Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Hühnerstall -> Carport / Gartenhaus / komplett selbst bauen

  1. #11

    Registriert seit
    02.01.2021
    Land
    Österreich, Steiermark
    Beiträge
    6
    Themenstarter

    Update -> Fertiger Stall

    So, wir haben unseren Stall inzwischen fertig gebaut und die Hühner sind auch schon eingezogen (4 Bielefelder Kennhühner in 2 Farbschlägen m. 14 Wochen + 2 braune Hybriden - legereif).

    Wir haben jetzt doch komplett selbst gebaut da uns von den Gartenhäusern nichts so richtig zugesagt hatte. Es ist jetzt eine Art Offenstall geworden (Stalltür + ein kleiner Teil oben vergittert) und der Stall selbst steht auf Stelzen. Verschlagen haben wir den Stall mit Nut-/Federbrettern mit 22mm Dicke.
    Dachrinnen und Strom fehlt noch. Sonst ist soweit noch alles fertig. Wir sind soweit eigentlich sehr zufrieden, außer dass die Hühner am Abend noch nicht selbst in den Stall wollen. Sie kauern sich lieber unter dem Stall zusammen wenn es dunkel wird Mal schauen, da werden wir jetzt mal einige Tipps die wir hier gelesen haben ausprobieren.

    Falls es noch Verbesserungsvorschläge oder andere Tips gibt - gerne her damit

    IMG_20210509_171120_compress93_compress27.jpgIMG_20210509_094856_compress34_compress96.jpgIMG_20210508_121720_compress75_compress13.jpgIMG_20210508_120224_compress46_compress47.jpgIMG_20210508_120217_compress17_compress31.jpgIMG_20210503_164438_compress10_compress51.jpgIMG_20210430_105329_compress17_compress35.jpgIMG_20210429_125228_compress45_compress68.jpgIMG_20210428_114417_compress48_compress23.jpgIMG_20210428_114351_compress36_compress50.jpgIMG_20210425_150526_compress4_compress7.jpgIMG_20210424_175008_compress86_compress20.jpgIMG_20210424_151421_compress71_compress64.jpgIMG_20210424_102507_compress78_compress17.jpgIMG_20210424_134846_compress78_compress78.jpg

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    7.914
    Woh, schön geworden.
    Ich persönlich würd unterm Stall allerdings dicht machen. Das ist schwer einsehbar und da wird früher oder später ganz sicher in der allerhintersten Ecke ein Lieblingsnest angelegt werden
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    519
    Sieht echt klasse aus. Jetzt noch mehr Fotos von den Huhnis bitte!

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    PLZ
    56***
    Beiträge
    11.065
    Wirklich schön.
    Setzt ihr die Hühner dann abends rein?
    Leiter ist auch nicht viel steiler als die drinnen?
    1 Hahn: Z-Wyandotte gold weißges. und 16 gr. Wyandottenmädels gold schwarzges. aus 2019/2020 + 1 Gsg-Orpingtondame aus 2017 + 2 Grün-, 3 Rotleger + 9 Küken (16.04.) + 2 Küken (04.06.) + 9 Küken (03.07.)

  5. #15

    Registriert seit
    27.03.2021
    Beiträge
    2
    Wow! Das gefällt mir richtig gut. Sollte es bei uns in einigen Monaten auch losgehen, kann ich mir gut vorstellen, das als Vorlage herzunehmen mit kleinen Anpassungen, wenn ich darf =)
    Wie lange habt ihr mit wieviel Personen an dem Teil gearbeitet bis es fertig war?
    Die Stalltüre ist nur vergittert? Wie macht ihr das dann im Winter, eine Platte dahinter anbringen oder lasst ihr das offen?
    Und darf ich mich evtl. demnächst mal melden zwecks Fragen beim Bau?
    Lg Mira

  6. #16

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    727
    richtig schön geworden!

    mit diesen Katzenklos als Legenester habe ich mega schlechte Erfahrungen wegen der Milben gemacht!
    Die leben dort vorzüglich in jeder Fuge!

  7. #17
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.803
    Mit den Katzenklos und Milben kann ich bestätigen.

    Ich habe im Winter einfach ein Windschutznetz vor solch einer Tür, das ist dann perfekt.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  8. #18

    Registriert seit
    02.01.2021
    Land
    Österreich, Steiermark
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    so, sorry bin jetzt einige Tage nicht dazugekommen zu antworten.
    Ich hänge mal ein paar Fotos von den Hühnern an Sie gehen mittlerweile alleine in den Stall wenn es dunkel wird. Wahrscheinlich weil wir Wasser & Futter momentan nur mehr im Stall anbieten, direkt danach hats dann funktioniert.
    Allerdings heben wir sie jetzt seit über einer Woche jeden Abend vom Stallboden auf die Stange Irgendwie wills keine kapieren Sie bleiben dann aber oben und hüpfen nicht mehr runter, von dem her müsste es ihnen ja prinzipiell passen, oder? Milben können wir noch nicht haben (trotzdem kontrolliert) und die Stange müsste eig. auch passen (abgerundetes Kantholz). Naja, vielleicht verstehen sies nach der nächsten Woche

    Den Stall unten dicht machen möcht ich eigentlich nicht, da sie sich dort echt gerne aufhalten und auch ihr Staubbad dort ist. Außerdem kommen wir da eig. überrall hin wenns sein muss. Aber mal schauen, wir werdens beobachten. Die zwei Hybriden legen ja schon und die 1-2 Eier pro Tag sind mittlerweile immer in den zwei Nestern.


    Wegen den Katzenklos - diesen Filter der drinnen war hab ich am Anfang natürlich gleich entfernt. Und ich werd sie jetzt einfach regelmäßig kontrollieren ob sich dort Milben ansiedeln wollen... Prinzipiell find ich sie halt so praktisch weil sie einfach ausgespritzt werden können, falls eine Henne mal reinkotet.

    Mit den zwei Leitern kommen sie gut klar. Zumindest sehe ich sie alle regelmäßig benutzen und sie kommen ja auch am Abend in den Stall. Sie sind beide gleich lang und relativ gleich steil schätze ich.

    IMG_20210517_105040_1_compress51.jpg
    IMG_20210510_112021_compress33.jpg
    IMG_20210517_104925_compress89.jpg
    IMG_20210517_105014_compress7.jpg

    Leider sind die komprimierten Fotos echt nicht schön zum Anschauen, habt ihr da vielleicht Tipps?

  9. #19

    Registriert seit
    02.01.2021
    Land
    Österreich, Steiermark
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Mirabell, wir haben zu zweit (ich und mein Mann) 2 ganze Tage und dann wahrscheinlich noch so 2-3 halbe Tage dran gearbeitet. Schwer zu sagen wie lange es wirklich war.
    Die Stalltüre ist nur vergittert (auch das kleine Teil oben) und geplant ist eigentlich kein Schutz im Winter, außer vielleicht so ein Windschutznetz das schon erwähnt wurde.
    Natürlich kannst du dich gerne melden wenn es bei euch soweit ist Bis dorthin sehen wir dann vielleicht auch schon eventuelle Schwächen

  10. #20
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    12.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    84...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.506
    Zitat Zitat von Muria Beitrag anzeigen
    Leider sind die komprimierten Fotos echt nicht schön zum Anschauen, habt ihr da vielleicht Tipps?

    Ich hab nach dem anklicken ziemliche Farbverzehrungen. Ob das an meinem PC liegt oder allgemein ist - k.A, ich nutze nur den PC. Ausreichend groß sind sie doch.
    Du kannst das Bilder einstellen noch mit picr.de versuchen. picr.de verkleinert automatisch.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    samt 4 Ungarnliewerl
    Warzerich Elvis, leider nun ohne Frau Warzi
    UngarnErpel Ludwig, wieder ohne Ente

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall selbst bauen - Fragen hierzu
    Von Ime im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2017, 08:46
  2. Hühnerhaus selbst bauen - Fragen
    Von Lia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 13:38
  3. Fallnester selbst bauen?
    Von saminsi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 20:58
  4. familienfallnest selbst bauen
    Von wolfgang-wien im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 14:35
  5. Hühnerhaus selbst Bauen für ca 30 Hühner
    Von Melaniek im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 00:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •