Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Brutmaschinen bestückung

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174

    Brutmaschinen bestückung

    Hallo Ihr
    wir haben seit dem letzten Spätsommer eine Brutmaschine für 24 Eier
    "River Systems Biomaster Egg Tech 24" Voll-Automatische Brutmaschine von River

    Ich habe also im letzten Jahr zum ersten Mal versucht mit Hilfe dieser Maschine Hühnereier auszubrüten.
    Ich habe beim 1. Mal 11 Eier meiner eigenen Hühner brüten lassen. Und beim 2. Mal gekaufte Bruteier, Rasse 6x Bielefelder + 6x Sussex Tricolor
    Es sind jedes Mal nur 4 Küken geschlüpft (einige Eier waren jedes Mal unbefruchtet aber nicht 7 oder
    Ich habe die Eier so weit wie möglich voneinander entfernt in den Brüter gelegt. Hätte ich sie besser dicht zusammengelassen ? Besser am Rand oder in der Mitte ?
    Wir haben diesen Winter Luftfeuchtigkeits-Sonden dazugekauft. Wir haben uns natürlich gefragt, ob die geringe Schlupfrate mit der Feuchtigkeit in Zusammenhang steht.

    Unser Antrieb war unseren Hühnern Küken aus eigenen Eiern (oder von gewünschten Rassen) unterzuschieben, wenn sie wieder mal die eigenen Eier verloren haben, statt kurzfistig ganz junge Küken zum untersetzen zu finden und zu kaufen....

    Ausserdem hat unsere Gans jetzt 2 Jahre zufolge aufgehört zu brüten sobald sie 2 Gössel zu führen hat und ich im letzten Jahr leider festellen musste, dass in den anderen Eiern jeweils ein fertig ausgebildetes Gössel war. Diese Jahr wollen wir vesuchen zu retten. Wer weiss ob das klappt.

    Also : Eier dicht zusammen oder weit auseinander ? Das ist meine Hauptfrage

    Ansonsten lese ich gerne auch alle anderen Kommentare
    Danke

    p.s. PDF Dateien kann man nicht einstellen ?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    522
    Hallo Capucine, bezüglich Gänsebrut.
    Die Eier immer absammeln und wie Bruteier im Haus behandeln und Ihr 2 -4 Attrappen ins Nest legen. Erst wenn du genügend beisammen hast und die Gans wirklich brüten will alle am gleichen Tag reinlegen. Und natürlich schauen ob sie noch weiter Eier dazulegt. Die müssen raus. Dann klappt es normalerweise mit dem zügigen schlüpfen.
    Für alle Fälle den Brüter bereit haben zum Schlupftermin, falls sie wirklich aufsteht.

  3. #3
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich hab keine Ahnung ob es ein offizielles Vorgehen beim Bestücken der Brutmaschine gibt, aber ich versuche die Brutmaschinen immer voll zu machen. Geht das nicht oder nach dem Schieren gruppiere ich alle Eier zusammen in die Mitte. Am Rand gibt's immer Wärmeverluste, auch bei Motorbrütern. Die Ecken werden als erstes geräumt, danach die Außenbahnen.
    Einfach war ich nie.

  4. #4
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Capucine Beitrag anzeigen
    "River Systems Biomaster Egg Tech 24" Voll-Automatische Brutmaschine von River
    Das ist in Wirklichkeit eigentlich eine umgelabelte Borotto Brutmaschine.

    Es kommen auch noch weitere Ursachen für ein schlechtes Ergebnis in Betracht.
    Die Maschine muss in einem warmen und zugfreien Raum stehen. Keine Sonne usw. Aus der Ferne ist das immer schwierig...
    Einfach war ich nie.

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Ich brüte im Moment mit diesem Brüter und kann nicht meckern. Habe vorher die Temperaturunterschiede an verschiedenen Stellen im Brüter getestet und die waren marginal.
    Vielleicht stimmte die Qualität der Bruteier nicht?
    Warum weißt du nicht genau wieviele Eier befruchtet waren? Habt ihr nicht geschiert?

  6. #6

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    mk4x....
    Natürlich haben wir geschiert und die "leeren" Eier rausgenommen. Aber das war im letzten Sommer und Spätsommer, das ist schon lange her. Ich weiss einfach nicht mehr wieviele es waren

    Rackelhuhn....
    Dann werde ich die Eier beim nächsten Mal auch mal mittig gruppieren. Voll machen wird zu viel. Ich brauche eher öfter kleinere Mengen, um sie den jeweils brütenden Hennen unterzuschieben. Ich finde, von der Henne geführte Küken werden besser von der Gruppe akzeptiert als Halbstarke-Lampenaufzuchten auch wenn dies leider weniger niedlich ist und die Tiere nicht ganz so zutraulich werden
    Die Brutmaschine stand jeweils in einem anderen Raum bei den 2 Ausbruten, da es uns beim 2ten Mal zu warm erschien im 1. Raum (komplizierter Satz). So viel Auswahl hab ich leider nicht mit dem Platz, da die Maschine ja doch etwas Platz wegnimmt und schon recht laut ist.

    Meint ihr, es ist ratsam einen Luftfeuchtigkeitsregulierer anzuschaffen ?
    HUMIDIFICATEUR River Ducatillon.pdf

  7. #7
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Für 179€ niemals!

    Grundsätzlich benötigst Du für Hühnereier eigentlich keine Regulierung der Luftfeuchtigkeit. Das ist natürlich toll, aber nicht zwingend notwendig. Für Enten und Gänse finde ich es sinnvoll.

    Hol Dir lieber, wenn du sowas willst, lieber gleich das Original, also den Sirio von Borotto.

    Für Frankreich:
    https://www.amazon.fr/dp/B01L2F6X70/

    VG
    Einfach war ich nie.

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Ich habe die Brutmaschine gegoogelt, ganz ehrlich? Das ist wieder so ein Vorzeigemodell und Schlupfergebnis von Billigbrütern - sorry!

    Der günstigste, mit dem man auch was brüten kann, ist der von Bruja. Von den anderen Billigplastikdingern halte ich nix und aus den meisten schlüpft auch nix, wenig oder verkrüppelte Küken.

    Kauf dir besser einen Bruja, Heka oder Hemel. Besonders Gänse sind in der Brut recht heikel.

  9. #9

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    spitzhaube2015....
    Das mit dem Einsammeln ist jetzt natürlich etwas spät. Sie ist wie jedes Jahr wieder mal früh dran (was wir gerne vergessen) und bevor wir richtig begriffen habe, dass es mit dem Eierlegen losgegangen ist, sass sie schon drauf.
    Alle meine 4 Gänsedamen legen, zuerst in 3 Nester = Mama und Tochter in dasselbe, daher war sie wahrscheinlich auch so schell fertig - es sind 11 Eier im Nest.
    Jetzt musste sich Tochter ein neues Nest suchen (von uns günstig liegend und geschützt angeboten)
    Wie lange sind die Eier denn noch zur Brut geeignet ? Wenn nur alle 2 Tage ein Ei kommt und sie theoretisch darauf wartet, dass so um die 10 bis 14 Eier im Nest sind, sind das ja auch 3 bis 4 Wochen ?
    Ich lasse eigentlich so 6 bis 8 Eier im Nest, die ältesten nehm ich raus aber zu Anfang nur zum Verzehr. Im letzten Jahr hab ich dann später angefangen in Streu zu lagern und regelmässig umzudrehen und hab, als Capucine dann Mitte Mai (sie ist immer spät dran) angefangenhat zu brüten den Bestand im Nest aufgestückt. Leider hat sie alle Eier verloren (kaputt, verschwunden) und ich hab ihr gekaufte Gössel geschenkt
    (Dazu hatte ich auch geschrieben)

  10. #10
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich habe die Brutmaschine gegoogelt, ganz ehrlich? Das ist wieder so ein Vorzeigemodell und Schlupfergebnis von Billigbrütern - sorry!

    Der günstigste, mit dem man auch was brüten kann, ist der von Bruja. Von den anderen Billigplastikdingern halte ich nix und aus den meisten schlüpft auch nix, wenig oder verkrüppelte Küken.

    Kauf dir besser einen Bruja, Heka oder Hemel. Besonders Gänse sind in der Brut recht heikel.
    Sorry, aber du hattest bestimmt noch keinen Borotto. Das ist kein China-Böller!
    Bruja hat in der Preisklasse nur Flächenbrüter. Heka und Hemel sind deutlich teurer.

    Kompaktklasse:
    RCOM, Brinsea und Borotto. Und das sind alles nur Plastikdinger.

    Borotto baut mit den Real Maschinen Motorbüter mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis, da sehen RCOM und Brinsea kein Land. RCOM und Brinsea sind natürlich besser, aber eben auch viel teurer und da sägt Borotto mit den kleinen Lumia Geräten auch schon kräftig am Stuhlbein. Die Konkurrenz ist gut für die Kunden, denn analoge Geräte braucht mittlerweile keiner mehr kaufen.
    Brinsea muss so langsam auch mal die Mini und Maxi Produktreihe aktualisieren, aber die haben mit dem Brexit wohl gerade genug zu tun...
    Einfach war ich nie.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bestückung King Suro
    Von aroni im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 17:23
  2. Der Farrari der Brutmaschinen...
    Von 2Rosen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 22:00
  3. brutmaschinen/apperate
    Von Diana6 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 21:25
  4. günstige Brutmaschinen
    Von Artus001 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 15:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •