Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühnerhaus in einer Voliere nötig

  1. #1

    Registriert seit
    07.03.2021
    Beiträge
    14

    Fragezeichen Hühnerhaus in einer Voliere nötig

    Hallo,

    bei uns sind letzte Woche 5 ZwergWelsumer eingezogen (sind die ersten Hühner)
    Bei meiner Planung des Schlaf-und Legestalls habe ich mich an die zu kaufenden Häuser gehalten.
    Es scheint mir aber doch zu klein.

    Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten und hoffe etwas auf eure Meinung, und das sich danach nicht noch unentschlossener bin.

    Die Voliere hat 10qm, hier können Sie den ganzen tag frei rumlaufen. Ein "außen Gelände" kommt noch dazu, das muss aber noch vorbereitet werden.
    zZt steht ein Isoliertes Haus mit in der Voliere.

    Meine Frage wäre jetzt, muss es denn ein Haus sein, oder reicht eine Schlafstange und Nester einfach in der Voliere? Jene welche ist von 3 Seiten komplett geschlossen und ein Dach aus Polykarbonat Platten (getönt) die Front Seite ist "offen". Die ganze Voliere ist 360° vergittert.

    Zweite Möglichkeit ist, ich baue einen neuen Stall außerhalb der Voliere mit direktem Zugang darein. Gleichzeitig würde diese dann im, noch nicht erschlossenen, Außengelände stehen.

    Das erste wäre natürlich viel einfacher, das Zweite teuer und Aufwendiger, aber wahrscheinlich besser für den Winter - und die Frage ist fühlen sich die Vögel in der Voliere wohl genug zum legen und schlafen oder ist es ihnen dort zu weitläufig?!

    Danke schon mal für eure Antworten ;-)

    vg
    Raik

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Ich hab meine Serama und Konsorten in einer geschlossenen Voliere und darinnen nur eine Schlafstange mit Kotbrett und einem Dach überm Kopf gegen Zugluft. Reicht völlig. Die schlafen auch teils auf der Wasserleitung (grrr) oder auf den in der Voliere stehenden Wachtelställen.
    Für Zwergwelsumer finde ich eine 10qm Voliere allerdings recht knapp...
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3

    Registriert seit
    07.03.2021
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Die voliere ist nur für wenn keiner von uns da ist.
    Tagsüber bekommen sie noch eine festen Ausenbereich von 40-50qm.
    Außerdem denke doch, können sie auch so im Garten rumlaufen.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Leider sind aber auch die 50 geplanten Quadratmeter (wann sind die denn fertig?) etwas zu wenig.

  5. #5

    Registriert seit
    07.03.2021
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Leider sind aber auch die 50 geplanten Quadratmeter (wann sind die denn fertig?) etwas zu wenig.
    Das läßt sich noch variieren. Wieviel qm für 5 Zwerg welsumer würdest du denn verschlagen?
    Aber die Frage war ja eigentlich wegen dem Schlafstall

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Zitat Zitat von Raik Beitrag anzeigen
    Das läßt sich noch variieren. Wieviel qm für 5 Zwerg welsumer würdest du denn verschlagen?
    Aber die Frage war ja eigentlich wegen dem Schlafstall
    Wir haben ca. 110qm Dauer-Auslauf für 7 (6 normal-große und 1 Zwerg-Welsumer) Hühner und da habe ich hier auch schon das Feedback erhalten, dass es mehr sein könnte. Da sie aber (Aufstallungspflicht mal außen vor) sonst auch um die 500qm restlichen Garten unsicher machen können, ist es für mein Gewissen okay.

    50qm sollten sie mindestens haben. Man sagt, 10qm pro Huhn, mehr sind immer besser. Ich finde es schon bei meinen 110qm schwer, diese abwechslungsreich zu gestalten. Wir finden uns da auch noch ein.

  7. #7

    Registriert seit
    07.03.2021
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Ja, dann ist es ja ok.
    Sobald sie sich an uns gewöhnt haben, und ich das Gefühl habe sie auch mal locken zu können oder ähnliches, dürfen sie auch im Garten rum Turnen.
    Das sind auch nochmal knapp 500qm.
    50+10qm stehen dann dauerhaft zur Verfügung, außer bei stallpflicht, welche gerade ist. Also brauche ich mich jetzt leider auch nicht hetzen.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Such hier mal nach Offenstall... ein vor Wind und Wetter geschütztes Eckchen würde ich auf jeden Fall bieten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Sie brauchen in der Voliere einen Schlafplatz, der wirklich frei von Zugluft ist und die Voliere muß natürlich auch sicher gegen Räuber und auch gegen Ratten schützen. Dann geht es ohne Stall.

    Ich habe eine Hühnergruppe in einem einseitig offenen Stall - also Stall und Voliere zusammen sozusagen. Den Hühnern gefällt es, ist mein Eindruck. Im Winter ist dort fast Außentemperatur. Der letzte Winter war hier richtig kalt bis -20°, kein Huhn war krank.

    Es gibt schon ein paar Rassen, die es nicht so kalt vertragen. Wie Zwerg-Welsumer damit klar kommen kann ich dir nicht sagen, ich habe keine. Aber du könntest deine Frage mal im Faden für diese Rasse stellen.

    LG
    Mara

Ähnliche Themen

  1. Neubau Hühnerhaus mit Voliere
    Von Sibille1967 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 07:07
  2. Zwergseidenhühner in einer Voliere?
    Von Jazzie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 15:19
  3. Hühnerhaus aus Stein in NRW, Baugenehmigung nötig???
    Von bineohneie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 22:54
  4. Bau einer Voliere
    Von Loriot im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 23:13
  5. Aufbau einer Voliere
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •