Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lagerdauer von Bruteiern

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174

    Lagerdauer von Bruteiern

    Meine Gänse legenwie verrückt und brüten erst spät
    Also datiere ich die Eier mit Bleistift und nehme die ältesten raus.
    Zuerst zum Verbrauch, da ich inzwischen weiss, dass meine Capucine nicht vor Mitte April anfängt zu brüten, und danach versuche ich sie "Brutei"-gerecht aufzubewaren, mit umdrehen usw.

    Meine Frage, wie alt dürfen die Eier sein, um noch bebrütet werden zu können ?
    Wenn eine Gans nur alle 2 Tage ein Ei legt und erst bei 12 oder 14 Eiern im Nest anfängt zu brüten (so wie meine Dörthe), dann sind das ja auch schon fast 1 Monat Lagerung

    Bei uns war es die letzten Tage angenehm war mit viel Sonne, aber Nachts Lausig kalt und morgens mussten wir leicht die Windschutzscheibe kratzen. Da habe ich mit Erstauen und Freude festgestellt, dass meine Gänse Nachts auf ihrem Nest sitzen, obwohl sie noch nicht angefangen haben zu brüten und den ganzen Tag herumlaufen (ausser zum legen natürlich )

    Kann mir auch jemand sagen, wie lange Hühnereier bebrütbar sind ? Nunja, Hühnereier sind im Notfall mehr aktuelle vorhanden als Gänseeier.

    LG

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Mit Gänse kenn ich mich nicht aus.Hühnereier sollten nicht älter als 14 Tage sein

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Dieses Teilzeit bebrüten stelle ich mir problematisch für den Keim vor. Das ei entwickelt sich dann ja minimal und kühlt den ganzn tag über aus. 1,2 mal mag es das packen... aber so ist es wirklich nicht optimal....also wenn du die eier liegen lässt.

    Ich habe aus der Not heraus Bruteier aktuell im Brüter, die 3,5 Wochen alt waren. Mit wirklich nicht merklichen einbußen.
    Ich habe sie im Keller gelagert, auf der Spitze stehemnd und gar nicht gewendet. alle 3 Tage habe ich ein Feuchtes Zewa mit in die Eierpappe gelegt.

    Ich glaube nicht, dass die Gans bei einer bestimmten eierzahl (die im nest liegt) erst sitzen bleibt... (ich meine, Bei Hühnern ist es so, dass sie nur "eins, zwei, viele" zählen können)
    Also würde ich die eier absammeln, lagern und ggf mal 1-3 gipseier besorgen oder selber herstellen.


    Hm, aber warum fragst du nach Hühnereiern? willst du der Gans davon welche unterlegen Davon würde ich abraten
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Hm, aber warum fragst du nach Hühnereiern? willst du der Gans davon welche unterlegen Davon würde ich abraten
    Nein, nein auf gar keinen Fall
    Wir haben aber auch Hühner. Die sammel ich natürlich immer ein, zum Verzehr. Es bleiben nur Holzeier in den Nestern. Wenn die Hennen dann anfangen zu brüten, (auch mal auf einem leeren Nest) leg ich wieder Eier unter. Aber eigentlich sind immer frische Hühnereier vorhanden.

Ähnliche Themen

  1. Nur 4 von 22 Bruteiern
    Von Bob der im Forum Das Brutei
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 22:07
  2. Ausschwitzungen bei Bruteiern
    Von Arnika im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 01:38
  3. Versand von Bruteiern
    Von Forchi im Forum Das Brutei
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 12:57
  4. Haltbarkeit bei Bruteiern
    Von Valentin im Forum Das Brutei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 11:37
  5. Gewicht von bruteiern
    Von Johanna123 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 21:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •