Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schlechte Befruchtung

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    675

    Schlechte Befruchtung

    Hallo,

    ich habe 12 Eier im Brüter, nur 2 sind betreten. Nach dem Kontakt mit meiner TA sollte ich es mit einem Vitaminpräperat probieren. Kann mir jemand sagen wie schnell das wirkt?

    Danke juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Sollte ein Vitaminmangel ursächlich sein (Vitamin E, oder?), dann hängt es von der Stärke des Mangels ab, wann der behoben ist. Ich würde schon mit 3-4 Wochen rechnen. Im Zweifel macht man halt alle 1-2 Wochen eine Probebrut mit 10 Eiern.

    Für schlechte Befruchtung gibt es aber mehr als nur eine Ursache. Wenn Dein Futter nicht gerade der gern verwendete Körnermix gepaart mit Resten aus der Küche ist, sondern ein vernünftiges Elterntierfutter, sollte im Futter eigentlich alles drin sein, was Hahn und Henne brauchen.

    Ich hatte mit meinem Althahn das Problem auch, da bekam ich aus 20 Eiern 1 Küken (es war auch nur dieses eine Ei befruchtet). Der Gute war einfach hoffnungslos verfettet, brachte 500g mehr auf die Wage, als normal. Und das ist bei einem Zwerghahn viel.
    Im Zweifel den Guten mal wiegen und ggf. auf Diät setzen.

    Neben Verfettung kommt noch folgendes in Frage:
    Die Damen lassen ihn nicht ran.
    Er ist zu alt.
    Er hat allgemein eine schlechte Fruchtbarkeit, trotz bester Voraussetzungen.
    Gruß sternenstaub

  3. #3

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    675
    Themenstarter
    An Futter bekommen sie einen selbstgemischten Körnermix aus Weizen, Erbsen, Hanf, Leinsamen, Rübsen, Mariendistel, Kardi, Wicken und Hirse. Als Weichfutter entweder Rübe mit etwas Öl, Kalk und Blutmehl, oder gekeimte Gerste.

    Grünes ist leider nicht mehr da, Die TA meinte Hühner umsiedeln, umgraben und neu einsäen, aber das hatte ich eh vor.

    Grüße juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.098
    War es vielleicht während der Sammelzeit zu kalt für die Bruteier?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    675
    Themenstarter
    Nein. Die hatte ich kurz nach dem Winter gesammelt, da hatten wir morgens 8° und am abend 10.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Mischst du dein Futter so nach Gefühl oder nach einer Anleitung die alle notwendigen Stoffe berücksichtigt oder hast du diese enthaltenen Stoffe z.B. mit Hilfe eines Futterrechners in deiner Mischung geprüft?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Stell mal Deinen Hahn auf die Waage und vergleiche das mal mit dem rassetypischen Gewicht.

    In Deiner Aufzählung sind wahnsinnig viele Kohlehydratträger drin, die obendrein auch noch lieber gefressen werden, wie die Eiweißkomponenten Erbsen und Wicken. Ein vernünftiges Mineralfutter vermisse ich in der Auflistung auch.

    Deshalb auch von mir die Frage, ob Du eine Ration hast oder einfach nur so zusammen mischst. Falls Du eine Ration hast, stell doch mal bitte die Werte ein, auch die Vitamingehalte.
    Gruß sternenstaub

  8. #8

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    675
    Themenstarter
    Mineralfutter ist der SN Futterkalk mit Vitaminen. Dieser wird unter das Weichfutter gemischt. 6-7 g pro Tier und Tag.
    Das Futter ist mit einem Futterrechner zusammengesetzt.

  9. #9

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    675
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Stell mal Deinen Hahn auf die Waage und vergleiche das mal mit dem rassetypischen Gewicht.

    In Deiner Aufzählung sind wahnsinnig viele Kohlehydratträger drin, die obendrein auch noch lieber gefressen werden, wie die Eiweißkomponenten Erbsen und Wicken. Ein vernünftiges Mineralfutter vermisse ich in der Auflistung auch.

    Deshalb auch von mir die Frage, ob Du eine Ration hast oder einfach nur so zusammen mischst. Falls Du eine Ration hast, stell doch mal bitte die Werte ein, auch die Vitamingehalte.
    Der alte Hahn 🐓 wog 4,5 kg lebend. Gestern geschlachtet, nicht übermäßig viel Fett. Es war ein Bresse Gauloise. Sehr gut bemuskelt der Bursche, aber ganz kleine Eier.
    Der neue Hahn ist ein Mechelner. Der kommt morgen.

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.098
    Möglicherweise war der alte Hahn auch noch "in Winterruhe". Ich kann es zwar nicht belegen, aber habe schon länger den Eindruck, daß Hähne ähnlich wie Hennen nach der Mauser erst mal eine Art "hormonelle Pause" einschieben, in der das Zeugen von Nachwuchs stark in den Hintergrund tritt. Bei älteren, sonst auch eher ruhigen Hähnen ausgeprägter und länger als bei jungen, aktiven.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schlechte Befruchtung
    Von miklas im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 19:16
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 18:49
  3. schlechte Befruchtung bei Lakenfelder
    Von spitzsabine im Forum Züchterecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 19:06
  4. Schlechte Befruchtung
    Von PaterZwieback im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 22:03
  5. gute Befruchtung - schlechte Befruchtung
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 07:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •