Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Küken Bein gebrochen oder ausgekugelt?

  1. #1

    Registriert seit
    28.02.2021
    Beiträge
    1

    Küken Bein gebrochen oder ausgekugelt?

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ist das Bein gebrochen oder ausgekugelt? Kann ich meinem Küken selbst helfen? Kennt ihr das? Es ist gestern geschlüpft und kann nicht t laufen bzw fällt auf den Rücken oder liegt auf dem Bauch. Hab es von Hand gefüttert. Es nimmt auch Wasser auf. Leider klappt es nicht mit dem Bild hochladen. Das Bein ist immer in der angewinkelten Position. Ganz nah am Körper. Vielleicht habt ihr ja noch ein Tipp wie es mit dem hochladen klappt.
    Viele Grüsse

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.440
    Hallo und Willkommen,
    auch wenn es kein schöner Anlass ist,

    Bilder einbinden kann man super einfach mit picr.de.
    Man muss sich anmelden, aber man muss die Bilder nicht bearbeiten.
    Hochladen, Code kopieren und hier beim Antworten mit einfügen.

    Ich hatte mal eine Henne bei der war das Bein an der Hüfte ausgekugelt. Diese Streckte dieses aber immer weg und baute auch keinerlei "Gegendruck" auf.
    Wir mussten sie leider schlachten. Nach dem Abziehen der Federn sah man das der ganze Schenkel direjt zur Seite klappte wenn der Schlachtkörper auf dem Rücken lag. Innen war auch alles voller Blutgerinnsel.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    1 Tag alt, wie willst Du so einem kleinen zarten Wesen helfen, wenn am Bewegungsapparat etwas nicht stimmt. Ich habe das bisher nur 1x machen müssen... Mit einer Schere. Es wird sonst eine Weile siechen, letztlich von den anderen gehackt und verendet.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  4. #4

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.467
    Normal kommen solche Küken auch nicht selbstständig aus dem Ei.
    Wurde nachgeholfen?

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.961
    Hallo Lola82,

    das Küken könnte eine Perosis haben. Hier https://www.huehner-info.de/forum/sh...hlight=Perosis findest Du Informationen darüber. Es gibt einige Fäden darüber im Forum.

    Sollte es so sein, sind die Aussichten das Küken zu heilen leider sehr schlecht.

    Wenn Du ein Bild einstellst, dann sieht man evtl. mehr.

    Liebe Grüße Lisa

    P.S.
    @sm20
    Man muss beileibe nicht jedes Küken töten, an dessen Bewegungsapparat etwas nicht stimmt. Spreizbeine oder Sichelzehen z.B. lassen sich sehr einfach und mit besten Aussichten behandeln.

    Ich halte es absolut nicht für zielführend ohne jegliche weitere Informationen einem Forums-Neuling zur Euthanasie eines Kükens zu raten.

    Das ist hier im Hüfo nicht unser Stil. Wir versuchen erstmal zu helfen und Informationen zu geben. Ja, dazu gehört auch der Rat das Tierchen zu töten wenn es notwendig ist. Dies kann man aber auch mit mehr Mitgefühl rüberbringen - zumal Du über den User dem Du solche Ratschläge gibst absolut nix weißt. Es könnte auch ein Kind schreiben.

    Zum Informationsgehalt Deines posts, was hast Du mit der Schere gemacht? Das Küken damit erschlagen? Ihm die Beine abgeschnitten?
    Sorry, aber über eine solche Aussage "mit einer Schere" ärgere ich mich wirklich. Wie soll einen Neuling so etwas weiterbringen?

  6. #6
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.930
    Danke Lisa R. Über die Schere war ich auch etwas schockiert
    Liebe Grüße, Lara

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Danke Lisa R. Über die Schere war ich auch etwas schockiert
    Ja ich auch. Eine solche Reaktion auf jemand mit Hilfegesuch ist wirklich fies. Was bezweckt jemand damit? Cool wirken?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    ..........Euthanasie ......
    Also bitte... Ich bevorzuge die Sprachregelung des Forums: Erlösen.

    Wer kritisiert, sollte auch einen besseren Vorschlag liefern können. Also ich bin jetzt mal gespannt.

    Wer den Schalter einer Brutmaschine betätigen kann, muß auch ......... können.

    Was ich nicht kann, ist, ein Püppchen früh im Dunkeln von der Stange zu nehmen, Schlag, Ohrscheibenstich und später mit Genuß essen. Andere hier können das, werden die dann auch dumm gemacht dafür?
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    .....nein. denn sie verfügen über mehr Einfühlsamkeit als ein Bundeswehrstiefel.

    Es ist die Art und Weise. So gibt man keine Ratschläge. Schon Mal garnicht, wenn man nicht weiß wie alt oder empfindlich (quasi überhaupt nichts) über den TE weiß.

    Hätte meine Tochter hier diesen Faden eröffnet und hier diese Frage gestellt (was durchaus möglich gewesen wäre): dich hätte ich lang gemacht, verlasse dich drauf!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Solche wie Du zerschießen jeden Faden. Ich stell mir grad so vor, was Töchterchen alles auf den Smartfons der Freunde zu sehen bekommt. Humanstmögliche Erlösung eines Kükens ist da eher ein unbedeutendes Thema. Hab auch Kinder, ich weiß das.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausgekugelt oder gebrochen?
    Von mightytall im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 13:40
  2. Scheinbar Bein gebrochen - Erlösen oder Aufpäppeln?
    Von julia.h im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 10:15
  3. Bein ausgekugelt ??
    Von Kaffeetante im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 13:16
  4. Bein gebrochen?
    Von betanis im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 17:59
  5. Bein gebrochen
    Von federchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 07:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •