Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Prägung bei Gänsen

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174

    Prägung bei Gänsen

    Ich weiss nicht, ob dieses Thema hierher gehört oder in den "Gänse"teil

    Wie ich bereits in anderen Themen geschrieben habe, steht meine Gans Dörthe bisher (2 Jahre) vom Nest auf, sobald sie 2 Gössel ausgebrütet hat.
    Dieses Jahr wollten wir vorbereitet sein und haben (u.a. aus diesem Grund) eine Brutmaschine angeschafft.
    Falls sie also wieder aufsteht, wollte ich die restlichen Eier in die Brutmaschine packen und abwarten, ob dann da noch was kommt. Ich habe im letzten Jahr schweren Herzens nach 5 Tagen die Eier aufgeschlagen und in fast allen war ein ziemlich komplett ausgebildetes Gössel, teilweise mit und auch ohne Dottersack.

    Die Frage ist nun, werden die Gössel aus der Brutmaschine ihre Mama auch als solche anerkennen ? Oder werden sie auf mich bzw. uns geprägt sein und sich nicht als Gänse sehen ?

    Es gibt viele Menschen, die menschengeprägte Gänse wünschen, da diese sehr anhänglich sind.
    Allerdings fehlt dann oft die Geduld, sich auch tatsächlich 30 Jahre lang zu kümmern und Gänsekot aufzuwischen.

    Besteht eurer Meinung nach dennoch die Kleinen bzw. Halbstarken zu einer anderen Gans oder einer Gänsetruppe zu geben ?

    Viele Grüsse

  2. #2
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Capucine Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, ob dieses Thema hierher gehört oder in den "Gänse"teil

    Wie ich bereits in anderen Themen geschrieben habe, steht meine Gans Dörthe bisher (2 Jahre) vom Nest auf, sobald sie 2 Gössel ausgebrütet hat.
    Dieses Jahr wollten wir vorbereitet sein und haben (u.a. aus diesem Grund) eine Brutmaschine angeschafft.
    Falls sie also wieder aufsteht, wollte ich die restlichen Eier in die Brutmaschine packen und abwarten, ob dann da noch was kommt. Ich habe im letzten Jahr schweren Herzens nach 5 Tagen die Eier aufgeschlagen und in fast allen war ein ziemlich komplett ausgebildetes Gössel, teilweise mit und auch ohne Dottersack.

    Die Frage ist nun, werden die Gössel aus der Brutmaschine ihre Mama auch als solche anerkennen ? Oder werden sie auf mich bzw. uns geprägt sein und sich nicht als Gänse sehen ?

    Es gibt viele Menschen, die menschengeprägte Gänse wünschen, da diese sehr anhänglich sind.
    Allerdings fehlt dann oft die Geduld, sich auch tatsächlich 30 Jahre lang zu kümmern und Gänsekot aufzuwischen.

    Besteht eurer Meinung nach dennoch die Kleinen bzw. Halbstarken zu einer anderen Gans oder einer Gänsetruppe zu geben ?

    Viele Grüsse
    Normal kenne ich das umgekehrt, die geschlüpften Küken weg nehmen und zurück geben wenn alle geschlüpft sind. Wenn keine Küken da sind Wird die Gans auch nicht aufstehen. Ja die weg genommenen Küken erkennen die Mutter an, sie kennen sie schon. Darum würde ich den Brutapparat auch als die schlechtere Lösung ansehen, wobei auch die dort geschlüpften ihre Mutter kennen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  3. #3
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    521
    Keine Panik.
    Das klappt wunderbar, du solltest nur nicht sprechen mit Ihnen nach dem Schlupf oder verhätscheln. Sobald sie trocken sind evtl. + 24 Stunden am Abend unter die Gans packen.

    Da hatte ich in all den Jahren noch nie Probleme. Die Mama Gans spielt natürlich auch eine gewisse Rolle, einfach morgens beobachten.

    Werden sie allerdings länger großgezogen und verhätschelt, tut man sich keinen gefallen und die Gänslein plärren sobald du nicht da bist.
    Auch dauert es länger sie in die Gänsetruppe zu integrieren.

    toi toi toi

Ähnliche Themen

  1. Prägung bei Gänsen
    Von Capucine im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2021, 17:44
  2. Prägung bei Gänsen - interessanter link
    Von GasekMama im Forum Gänse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 10:03
  3. Prägung
    Von sweet girl 1125 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 12:45
  4. prägung - irreversibel???
    Von tinki im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 18:38
  5. Die Prägung
    Von chickenfreak im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 10:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •