern und sie würden das auch nicht so lange überleben. Ich muss nämlich die Diagnose ans Vetamt melden.

    Interessanterweise habe ich nach der Terminvereinbarung herausgefunden wie sie frisst: wenn ich ihr kleine Häppchen durch die Lüftungsschlitze der Transportbox anbiete. Dann frisst sie den Meerrettich sogar pur aus der Hand.

    Drückt mir die Daumen für morgen bitte, dass der Kleinen geholfen wird und dann es keine Vogelgrippe ist....!

  7. #17
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Daumen sind fest gedrückt und bitte berichte weiter.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  8. #18
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Verdacht auf Mykoplasmen. Ich habe schon was mitbekommen dagegen, auch wenn die Laborergebnisse erst kommen.

    Luftröhrenwürmer wurden nicht gefunden.

    Es könnte auch eine andere Infektion sein, die müssten wir abklären wenn es die Mykos nicht sind.

    Ich hab ihr gerade, da sie ja eh schon in der Box saß, nochmal Meerrettich gegeben. Ich bilde mir auch ein dass es heute nicht so schlimm wie gestern war, kann aber natürlich auch am warmen Wetter heute liegen.

    Jedenfalls ist sie sonst fit und auch vom Gewicht her genau richtig laut TA. Dann bin ich mal gespannt was beim Abstrich rauskommt.

  9. #19
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Ach herrje, aber gut dass du beim Tierarzt warst und ihr jetzt was unternehmen könnt. All die Hausmittel hätten da dann ohnehin nicht gegriffen. Ein Anfang ist gemacht und jetzt kann es nur noch aufwärts gehen
    Wann wirst du denn Klarheit haben, ob es Mykoplasmen sind? Ich drücke euch mal die Daumen dass ihr ein entspanntes Osterfest ganz ohne Hühnersorgen habt!!
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  10. #20
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Es kann sein, dass das erst nach Ostern kommt, so lange gebe ich eben das Tylo-Suscit. Wenn es dadurch besser wird ist das auch schonmal ein Hinweis.

    Mal schauen.

    Danke fürs Daumen drücken Sie ist ja sonst fit und das Niesen ist jetzt gsd auch nicht ständig, sondern morgens und nachmittags etwas heftiger. Sonst ist sie immer mit dabei wenn es was Neues zu fressen gibt oder die Bande was anderes gefunden hat.

    Also ich hoffe einfach mal dass das jetzt auch mit dem schönen Wetter einfach weggeht

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schluckauf ? Was hat das zu bedeuten?
    Von Kalissa im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 19:40
  2. Schluckauf
    Von HCS im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 19:20
  3. Schluckauf und Kopfschütteln
    Von Vicky im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 19:01
  4. schluckauf?/atemnot?
    Von metalmieze im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 21:19
  5. Schluckauf?
    Von Sarah1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 21:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •