Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zwei ND Impfen pro Jahr?

  1. #1
    Avatar von Ashey
    Registriert seit
    06.07.2005
    Beiträge
    118

    Zwei ND Impfen pro Jahr?

    Hallo liebe Leute!
    Ich hätte eine Frage zur Impfung. Wir haben uns vor kurzem ein paar neue Hühner zugelegt. Diese wurden bereits im Januar gegen ND geimpft.
    Ich hole den Impfstoff vom Verein jetzt im April.
    Muss ich vorher die neuen Hühner aussortieren, oder können die einfach nochmal mit geimpft werden?

    Vorher wurden sie immer vom Tierarzt per Spritze geimpft und dieser sagte, dass zweimal in einem Jahr zu Überreaktionen führen könnte. Aber gilt das auch für die Schluckimpfe? Leider ist der Tierarzt in Rente gegangen und einen anderen habe ich im Umkreis nicht gefunden, der das macht bzw. mir auch nur diese einfache Frage beantworten könnte. Vielleicht weiß es hier ja jemand?
    LG

  2. #2
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Für die ND-Impfung über das Trinkwasser gibt es die Empfehlung alle 6 Wochen.
    Schau mal ob es im Umfeld einen Verein gibt der eine Sammelimpfung für seine Mitglieder anbietet, da würde ich mich dann, wenn möglich, dranhängen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Also ich würde die "Nadelgeimpften " 2 Std. trennen bis das Impfwasser wieder entfernt wird.
    Im übrigen gelten für die Schluckimpfung noch immer 12 Wochen ! Der Hersteller "wollte " den 6 Wochen Turnus.

  4. #4
    Avatar von Ashey
    Registriert seit
    06.07.2005
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten
    Ach, die Schluckimpfe muss alle 12 Wochen gemacht werden? Gut zu wissen (wobei ich das ja spätestens gesehen hätte, wenn ich den Impfnachweis bekomme ) Dachte das würde ebenfalls 1 Jahr "halten".

    @Haitu: Ja, ich habe mir ja schon einen Verein gesucht, wie gesagt, Termin ist im April. Die Impflösung wird da gebrauchsfertig, also verdünnt raus gegeben.

  5. #5
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    In unserem Verein machen die 1x im Jahr die ND Schluckimpfung. Ist das nicht völlig hirnrissig?

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von kopfloser Mensch Beitrag anzeigen
    In unserem Verein machen die 1x im Jahr die ND Schluckimpfung. Ist das nicht völlig hirnrissig?
    In meinem auch...die restlichen Monate muss man sich selbst drum kümmern .

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Im übrigen gelten für die Schluckimpfung noch immer 12 Wochen ! Der Hersteller "wollte " den 6 Wochen Turnus.
    Sorry, aber das ist falsch.
    Es sind 6 Wochen Abstand bei Trinkwasserimpfung. Die Hersteller garantieren die Immunität nicht für länger als 6 Wochen. Und im Gesetz steht, dass die Impfung nach Herstellerangabe zu erfolgen hat.
    Gruß sternenstaub

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Das letzte was im beim BDRG gelesen habe, bleibt es bei den 12 Wochen

  9. #9
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Nimm es mir bitte nicht krumm, aber der BDRG ist kein Gesetzgeber. Was die meinen ist völlig irrelevant.
    Aber vielleicht können die Dir für ihre Rechtsauffassung eine Rechtsgrundlage nennen.

    Für den Bereich Impfung gegen ND gilt §7 der alten Geflügelpestverordnung von 2005 (geregelt in §67 der aktuellen Geflügelpestverordnung).
    Zitat:
    Der Besitzer eines Hühner- oder eines Truthühnerbestandes hat die Tiere seines Bestandes durch einen Tierarzt gegen die Newcastle-Krankheit impfen zu lassen. § 34 Abs. 1 Satz 2 der Tierimpfstoff-Verordnung gilt entsprechend. Die Impfung ist in solchen Abständen zu wiederholen, dass im gesamten Bestand eine ausreichende Immunität der Tiere gegen die Newcastle-Krankheit vorhanden ist. Über die durchgeführten Impfungen hat der Besitzer Nachweise zu führen.
    Wie lange die Immunität anhält, hat der Hersteller festgelegt, ergo ist nach Herstellerangabe zu impfen und das sind derzeit 6 Wochen. Es gab wohl mal einen Hersteller, der eigentlich mal testen wollte, ob die Immunität länger hält. Aber da scheint wohl nix daraus geworden zu sein. Jedenfalls hab ich dazu nichts mehr gelesen.
    Geändert von sternenstaub (23.03.2021 um 19:22 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    @Sternenstaub

    Stimmt , du hast Recht. Es wird aber mit Studien daran gearbeitet, dass es wieder zum 12 Wochen Turnus kommt.
    Wenn der Hersteller es zu lässt, also eher nicht, weil dann wird weniger verdient.

Ähnliche Themen

  1. Zwei Hähne, zwei Herden
    Von Einstein im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 13:39
  2. Impfen ! - ganze bisher ungeimpfte Truppe impfen - wie und gegen was?
    Von Kaliunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 13:30
  3. Impfen
    Von henrike im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 15:28
  4. Impfen abgehakt - Nur wenige Niederländer lassen ihre Tiere impfen
    Von Günter Droste im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 16:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •