Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hühnerstall -> Carport / Gartenhaus / komplett selbst bauen

  1. #1

    Registriert seit
    02.01.2021
    Land
    Österreich, Steiermark
    Beiträge
    33

    Hühnerstall -> Carport / Gartenhaus / komplett selbst bauen

    Hallo,

    wir sind schon seit einiger Zeit am Überlegen wie wir den Stall genau bauen sollen. Er soll ca. 4-5m² groß werden (für max. 10 große Hühner), aus Holz, mit zusätzlichem Dach (zum evtl. Verschließen mit Volierendraht bei Stallpflicht) und als Offenstall gebaut werden (1 Seite bzw. zumindest die Tür nur vergittert). Der Stall soll auf Stelzen stehen (mit Punktfundamenten) und als Boden hatten wir an Siebdruckplatten gedacht.

    Jedoch schwanken wir noch zwischen komplett selber bauen, einem Carport als Basis (geteilt in Stall + offener Voliere) und einem Gartenhaus (Variante mit Schleppdach als Voliere).
    Wir sind uns nicht sicher ob ein Carport/Gartenhaus den Bau vereinfacht oder nicht. Vielleicht hat jemand hier bereits Erfahrung auch bzgl. der Kosten im Vergleich.
    Wir stellen es uns aber einfacher vor nicht alles komplett selbst planen zu müssen

    Weiters wollen wir die 3 Wände mit Nut-Feder Brettern verschließen (außen wetterfest Streichen und innen alles Kalken + Fugen mit Acryl verschließen). Sind Nut-Feder Bretter in Ordnung und reicht es eine "Schicht" Holz zu verwenden? Da wir ja ohnehin einen Offenstall möchten?


    Danke schonmal!

    Lg

  2. #2
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Ui, da ist meine Frage ja ganz ähnlich, uns treibt das gleiche Thema um.
    Habs grad unter "Milben vorbeugen bei der Stallkonstruktion" gepostet. Ich schwanke auch zwischen Gartenhaus und selber bauen. Carports hab ich nur so teure gefunden, dass ich das verworfen hatte. Hofentlich lassen uns die anderen an ihren Erfahrungen teilhaben.
    Dach "langziehen" um dann Voliere anschließen zu können will ich auch, und vermutlich aufgebockt bauen um den Platz drunter noch den Hühnern bieten zu können und Probleme mit Bodenfeuchtigkeit zu vermeiden. Das kann was werden...

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Wir haben eine Voliere mit 3 geschlossen Seiten. Der Schlafplatz ist windgeschützt in einer Ecke und darunter sind die Nester. Stall gibt es keinen. Wir haben nur einen Lagerraum daneben, der ist gleichzeitig meine Werkstatt.
    Das gleiche wollen wir nächstes Jahr an anderer Stelle noch einmal so bauen. Milben vorbeugend ist gekalkt und die Wände haben Ritzen ohne Ende, da Naturstein.
    Ich achte bei dem Neubau nur darauf, alles abflämmen zu können. Dünnes Holz ist da nicht so praktisch.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Schau mal hier, da habe ich meinen Stall vorgestellt und auch eine grobe Kostenaufstellung gemacht
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...-gesucht/page2

    Bei einer Bretterwand muß man bedenken, daß Holz "arbeitet", mit der Zeit schrumpft (je nach Qualität) und dann Ritzen entstehen, durch die es durchzieht. Auch in einem Offenstall muß Zugluft vermieden werden, zumindest der Schlafbereich muß winddicht sein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Wow Sil, Hammerteil!

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Ich bin auch ganz stolz drauf. Immer noch. Inzwischen mußten wir alledings schon modifizieren. An der langen Seite sind die Volierenelemente nur einfach verdrahtet, da hat sich etwas versucht, durchzubeißen. Deswegen ist da jetzt etwa 1 Meter hoch vom Boden weg mit Wellblech zugemacht worden. Die kurze Seite hat doppelt verdrahtete Volierenelemente, die ist nach wie vor so wie auf den Bildern.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7

    Registriert seit
    02.01.2021
    Land
    Österreich, Steiermark
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    sil, wow der Stall ist wirklich toll!
    Wir möchten gerne drei Seiten zumachen, aber ich kann mir das so auch gut vorstellen. Wie genau ist die Wand dort aufgebaut? Wegen der Bretter hatten wir halt gehofft durch eine entsprechende Dicke das "Verziehen" etc. etwas vermeiden zu können.

  8. #8

    Registriert seit
    02.01.2021
    Land
    Österreich, Steiermark
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    @kopfloser Mensch
    Ja durchs Lesen der Foren etc. kommt man anscheinend auf ähnliche Ideen

    Man findet meist einzelne Infos zu den Themen, aber für begehbare Ställe auf Stelzen mit Offenstall-Charakter siehts nicht so gut aus
    Dazu kommt halt auch dass wir noch nie etwas in der Art gebaut haben und bei den nicht ganz niedrigen Kosten auch keine groben Fehler machen möchten

  9. #9
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Generell würde ich immer selbst bauen. Etwas handwerkliches Geschick und einige Werkzeuge im Bestand vorausgesetzt.

    Den letzten Stelzenstall habe ich 2017 gebaut.

    K800_2017-06-04 12.51.43.JPG K800_2017-06-04 12.52.28.JPG K800_2017-06-04 12.54.25.JPG

    Das Rohr ist kein Schornstein sondern der von außen zu befüllende selbst gebaute Futerautonat auf Rohren.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von Muria Beitrag anzeigen
    sil, wow der Stall ist wirklich toll!
    Wir möchten gerne drei Seiten zumachen, aber ich kann mir das so auch gut vorstellen. Wie genau ist die Wand dort aufgebaut? Wegen der Bretter hatten wir halt gehofft durch eine entsprechende Dicke das "Verziehen" etc. etwas vermeiden zu können.

    Wir haben, galub ich, 12mm starke Bretter, so wie sie aus dem Sägewerk kamen, für die geschlossenen Wände genommen. Einfach ohne Zwischenraum nebeneinander genagelt. Um die Wand absolut winddicht zu bekommen, hätten über die Stöße nochmal schmalere Latten angebracht werden müssen, die hatten wir aber grade nicht und wollten das "später mal" ergänzen. Die Schlafnischen sind mit OSB innen verkleidet und wirklich absolut Winddicht.
    Da die Bretter noch relativ frisch waren (Käferbaum gefällt, ab ins Sägewerk, abgeholt und verbaut), sind jetzt bis zu 0,5 cm breite Zwischenräume, trotzdem zieht es im Stall nicht, weil ich die Abtrennungen zwischen den Abteilen im bodennahen Bereich mit OSB-Platten ausgeführt habe. Für uns war diese Art, das Holz zu verarbeiten, ok, aber jeder setzt andere Schwerpunkte. Ich kann mir vorstellen, daß Nut und Federbretter, die gut durchgetrocknet und evtl auch vorbehandelt wurden, nicht so stark arbeiten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall selbst bauen - Fragen hierzu
    Von Ime im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2017, 09:46
  2. Fallnester selbst bauen?
    Von saminsi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 21:58
  3. familienfallnest selbst bauen
    Von wolfgang-wien im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 15:35
  4. Hühnerhaus selbst Bauen für ca 30 Hühner
    Von Melaniek im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 01:04
  5. Schlupfbrüter - evtl. selbst bauen?
    Von Rosenfrau im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 14:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •